Für einen 40-Jährigen kommt am Donnerstagvormittag in Filderstadt jede Hilfe zu spät: Er kommt bei einem Arbeitsunfall ums Leben. Foto: dpa

Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer ist am Donnerstagvormittag in Filderstadt gerade damit beschäftigt, einen Anhänger anzukoppeln, als der plötzlich losrollt. Der Mann wird eingeklemmt und stirbt noch vor Ort - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Filderstadt: Bei einem Arbeitsunfall ist am Donnerstagvormittag in Filderstadt-Plattenhardt (Kreis Esslingen) ein Mann getötet worden.

Wie die Polizei meldet, wollte der 40-Jährige gegen 9 Uhr in der Heinrich-Herz-Straße einen Lkw-Anhänger ankoppeln, als dieser sich aus noch ungeklärter Ursache plötzlich in Bewegung setzte und den Lastwagenfahrer zwischen Anhänger und Zugmaschine einklemmte.

Der Mann wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Die Ermittlungen dauern an.

Ostfildern: Dreist hilfsbereite Frau beklaut

Ostfildern: Ein vermeintlicher Bettler hat am Dienstagnachmittag in Ostfildern-Nellingen (Kreis Esslingen) eine hilfsbereite Seniorin bestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann in den vergangenen Monaten immer wieder am Haus der über 80 Jahre alten Dame geklingelt und um Kleidung, Essen oder Geld gebeten. Jedes Mal ließ ihn die Frau ein, machte ihm ein Essen und gab ihm zum Abschied noch etwas Geld.

Auch am Dienstagnachmittag lief es so ab. Nachdem der Mann wieder fort war, stellte die Seniorin allerdings fest, dass ihr eine massive Goldkette fehlte.

Bei dem Dieb soll es sich um einen etwa 1,65 Meter großen Obdachlosen handeln, der etwa 30 bis 35 Jahre alt sein soll. Er hat dunkelblondes Haar, spricht gebrochen Deutsch und trug zur Tatzeit einen dunkelgrauen Anorak mit Kapuze.

Dettingen/Teck: Dreisten Eindringling ertappt

Dettingen unter Teck: Am Mittwochvormittag hat ein Rentner in Dettingen unter Teck (Kreis Esslingen) in seinen Räumen einen dreisten Eindringling gestellt.

Wie die Polizei meldet, hatte der Unbekannte vermutlich am Haus des über 80 Jahre alten Opfers in der Ortsmitte geklingelt und dabei festgestellt, dass die Tür offen war. Daraufhin durchsuchte er das Haus nach Wertsachen. Als ihn der Hausbesitzer im Wohnzimmer ertappte, zückte der Fremde schnell einen Zettel und bat in gebrochenem Deutsch um einen Euro.

Danach fuhr der etwa 25 Jahre alte und etwa 1,70 bis 1,75 Meter große Unbekannte mit einem dunklen Herrenrad in Richtung Schulstraße davon. Später stellte sich heraus, dass der Mann einen zweistelligen Euro-Betrag erbeutet hatte.

Backnang: Zwölfjähriger von Auto erfasst

Backnang: Ein zwölf Jahre alter Junge ist am Dienstagnachmittag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, rannte der Bub gegen 13 Uhr zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn der Richard-Wagner-Straße. Dabei achtete er nicht auf den Verkehr und wurde vom Renault eines 20-Jährigen erfasst.

Der Junge wurde leicht verletzt. Alarmierte Rettungskräfte versorgten ihn noch vor Ort. An dem Renault entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Winnenden: 85-Jährige verwechselt Gas und Bremse

Winnenden: Eine 85-jährige Autofahrerin hat am Mittwochvormittag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) statt zu bremsen Gas gegeben und einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, wollte die Frau gegen 11 Uhr mit ihrem VW Golf auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Wiesenstraße einparken. Dabei verwechselte das Gas- mit dem Bremspedal. Das Auto machte einen Satz, durchbrach einen Zaun und erfasste noch eine 75-Jährige, die mit ihrem Fahrrad auf einem angrenzenden Radweg stand.

Die Radlerin wurde nur leicht verletzt, so dass eine ärztliche Versorgung nicht notwendig war. Am VW der 85-Jährigen entstand ein Schaden von rund 2000 Euro.

Weinstadt: Betrüger führt 79-Jährige hinters Licht

Weinstadt: Ein unbekannter Trickdieb hat am Mittwochnachmittag in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) eine 79-Jährige bestohlen.

Wie die Polizei meldet, kam die ältere Frau gegen 13.30 Uhr gerade nach Hause in ihre Wohnung in der Rosenstraße, als der Unbekannte auftauchte und vorgab, im Haus die Stromzähler und die Heizkörper ablesen zu müssen. Die Frau ließ den Betrüger herein.

Dieser ging durch die gesamte Wohnung und forderte von der Frau anschließend eine Gebühr von 87 Euro. Nachdem die 79-Jährige bezahlt hatte, gelang es dem Mann in einem unbeobachteten Moment, einen vierstelligen Bargeldbetrag zu stehlen. Anschließend machte er sch aus dem Staub.

Der Dieb soll dunkel gekleidet gewesen und rund 1,70 Meter groß sein. Er hat dunkelblondes Haar und sprach akzentfreies Deutsch. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07151/65061 zu melden.

Ditzingen: 25.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Ditzingen: Am Mittwochabend hat sich auf der Autobahn 81 bei Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) ein Unfall ereignet, bei dem ein Mensch verletzt worden ist und 25.000 Euro Schaden entstanden sind.

Wie die Polizei mitteilt, war der 30 Jahre alte Fahrer eines BMW gegen 17.10 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach auf der mittleren Spur der A81 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Hinter ihm fuhr ein 29-Jähriger in einem Mitsubishi.

Als beide wegen stockenden Verkehrs abbremsen mussten, erkannte das ein nachfolgender 21-Jähriger zu spät und krachte in den Mitsubishi. Dieser wurde noch auf den BMW geschoben.

Der 29-Jährige im Mitsubishi wurde leicht verletzt. Der VW des 21-Jährigen musste abgeschleppt werden . Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

Bietigheim-Bissingen: Einbruch in Tankstelle

Bietigheim-Bissingen: In den frühen Morgenstunden des Donnerstags haben sich bislang Unbekannte Zugang zu den Lagerräumen einer Tankstelle in der Carl-Benz-Straße in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) verschafft.

Laut Polizei hebelten die Täter zunächst die Tür einer Toilette auf und durchbrachen die Holzwand zum Lager. Dort nahmen sie sämtliche Zigarettenstangen im Wert von mehreren tausend Euro aus den Regalen und deponierten sie für den Abtransport in der Toilette. Vermutlich weil ein hinzukommender Zeuge sie störte, ergriffen sie ohne Beute die Flucht in Richtung Bahnhof.

Bei den Tätern handelte es sich um zwei Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren. Beide waren schlank. Einer der Männer trug eine dunkle Jacke mit hellem Reißverschluss und eine schwarze Strickmütze mit hellem Logo. Der zweite Mann war mit einer schwarzen Jacke sowie einer Strickmütze mit Bommel bekleidet. Beide Täter trugen Jeans.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Opel brennt völlig aus

Bietigheim-Bissingen: Zu einem Fahrzeugbrand auf der Kreuzung der Landesstraße 1125 und Kreisstraße 1636 ist die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) in der Nacht auf Donnerstag gerufen worden.

Wie die Polizei berichtet, war ein 45 Jahre alter Opel-Fahrer gegen 0.25 Uhr auf der Kreisstraße 1636 von Bissingen in Richtung Sachsenheim unterwegs. An der dortigen Ampel musste er verkehrsbedingt anhalten. Beim Anfahren brannte plötzlich der Motorraum seines Wagens. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das Auto bereits in Flammen. Der Mann blieb unverletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Bietigheim-Bissingen: Bewohnerin für Einbrecher gehalten

Bietigheim-Bissingen: Am Mittwochabend sind mehrere Streifenwagen in die Schulstraße in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) ausgerückt, nachdem ein Zeuge einen vermeintlichen Einbrecher beobachtet haben wollte.

Laut Polizei hatte der Mann beobachtet, wie eine Person gegen 18.50 Uhr über eine Garage auf den Balkon des Nachbarhauses stieg und anschließend dort eindrang. Die von dem Zeugen gerufenen Beamten umstellten das Gebäude und entdeckten eine Leiter, die an die Garagenmauer angelehnt war.

Tatsächlich handelte es sich bei dem "Einbrecher" aber um eine Bewohnerin des Hauses. Weil sie ihren Haustürschlüssel vergessen hatte, hatte sie den etwas ungewöhnlichen Weg ins Haus gewählt.

Vaihingen an der Enz: Nach Überholmanöver zusammengestoßen

Vaihingen an der Enz: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am Donnerstagmorgen auf der Bundesstraße 10 bei Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Gegen 6.20 Uhr war laut Polizei ein 51-jähriger VW-Fahrer in Richtung Stuttgart unterwegs und setzte unmittelbar vor einer Linkskurve, die im Bereich der Abzweigung zur Stuttgarter Straße verläuft, zum Überholen eines Sattelzugs an.

Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah der 51-Jährige hierbei einen 47 Jahre alten Renault-Fahrer, der ihm entgegen kam. Obwohl der Fahrer des Renault noch versuchte auszuweichen, kollidierten die beiden Fahrzeuge. Der 47-Jährige wurde leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden an den Autos beträgt etwa 12.000 Euro.

Die Polizei bittet insbesondere den Fahrer des überholten Sattelzugs, sich unter der Telefonnummer 07042/941-0 zu melden.

Leonberg: Diebe schlagen in Autoshaus zu

Leonberg: Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 6.45 Uhr, in einem Autohaus in der Berliner Straße in Leonberg (Kreis Böblingen) zugeschlagen.

Die Diebe machten sich laut Polizei auf dem frei zugänglichen Gelände an sieben Fahrzeugen der Marke BMW zu schaffen. Um sich Zutritt zum Inneren der Autos zu ermöglichen, schlugen die Täter jeweils ein Fenster ein. Anschließend demontierten sie bei vier Wagen der 4-er, 5-er und X5-er Reihe die eingebauten Navigationssysteme. Darüber hinaus bauten sie bei allen Fahrzeugen - drei weitere stammen aus der 1-er Serie - die Fahrer-Airbags aus. Den Wert des Diebesgutes und die Höhe des Sachschadens schätzt die Polizei auf insgesamt 35.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07152/605-0 zu melden.