Am Dienstagvormittag kontrollieren Polizeibeamte in Winnenden einen 22-jährigen Autofahrer - und landen einen "Volltreffer": Der junge Mann hat weder einen Führerschein, noch ist sein Auto zugelassen. Zu allem Überfluss hat er auch noch Drogen genommen. Foto: dpa/Symbolbild

Am Dienstagvormittag kontrollieren Polizeibeamte in Winnenden einen 22-jährigen Autofahrer - und landen einen "Volltreffer": Der junge Mann hat weder einen Führerschein, noch ist sein Auto zugelassen. Zu allem Überfluss hat er auch noch Drogen genommen - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Winnenden: Die Polizei hat am Dienstagvormittag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) einen 22-jährigen Autofahrer unter anderem wegen Drogen aus dem Verkehr gezogen.

Wie die Beamten melden, wurde der junge Mann mit einem Pkw im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in der Albertviller Straße angehalten. Wie sich herausstellte, war der Wagen seit geraumer Zeit nicht mehr zugelassen. Die Zulassungsstempel auf dem Kennzeichen waren offenbar gestohlen und die TÜV-Plakette gehörte zu einem anderen Fahrzeug.

Als die Polizisten den Mann kontrollierten, stellten sie zudem fest, dass er keinen Führerschein hatte. Zu allem Überfluss stand der 22-Jährige auch noch unter dem Einfluss von Drogen. Er musste sich Blut abnehmen lassen. Auf den jungen Mann kommt nun ein Strafverfahren zu.

Backnang: Spielende Kinder finden Diebesgut

Backnang: Bereits im September haben spielende Kinder in Backnang (Rems-Murr-Kreis) Diebesgut gefunden. Die Polizei hat nun eine Liste der rund 160 Gegenstände veröffentlicht.

Wie die Beamten mitteilen, können sich etwaige Diebstahlopfer auf der Homepage des Polizeipräsidiums Aalen darüber informieren. Die Gegenstände lagen in der Hohenheimer Straße in Backnang, wo die Kinder sie beim Spielen fanden. Zwei Laptops, ein Handy und eine Luftdruckpistole konnte die Polizei bisher Diebstählen zuordnen.

Alle rund 160 noch nicht zugeordneten Fundstücke können nun auf der Homepage der Polizei Aalen angeschaut werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Sammlermünzen, Münz-Sets und diverse Schmuckstücke.

Schorndorf: Bus mit Wildschweinrotte zusammengeprallt

Schorndorf: Am Dienstagabend ist in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ein Busfahrer mit einer Rotte Wildschweine zusammengestoßen.

Wie die Polizei berichtet, war der 48-Jährige gegen 20.30 Uhr mit dem Linienbus auf der Landesstraße 1151 zwischen Schorndorf und Schlichten unterwegs, als die Tiere plötzlich aus einem Waldgebiet heraus über die Straße liefen.

Obwohl der Mann noch eine Vollbremsung hinlegte, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Einer der Vierbeiner wurde zwar erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert, doch er rappelte sich kurz darauf wieder auf und schloss sich wieder seiner Rotte an, die im Wald verschwand.

Am Bus entstanden rund 2000 Euro Sachschaden.

Aspach: In Gegenverkehr geschleudert

Aspach: Eine BMW-Fahrerin hat am Mittwochmittag auf der Landesstraße 1124 bei Aspach (Rems-Murr-Kreis) die Kontrolle über ihren Wagen verloren und einen Unfall mit einem Schaden von rund 37.000 Euro verursacht.

Wie die Polizei meldet, war die Frau gegen 12.15 Uhr auf der Landesstraße 1115 unterwegs und bog in die Landesstraße 1124 in Richtung Frühmeßhof ab. Weil die Fahrbahn zu nass war, verlor sie während einer Rechtskurve die Kontrolle über ihren BMW und schleuderte quer über die Fahrbahn. Hierbei prallte sie mit einem entgegenkommenden Ford zusammen.

Die Unfallverursacherin sowie zwei Insassen des Ford wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Waiblingen: Mit Mercedes überschlagen – Mann schwer verletzt

Waiblingen: Mit schweren Verletzungen ist ein 56 Jahre alter Mann am Mittwochvormittag nach einem Unfall in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Der 56-Jährige war mit seinem Mercedes zunächst auf der Mayenner Straße aus Richtung Stadtmitte kommend in Richtung Devizestraße unterwegs und fuhr in den dortigen Kreisverkehr ein, teilt die Polizei mit. Aus unbekannter Ursache überfuhr er dort eine Verkehrsinsel an der Zufahrt von der Devizestraße aus kommend und streifte dabei einen Audi eines 29-Jährigen.

Daraufhin überfuhr er erneut die Verkehrsinsel – diesmal an der Zufahrt in Richtung Stadtmitte. Hierbei wurde sein Mercedes an dem dortigen Randstein so angehoben, dass er sich überschlug und schließlich auf dem Dach zum Liegen kam. Mit Hilfe von Sanitätern wurde der Schwerverletzte aus dem Auto geborgen und anschließend in eine Klinik gebracht.

Die Polizei schätzt den gesamten Sachschaden auf rund 19.000 Euro. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

Schorndorf: Einbrecher stehlen Waffentresore

Schorndorf: Unbekannte Täter sind vermutlich am Sonntagmittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen und haben zwei Waffentresore gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, nutzte der Unbekannte die Abwesenheit des Bewohners aus und brach vermutlich zwischen 16 und 17 Uhr gewaltsam die Balkontür der Erdgeschosswohnung in der Friedenstraße auf. Die Diebe durchwühlten die komplette Wohnung und entwendeten zwei Würfeltresore, in denen zwei Kurzwaffen und dazugehörige Munition gelagert waren. Derzeit liegen der Polizei keine Erkenntnisse auf waffenrechtliche Verstöße von Seiten des Besitzers vor.

Die Kriminalpolizei bittet nun um Zeugenhinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 07151/9500 entgegen genommen.

Leonberg: Auto im Wert von 22.000 Euro gestohlen

Leonberg: Im Laufe des Wochenendes haben Unbekannte in Leonberg (Kreis Böblingen) ein Auto im Wert von rund 20.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, stand der ein Jahr alte, schwarze Subaru auf dem frei zugänglichen Hof eines Autohauses in der Breitwiesenstraße. Wie die Täter den Wagen starten konnten, ist bislang nicht geklärt. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07152/605-0 entgegen.

Möglingen: Riskantes Überholmanöver vor Polizei

Möglingen: Am Dienstagnachmittag hat ein 32-jähriger Autofahrer in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) vor den Augen der Polizei fast einen Unfall verursacht.

Wie die Beamten melden, war der Fahrer eines Traktors gegen 16.30 Uhr auf der Landesstraße 1110 in Richtung Möglingen unterwegs - hinter ihm eine Schlange von Autos, darunter eine Polizeistreife. In einer langgezogenen Rechtskurve überholte plötzlich der 32 Jahre alte Audi-Fahrer die Kolonne trotz Gegenverkehrs in einem Zug. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Entgegenkommende eine Vollbremsung einleiten und auf den Bordstein ausweichen.

Eine hinter dem Traktor fahrende 36-Jährige erkannte die gefährliche Situation und vergrößerte ihren Abstand, so dass der Audi-Fahrer wieder einscheren konnte. Kurz darauf hielt die Polizeistreife den Verkehrs-Rowdy an. Der Mann zeigte sich uneinsichtig.

Die Polizei sucht nun Zeugen - insbesondere den entgegenkommenden Autofahrer, der ausweichen musste. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07154/1313-0 entgegen.

Geislingen: Mit Auto überschlagen und schwer verletzt

Geislingen: Am Mittwochvormittag hat sich in Geislingen (Kreis Göppingen) eine 21-jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen überschlagen und ist dabei schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr die junge Frau kurz vor 10 Uhr auf der Bundesstraße 10 die Geislinger Steige entlang. Wegen eines Fahrfehlers kam sie mit ihrem Dacia in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen rollte mehrere Meter den Hang entlang, überschlug sich und blieb schließlich auf der Seite liegen.

Die 21-Jährige musste schwer verletzt von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand Totalschaden, es musste abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 2000 Euro.

Weilheim/Teck: Fahrzeuge für 60.000 Euro gestohlen

Weilheim an der Teck: Zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 6.50 Uhr, haben Unbekannte in Weilheim an der Teck (Kreis Esslingen) landwirtschaftliche Fahrzeuge im Wert von 60.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, stahlen die Diebe zunächst von einem benachbarten Grundstück einen Ladewagen, bevor sie aus einem Pferdeschuppen, der zwischen Ortsrand und der Autobahn A 8 im Gewann "Schlucht" liegt, einen grünen Schlepper der Marke John Deere samt Frontlader sowie einen schwarzen Schaufellader der Marke Weidemann mit Schaufel, Palettengabel und einem sogenannten "Krokodilsgebiss" stahlen.

MIt dem Ladewagen transportierten sie die Fahrzeuge im Wert von 60.000 Euro ab.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07021/5010 entgegen.

Esslingen: Zwei Fußgänger erfasst und schwer verletzt

Esslingen: Am Dienstagabend sind in Esslingen zwei Fußgänger von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, wollten der dunkel gekleidete 64 Jahre alte Mann und seine ebenfalls dunkel gekleidete 62-jährige Frau gegen 17.30 Uhr vom Parkplatz eines Möbelhauses in der Zollbergstraße auf das gegenüberliegende Ausstellungsgelände gelangen. Dabei achteten sie nicht auf eine aus Richtung Ostfildern-Nellingen kommende 86-Jährige in einem Opel. Beide Fußgänger wurden vom Auto frontal erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert.

Mit schweren Verletzungen mussten sie nach einer notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Zollbergstraße musste in Fahrtrichtung Stadtmitte zeitweise voll gesperrt, der Verkehr über die angrenzende Busspur umgeleitet werden. Die Polizei sucht noch Zeugen des Unfalls und nimmt unter der Telefonnummer 0711/3990-420 Hinweise entgegen.

Nürtingen: Kind angefahren und schwer verletzt

Nürtingen: Am Dienstagabend ist in Nürtingen (Kreis Esslingen) eine Zwölfjährige angefahren und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war ein 49-jähriger Autofahrer gegen 18.30 Uhr auf der Neuffener Straße in Richtung Frickenhausen unterwegs. An der Einmündung zur Liststraße wollte er nach links abbiegen. Als ein entgegenkommender Fahrer ihm per Lichthupe signalisierte, dass er abbiegen könne, fuhr der 49-Jährige los.

Dabei übersah er jedoch die Zwölfjährige, die auf ihrem Waveboard die Liststraße überqueren wollte. Das Kind wurde bei dem Zusammenprall auf die Fahrbahn geschleudert und schwer verletzt. Es wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Neckartailfingen: Lkw bleibt im Tunnel hängen

Neckartailfingen: Ein Lkw ist am Mittwochmittag in einem Verkehrstunnel der Bundesstraße 297 bei Neckartailfingen (Kreis Esslingen) hängen geblieben. Die Durchführung musste für mehrere Stunden gesperrt werden, berichtet die Polizei.

Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 14.15 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Nürtingen unterwegs und fuhr durch den Tunnel. Da der Lastwagen nicht ausreichend genug gesichert war, öffnete sich eine Klappe des Containeraufbaus. Der Lkw blieb an der Tunneldecke hängen und beschädigte diese. Verletzt wurde niemand.

Der Tunnel musste für mehrere Stunden gesperrt werden bis er wieder befahrbar war. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 25.000 Euro.