Schorndorfer Polizisten betätigen sich als Schlangenfänger und bringen eine 1,50 Meter lange Königsnatter in die Wilhelma. Vom Besitzer fehlt bislang jede Spur - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart. (Symbolbild) Foto: Rusty Dodson/Shutterstock

Schorndorfer Polizisten betätigen sich als Schlangenfänger und bringen eine 1,50 Meter lange Königsnatter in die Wilhelma. Der Besitzer hat sich noch nicht gemeldet - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Schorndorf: Zwei Polizeibeamte haben am späten Freitagabend eine 1,50 Meter lange Königsnatter, die sich in der Kelterstraße in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hinter einem Rollladen versteckt hatte, erfolgreich eingefangen und das Tier daraufhin in die Stuttgarter Wilhelma gebracht.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Schorndorfer die Polizei gegen 23.43 auf die rote mit schwarz-weißen Ringen gemusterte Schlange hingewiesen, die sich hinter einem Rollladen versteckte. Die Beamten schoben den Rollladen langsam hoch und klopften leicht dagegen. Nach einiger Zeit konnten sie die Königsnatter dazu bewegen, in einen Metalleimer zu kriechen. Daraufhin dirigierten die Polizisten das Tier in einen Karton und brachten es anschließend in die Wilhelma.

Die Polizisten hatten zuvor recherchiert und waren zum Ergebnis gekommen, dass es sich bei der Schlange um eine rote ungiftige Königsnatter – in Fachkreisen Lampropeltis Triangulum Elapsoides genannt – handelt. Der Besitzer der Schlange hat sich bisher noch nicht gemeldet.

Winnenden: Hoher Geldbetrag aus Auto gestohlen

Winnenden: Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht zum Samstag mehrere tausend Euro aus einem in der Wagnerstraße in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) geparkten Audi gestohlen. Wie die Polizei berichtet, hatte der Unbekannte gegen 0.49 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und den Bargeldbetrag aus dem Fahrzeuginnern entwendet.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07195/6940 um Hinweise.

Murrhardt: Lkw-Fahrer fährt Straßenlampe um

Murrhardt: Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer hat am Freitagvormittag in der Gaildorfer Straße in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) eine Straßenlaterne umgefahren und hat sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Wie die Polizei meldet, wollte der Lastwagenfahrer im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr auf Höhe der Gaildorfer Straße 38 wenden. Beim rückwärts Rangieren übersah er eine dort aufgestellte Straßenlaterne und fuhr gegen diese. Die Laterne wurde fast umgeknickt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1400 Euro. Der Lastwagenfahrer fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07192/5313 zu melden.

Sersheim: Baggerschaufel trifft fahrenden Fiat

Sersheim: Der Fiat einer 51-Jährigen ist am Freitagmittag in voller Fahrt von einer außer Kontrolle geratenen Baggerschaufel in der Bahnhofstraße in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) getroffen worden. Dabei wurde die Frau leicht verletzt und der komplette Motorraum des Autos zerstört. Dies berichtet die Polizei.

Ein ebenfalls 51-Jähriger wollte gegen 12 Uhr mit seinem 20-Tonnen-Bagger von der Straße „Am Bahnhof“ in die Bahnhofstraße einfahren. Als er anfuhr, kam er versehentlich gegen den Hebel, der die Baggerschaufel steuert und für die Fahrt in der vorgesehenen Halterung befestigt war.

Die Baggerschaufel löste sich aus der Halterung und schwang etwa drei Meter weit nach vorne in die Bahnhofstraße, traf den dort fahrenden Fiat der Frau im Frontbereich und zerstörte dabei den kompletten Motorraum. Die Airbags lösten aus und die Frau erlitt leichte Verletzungen. An dem Fiat entstand Totalschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Der Bagger blieb unbeschädigt.

Kirchheim/Teck: Gegen Ampel geprallt

Kirchheim/Teck: Ein 19 Jahre alter betrunkener VW-Fahrer ist in der Nacht zum Samstag mit seinem Fahrzeug gegen einen Ampelmasten in der Alleenstraße in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) gekracht. Wie die Polizei meldet, war der junge Mann gegen 4.30 Uhr auf der Dreikönigstraße unterwegs, als er in die Alleenstraße abbiegen wollte.

Dabei kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen den dortigen Ampelmasten. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 19-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Er musste sowohl eine Blutprobe als auch seinen Führerschein abgeben. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1200 Euro.

Esslingen: Senior streift parkendes Auto und fährt weiter

Esslingen: Ein 81 Jahre alter Autofahrer hat am Freitagvormittag auf der Oberesslingen Straße in Esslingen einen geparkten Peugeot gestreift und sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizei konnte den Mann anhand von Zeugenaussagen ermitteln. Dies berichtet die Polizei.

Der 81-Jährige war gegen 11.15 Uhr auf der Oberesslinger Straße unterwegs, als er auf Höhe des Gebäudes mit der Hausnummer 4 den am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Peugeot streifte. Anschließend setzte der Senior seine Fahrt fort.

Ein Zeuge beobachtete den Unfall und gab der Polizei Hinweise, mit deren Hilfe die Beamten den Unfallverursacher ausfindig machen konnten. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in Doppelhaushälfte

Leinfelden-Echterdingen: Bislang unbekannte Täter sind am Freitagvormittag in eine Doppelhaushälfte im Eibenweg in Leinfelden (Kreis Esslingen) eingebrochen und haben dabei Schmuck und einen Laptop gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, verschafften sich der oder die Täter im Zeitraum zwischen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr gewaltsam Zutritt in die Doppelhaushälfte. Im Haus wurden sämtliche Räume durchsucht. Die gestohlenen Schmuckgegenstände und der Laptop haben einen Wert von mehreren tausend Euro. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Personen gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 0711/90377-0 zu melden.

Nürtingen: Lkw kracht in stehendes Auto

Nürtingen: Ein 57 Jahre alter Lastwagenfahrer hat am Freitagvormittag auf der Bundesstraße 313 bei Nürtingen (Kreis Esslingen) einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem sein Unfallgegner leichte Verletzungen davontrug und ein Schaden in Höhe von rund 21.000 Euro entstand.

Wie die Polizei meldet, fuhr ein 44-jähriger Skoda-Fahrer gegen 9.20 Uhr auf der Bundesstraße von Wendlingen kommend in Richtung Nürtingen. An der Kreuzung der Hochwiesenstraße mit der Wendlinger Straße bremste er ab, als die Ampel auf Gelb schaltete. Dies bemerkte der 57-jährige Lkw-Fahrer zu spät und krachte mit voller Wucht in das Heck des Skoda.

Durch den Aufprall wurde das Auto dermaßen beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Bei dem Crash erlitt der 44-Jährige leichte Verletzungen.

Böblingen: In Einfamilienhaus eingebrochen

Böblingen: Unbekannte Täter sind im Laufe des Freitagabends in ein Einfamilienhaus in der Waldburgstraße in Böblingen eingebrochen. Wie die Polizei meldet, hatten sich die Einbrecher gewaltsam über eine Tür Zutritt zum Gebäude verschafft und durchsuchten daraufhin einzelne Zimmer.

Die Täter entwendeten Schmuck und Bargeld. Zum Wert des Diebesguts kann die Polizei momentan noch nicht sagen. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.

Sindelfingen: Randalierer beschädigt Fahrzeuge

Sindelfingen: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Samstag im Bereich der Goldmühlstraße und der Nüssstraße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) einige Fahrzeuge mutwillig beschädigt.

Polizeiangaben zufolge beschädigte der Unbekannte gegen 3.26 Uhr die Fahrzeuge, indem er unter anderem Scheibenwischer verbog und abriss. An einem Auto wurde der Lack zerkratzt.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07031/697-0 um Hinweise.