Ein kleines Kind lenkt seine Mutter ab - diese baut einen Unfall (Symbolbild). Foto: shutterstock/Micha Rosenwirth

Eine Autofahrerin ist auf der Hessigheimer Steige unterwegs, als sie von ihrem Kind abgelenkt wird - sie gerät in den Gegenverkehr und stößt frontal mit einem Auto zusammen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Gemmrigheim: Zwei Leichtverletzte und etwa 16.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der Hessigheimer Steige bei Gemmrigheim (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war eine 38-jährige Frau mit ihren Ford Fiesta gegen 15.30 Uhr auf der Steige bergauf unterwegs und wurde dabei durch ihr Kind kurz abgelenkt. Beim Umdrehen lenkte sie nach links, geriet dadurch auf die linke Fahrbahnseite und stieß mit dem entgegenkommenden VW eines 33-Jährigen zusammen.  Das dreijährige Kind blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt, seine Mutter und der 33-jährige wurden leicht verletzt. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Korntal-Münchingen: Vandale verursacht hohen Schaden

Korntal-Münchingen: Auf mindestens 12.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein unbekannter Täter in der Nacht zum Samstag in Korntal (Kreis Ludwigsburg) angerichtet hat. In der Hans-Sachs-Straße, der Deckerstraße und der Charlottenstraße zerkratzte der Unbekannte neun dort abgestellte Autos. Die Polizei schließt nicht aus, dass noch weitere Autos beschädigt wurden. Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Korntal-Münchingen unter Telefon 0711/829902-0 zu melden.

Vaihingen/Enz: Pkw prallt in Gegenverkehr

Vaihingen/Enz: Aus noch ungeklärter Ursache ist am Montagmorgen gegen 8 Uhr ein 63-jähriger Autofahrer auf der Landesstraße 1125 zwischen Aurich und Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen. Dort stieß er gegen den Lkw eines 47-Jährigen, der in Richtung Aurich fuhr. Durch den Aufprall wurde das Auto um 180 Grad gedreht, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum, teilt die Polizei mit. Der 63-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 70.000 Euro.

Zur Bergung des Lkw war die Landesstraße gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Murrhardt: Mit Auto überschlagen und abgehauen

Murrhardt: Ein 27-jähriger Autofahrer hat sich am Sonntagmorgen mit seinem Opel auf der Landesstraße 1066 zwischen Murrhardt und Fornsbach (Rems-Murr-Kreis) überschlagen und leicht verletzt.

Wie die Polizei berichtet, kam der junge Mann gegen 6.30 Uhr in einer Kurve von der Fahrbahn ab - vermutlich war er zu schnell unterwegs. Sein Auto überschlug sich mehrfach. Der junge Mann flüchtete leicht verletzt mit dem komplett beschädigten Wagen. Im Laufe des Tages wurde zunächst das Auto unweit der Unfallstelle entdeckt, schließlich kam die Polizei auch dem 27-Jährigen auf die Spur. Der junge Mann war leicht alkoholisiert, deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet. Seinen Führerschein musste der junge Mann abgeben.

Zur Klärung des Unfallhergangs, an dem möglicherweise ein silberner VW Caddy mit Schwäbisch Haller Zulassung beteiligt war, bittet die Polizei unter der Telelfonnummer 07191/9090 um Zeugenhinweise.

Backnang: Mit Auto gegen Baum geprallt

Backnang: Aus bislang unbekannten Gründen ist ein 39-jähriger Toyota-Fahrer am Sonntagmittag gegen 12.50 Uhr auf der Sachsenweiler Steige in Backnang (Rems-Murr-Kreis) von der Straße abgekommen. Der Autofahrer prallte danach mit dem Wagen frontal gegen einen Baum und verletzte sich dabei schwer, teilt die Polizei mit. Die Beifahrerin im Toyota blieb unverletzt. Am Unfallauto, das durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden musste, entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Urbach: Wegen Sekundenschlaf Unfall gebaut

Urbach: Weil er am Steuer eingenickt ist, hat ein 24-jähriger Ford-Fahrer am Sonntagmorgen einen Unfall verursacht.

Der Mann befuhr gegen 6.45 Uhr die Bundesstraße 29 in Richtung Stuttgart und schlief kurz vor der Ausfahrt Urbach (Rems-Murr-Kreis) kurz ein. Dadurch geriet er nach links in die Schutzplanken, kam mit seinem Auto ins Schleudern und etwa 200 Meter später zum Stehen, berichtet die Polizei. Sein Ford war derart stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der 24-Jährige blieb unverletzt.

Esslingen/Neckar: Von Unbekannten geschlagen und getreten

Esslingen am Neckar: Mehrere unbekannte Täter haben am Sonntagabend in Esslingen am Neckar einen 32-Jährigen verprügelt.

Laut Polizeibericht gab der Mann an, die Unbekannten hätten ihn gegen 18.10 Uhr am Bahnhof mit Schlägen und Fußtritten traktiert. Der 32-Jährige wurde leicht verletzt. Zu den Hintergründen ist noch nichts bekannt. 

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0711/87035-0 oder der kostenlosen Hotline 0800/6 888 000.

Kirchheim/Teck: 90-Jährige bestohlen

Kirchheim unter Teck: Eine 90 Jahre alte Frau ist am Sonntagnachmittag in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) Opfer eines Taschendiebs geworden.

Wie die Polizei berichtet, wurde die Seniorin, die mit einem Rollator unterwegs war, an der Ampel an der Kreuzung der Alleen- und der Plochinger Straße von einem unbekannten Mann angesprochen. Er fragte sich nach dem Weg zu einem Discounter. Die hilfsbereite Frau erklärte ihm den Weg.

Anschließend verfolgte der Unbekannte die Seniorin. Als diese von der belebten Plochinger Straße in die Wollmarktstraße einbog, sprach er sie ein zweites Mal an und riss unvermittelt die Handtasche der 90-Jährigen aus dem Rollator. Dann flüchtete er, schnappte sich bei der Lauterbrücke ein abgestelltes Fahrrad und entschwand.

Der Dieb mit dunklem Teint wird auf etwa 18 bis 20 Jahre geschätzt. Er trug eine schwarze Jacke mit einer weißen Kapuze. Er sprach nur gebrochen Deutsch. In der Handtasche der Frau befanden sich rund 70 Euro Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/5010 bei der Polizei zu melden.

Filderstadt: In Hofläden eingebrochen

Filderstadt: Ein offenbar hungriger Einbrecher ist in der Nacht zum Montag in Filderstadt-Sielmingen (Kreis Esslingen) am Werk gewesen.

Wie die Polizei berichtet, bracht der Unbekannte in der Zeit von Sonntagabend, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 6.30 Uhr, in zwei Hofläden in der Sielminger Hauptstraße und in der Katharinenstraße ein. Er erbeutete etwas Münzgeld, drei Wurstdosen, drei Packungen mit 26 Eiern sowie vier Wirsingköpfe.

Mötzingen: Uhren für 10.000 Euro gestohlen

Mötzingen: Mehrere Uhren im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro hat ein Unbekannter am Sonntagabend in Mötzingen (Kreis Böblingen) gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hebelte der Täter in der Talstraße zwischen 18.30 und 22.30 Uhr die Terrassentür eines Hauses auf und durchsuchte die Räume. Mit den Uhren im Wert von rund 10.000 Euro machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07032/2708-0 entgegen.