Weil er eine Pistole in der Hosentasche hat, löst ein 53-Jähriger in Marbach einen Großeinsatz aus. Foto: shutterstock/Wanchai Orsuk

Ein 53-Jähriger wird am Donnerstagnachmittag mit einer Pistole in Marbach am Neckar gesehen. Polizisten umstellen sein Haus und nehmen den polizeibekannten Mann anschließend fest - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Marbach am Neckar: Weil er vor seiner Wohnung mit einer Pistole in der Hosentasche gesehen wurde, hat ein 53 Jahre alter Mann aus Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Nachdem ein Notruf am Donnerstagnachmittag eingegangen war, umstellten Einsatzkräfte das Haus, wie die Polizei mitteilte. Außerdem wurde ein Spezialeinsatzkommando gerufen. Bevor das SEK jedoch zugreifen konnte, kam der 53-Jährige aus seiner Wohnung und wurde festgenommen. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand und wurde verletzt. Daher wurde der 53-Jährige in eine Klinik gebracht.

In seiner Wohnung wurde die Waffe sichergestellt - es war eine Schreckschusspistole. Der Mann war der Polizei bereits bekannt. Er soll 2011 eine Polizistin mit einem Messer bedroht haben. Welche Konsequenzen nun auf ihn warten, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen.

Ludwigsburg: Täter legen mutwillig Brand

Ludwigsburg: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Mittwoch in einem Café in Ludwigsburg ein Feuer gelegt.

Wie die Polizei berichtet, schlugen die Täter gegen 3.40 Uhr eine Scheibe des Cafés in der Solitudeallee ein und legten den Brand. Innerhalb weniger Minuten konnte die Feuerwehr das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Eine Zeugin konnte kurz nach dem Brandausbruch beobachten, wie zwei Männer zu Fuß in Richtung Kornwestheim flüchteten. Ein Täter trug eine lange dunkle Hose und einen dunklen Pullover. Er hat dunkle kurze Haare und einen Vollbart. Der zweite Mann ist dünn, groß und trug ein helles Muskelshirt sowie kurze Hosen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber blieb ohne Erfolg. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Gerlingen: Mit Mazda überschlagen

Gerlingen: Ein 35 Jahre alter Mazda-Fahrer hat sich in der Nacht auf Freitag nach einem Unfall auf der Autobahn 81 bei Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) mit seinem Wagen überschlagen.

Wie die Polizei berichtet, war der 35-Jährige gegen 1.45 Uhr auf dem mittleren Fahrstreifen der A81 in Richtung Heilbronn unterwegs. Offenbar ohne zu blinken, wechselte ein unbekannter Audi-Fahrer vor ihm von der linken auf die mittlere Spur. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der 35-Jährige ausweichen.

Hierbei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen - der Mazda schleuderte nach rechts gegen die Schutzplanken, überschlug sich und schlitterte fast hundert Meter auf dem Dach weiter. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt einfach fort. Der 35-Jährige blieb unverletzt. Am Mazda entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro – er musste abgeschleppt werden.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/6869-0 entgegen

Murrhardt: Motorrad kracht in Traktor

Murrhardt: Ein 17 Jahre alter Motorradfahrer ist am Donnerstagnachmittag bei einem Zusammenprall mit einem Traktor in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt worden.

Der Jugendliche war gegen 15.15 Uhr auf einer Straße hinter einem 18 Jahre alten Traktorfahrer hergefahren, als dieser beim Abbiegen nicht blinkte. Außerdem achtete der Traktorfahrer nach Polizeiangaben vom Freitag nicht darauf, dass der 17-Jährige ihn in diesem Moment mit seiner Maschine überholen wollte.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der 17-Jährige durfte das Motorrad fahren, weil die Leistung der Maschine gedrosselt war. Der Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro.

Schorndorf: Ziervögel gestohlen

Schorndorf: Unbekannte haben am Dienstag aus einem Kleintierzuchtverein in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) etwa 50 Ziervögel entwendet.

Zwischen Dienstag und Donnerstag stahlen die Diebe die Vögel auf dem Gelände des Vereins in der Schützenstraße, teilt die Polizei mit. Sie brachen einen großen Vogelkäfig auf und nahmen Zebrafinken, Kanarienvögel, Zwergwachteln und Reisfinken mit. Wie die Täter die Tiere abtransportierten, ist bislang noch unklar.

Die Polizei bittet um Mithilfe. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen genommen.

Schorndorf: Gasalarm an Tankstelle ausgelöst

Schorndorf: Aufgrund eines Gasaustritts ist eine Tankstelle am Freitagnachmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) gesperrt worden.

Wie die Polizei berichtet, bemerkten Mitarbeiter gegen 15.20 Uhr ein Leck an der Zapfsäule und reagierten rasch. Sie schalteten die Tanksäule ab, lösten den Gasalarm aus und räumten die Tankstelle. Alarmierte Polizisten sperrten daraufhin vorsichtshalber das Gebiet und Straßenabschnitte rund um die Tankstelle ab.

Nachdem die alarmierte Feuerwehr sicherstellen konnte, dass keine Gefahr mehr von der Zapfsäule ausging, wurde die Sperrung gegen 15.40 Uhr aufgehoben.

Winterbach: Reh von Zug erfasst

Winterbach: Weil ein Rehkitz am Donnerstagabend von einem Zug bei Winterbach (Rems-Murr-Kreis) erfasst worden war, ist die Strecke zwischen Stuttgart und Aalen gesperrt worden. Das teilt die Polizei mit.

Der Lokführer eines Regionalexpresses bemerkte gegen 23.20 Uhr auf seiner Fahrt einen Schlag an seiner Lok und leitete eine Schnellbremsung ein. Hierbei wurde keiner der etwa 200 Reisenden verletzt.

Sechs Streifen suchten gemeinsam die Strecke ab und stellten fest, dass ein Rehkitz die Ursache gewesen war. Es hatte die Kollision nicht überlebt. Die Strecke wurde gegen 0.15 Uhr wieder freigegeben. Es kam zu Verspätungen.

Esslingen: Palette kracht auf Arbeiter

Esslingen:Ein 43 Jahre alter Lastwagenfahrer ist in einem Stadtteil von Esslingen beim Beladen seines Fahrzeugs eingequetscht und schwer verletzt worden. Der Mann kam mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik, wie die Polizei Reutlingen mitteilte.

Die Gründe für den Unfall waren noch unklar. Der Lastwagenfahrer stand auf der Ladefläche des Fahrzeugs, ein 31-Jähriger lud Paletten mit einem Gabelstapler ein. Dabei wurde der 43 Jahre alte Lkw-Fahrer zwischen der Ladung und einer schweren Palette eingequetscht.

Uhingen: 20.000 Euro Schaden nach Unfall

Uhingen: Vier Leichtverletzte und ein Schaden von rund 20.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagnachmittag in Uhingen (Kreis Göppingen) ereignet hat.

Eine 68-jährige BMW-Fahrerin wollte gegen 16.30 Uhr von der Wilhelmstraße in die Ulmer Straße abbiegen, meldet die Polizei. Hier stieß sie mit dem VW eines 50-Jährigen zusammen, der Vorfahrt hatte.

Die 68-Jährige, der 50-Jährige und deren Beifahrer wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeige mussten angeschleppt werden.

Geislingen: Radler am Kopf schwer verletzt

Geislingen: Ein 75-jähriger Radler ist am Donnerstagnachmittgag in Geislingen (Kreis Göppingen) schwer am Kopf verletzt worden.

Gegen 17.50 Uhr war der Radler auf einem Fußweg aus Richtung Amstetten unterwegs und fuhr unvermittelt auf die Bundesstraße 10. Ein 34-jähriger Autofahrer versuchte noch auszuweichen, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern und erfasste den Radler.

Der 75-Jährige wurde auf eine Böschung geschleudert, berichtet die Polizei. Weil er keinen Helm trug, verletzte er sich schwer am Kopf und musste in eine Klinik geflogen werden. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Ebersbach: Übermüdet in Gegenverkehr geprallt

Ebersbach: Ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 10.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen bei Ebersbach (Kreis Göppingen) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, war ein 54-Jähriger gegen 7 Uhr mit seinem Opel auf der Kreisstraße 1207 von Hochdorf in Richtung Roßwälden unterwegs. Vermutlich weil er kurz am Steuer eingenickt war, kam er auf das rechte Bankett. Beim Gegenlenken verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem VW einer 43-Jährigen zusammen.

Die Frau erlitt schwere Verletzungen und kam in eine Klinik. Der 54-Jährige und sein Sohn wurden leicht verletzt. Zur Unfallaufnahme war die Kreisstraße für zwei Stunden in beide Richtungen voll gesperrt.

Sindelfingen: Über 30.000 Euro Schaden

Sindelfingen: Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von über 30.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmittag in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Laut Polizeibericht war ein 40-Jähriger gegen 12.35 Uhr mit seinem Audi auf der Pfarrwiesenallee unterwegs und wollte auf Höhe eines Tankstellengeländes nach links abbiegen. Weil er nicht richtig aufpasste, übersah er den entgegenkommenden Peugeot eines 25-Jährigen, der Vorfahrt hatte.

Die beiden Autos krachten zusammen. Ein 22-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Peugeot musste abgeschleppt werden.

Herrenberg: 16-Jähriger rennt über rote Ampel

Herrenberg: Mit schweren Verletzungen ist ein 16-jähriger Fußgänger am Donnerstagmittag in Herrenberg (Kreis Böblingen) in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Wie die Polizei meldet, wollte der Teenager gegen 12 Uhr einen Fußgängerüberweg in der Neckarstraße überqueren. Er ließ noch einen Linienbus vorbei fahren und rannte dann flott über die rote Ampel. Eine 51-jährige Ford-Fahrerin bremste zwar, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der 16-Jährige prallte gegen den Ford und verletzte sich schwer. Er kam in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro - der Wagen musste abgeschleppt werden.

Sindelfingen: Auto rutscht Hang hinunter

Sindelfingen: Ein 21-Jähriger hat am Freitagmittag die Kontrolle über seinen Wagen in Sindelfingen (Kreis Böblingen) verloren.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 14 Uhr mit seinem BMW auf der Käsbrünnlestraße unterwegs und verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug kam nach links von der Straße ab, rutschte einen Hang hinunter, streifte einen Baum und überschlug sich anschließend.

Der 21-Jährige und sein Beifahrer verletzten sich und kamen in eine Klinik. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden - der BMW musste geborgen und abgeschleppt werden.