Bei einem Auffahrunfall in Backnang sind am Dienstag 86.000 Euro Schaden entstanden (Symbolbild). Foto: 7aktuell.de/Symbolfoto

Mit einem hochwertigen Audi A4 ist eine 57-Jährige am Dienstagvormittag in Backnang unterwegs, als die Fahrerin vor ihr plötzlich eine Vollbremsung macht. Die Audi-Fahrerin kracht in ihren Vordermann, ihr Auto ist Schrott. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Schorndorf: Eine Leichtverletzte und rund 86.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, war die 48 Jahre alte Fahrerin eines Citroën gegen 9.30 Uhr auf der Bundesstraße 29 in Richtung Stuttgart unterwegs und musste zwischen den Anschlussstellen Schorndorf-West und Winterbach verkehrsbedingt eine Vollbremsung hinlegen. Eine nachfolgende 57-Jährige in einem Audi A4 konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in den Citroën.

Die 48-Jährige im Citroën wurde dabei leicht verletzt. An ihrem Wagen entstand Sachschaden von rund 6000 Euro. Der Schaden an dem hochwertigen Audi A4 beläuft sich auf etwa 80.000 Euro. Er musste abgeschleppt werden.

Asperg: Überschwemmung sorgt für Kurzschluss

Asperg: Eine Überschwemmung hat am Dienstagvormittag in Asperg (Kreis Ludwigsburg) einen Kurzschluss und einen Brand ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilt, stieg aus dem Abluftschacht einer Tiefgarage in der Königstraße gegen 10.15 Uhr Rauch auf. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, konnte sie zunächst nicht lokalisieren, woher der Rauch genau kam. Aus noch ungeklärter Ursache stand der Keller des Gebäudes etwa einen Meter hoch unter Wasser. In der Tiefgarage stand ein Transformator älteren Baujahrs, der mit gesundheitsschädlichem Kühlmittel betrieben wird. Die Einsatzkräfte vermuteten zunächst, dass der Trafo unter Wasser stand, es zu einem Kurzschluss gekommen war und sich so Qualm entwickelt hatte.

Eine Überprüfung mit einer Wärmebildkamera zeigte jedoch, dass die Hitze nicht von dem Trafo ausging. Die Floriansjünger schalteten den Strom ab und pumpten das Wasser ab. Hierzu musste eine Spur der Königstraße gesperrt werden. Wie sich schlussendlich herausstellte, hatte das Wasser tatsächlich einen Kurzschluss verursacht - allerdings an einem Notstromaggregat. Es war daraufhin in Brand geraten.

Verletzt wurde niemand, da sich in dem Gebäude zu dieser Zeit niemand befand. An dem Bau selber entstand kein Sachschaden.

Tamm: Über rot gefahren und Unfall verursacht

Tamm: Bei einem Unfall in Tamm (Kreis Ludwigsburg) sind am Dienstagnachmittag rund 14.000 Euro Sachschaden entstanden.

Wie die Polizei berichtet, war ein 19-Jähriger gegen 13.10 Uhr mit seinem Mini auf der Porschestraße unterwegs und ordnete sich an der Kreuzung mit der Landesstraße 1110 rechts ein, um in Richtung Bietigheim-Bissingen abzubiegen. Dabei dachte er fälschlicherweise, er habe grün, und fuhr weiter.

Es kam zum Zusammenstoß mit einem 54-Jährigen, der mit seinem VW von der Bundesstraße 27 kam und nach links in Richtung Tamm abbiegen wollte. Er wurde dabei verletzt.

Beide Autos mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von rund 14.000 Euro.

Winnenden: Mit Drogen am Steuer erwischt

Winnenden: Gleich zwei mutmaßliche Drogenkonsumenten hat die Polizei am Dienstag und Mittwoch in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) aus dem Verkehr gezogen.

Wie die Beamten berichten, kontrollierten sie am Dienstag gegen 11.40 Uhr einen 41-Jährigen in einem Peugeot. Der Mann gab zu, Amphetamin konsumiert zu haben. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen fanden die Polizisten eine kleine Menge der Droge.

Am Mittwoch gegen 1.10 Uhr hielten die Beamten einen 24-jährigen Ford-Fahrer in der Albertviller Straße an. Bei ihm stellte sich heraus, dass er Cannabis konsumiert hatte.

Beide Männer mussten sich einer Blutprobe unterziehen und durften nicht weiterfahren.

Fellbach: Auffahrunfall mit 16.000 Euro Schaden

Fellbach: Bei einem Unfall mit vier Autos ist am Dienstagnachmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ein Schaden von rund 16.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei meldet, waren alle Beteiligten gegen 16.30 Uhr auf der Bühlstraße aus Schmiden kommend in Richtung Fellbach unterwegs. An der Einmündung zur Ringstraße bremste ein 19-Jähriger seinen Suzuki ab, weil ein Fußgänger eine Bedarfsampel betätigt hatte. Eine nachfolgende 43-Jährige in einem Renault konnte noch rechtzeitig bremsen, ein 57-jähriger VW-Fahrer allerdings nicht mehr.

Er krachte in den Renault, der wiederum auf den Suzuki geschoben wurde. Schließlich fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Fiat noch auf den VW auf und schob die drei Wagen vor ihm ineinander.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro.

Spiegelberg: Mit 2,5 Promille unterwegs

Spiegelberg: Mit 2,5 Promille unterwegsSpiegelberg: Mit 2,5 Promille Alkohol im Blut ist ein 59-jähriger Autofahrer am frühen Mittwochmorgen von Stuttgart nach Spiegelberg (Rems-Murr-Kreis) unterwegs gewesen.

Gegen 4.30 Uhr beobachteten Zeugen in Stuttgart, wie der offensichtlich stark Betrunkene in sein Auto stieg und davonfuhr. Alarmierte Polizeibeamte konnte den 59-Jährigen zu Hause in Spiegelberg antreffen und zur Rede stellen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab laut Polizeibericht einen Wert von 2,5 Promille. Die Beamten beschlagnahmten daraufhin den Führerschein des Mannes.

Backnang: 19-Jähriger schlägt nach Polizisten

Backnang: Die Polizei hat es am Dienstagabend in Backnang (Rems-Murr-Kreis) mit einem renitenten 19-Jährigen zu tun gehabt.

Wie die Beamten mitteilen, waren zwei Polizisten gegen 18 Uhr zu Fuß auf Streife am Bahnhof und wollten den jungen Mann kontrollieren - woraufhin dieser sie sofort beleidigte. Anstatt sich auszuweisen, soll er zudem handgreiflich geworden sein und nach einem der Beamten geschlagen haben.

Die Polizisten brachten den jungen Mann daraufhin zu Boden und legten ihm Handschellen an. Danach wurde er aufs Revier gebracht, wo seine Identität geklärt werden konnte. Bei der Durchsuchung des 19-Jährigen fanden die Polizisten ein Messer.

Der junge Mann muss nun mit Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstands gegen Polizisten rechnen.

Filderstadt: Starker Wind bringt Anhänger ins Rollen

Filderstadt: Ein Lkw-Anhänger hat sich am frühen Mittwochmorgen in Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) bei starkem Wind selbstständig gemacht.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer den tonnenschweren Anhänger in der Emerlandstraße abgestellt und vermutlich weder die Handbremse angezogen noch ihn anderweitig gesichert. Als in der Nacht starker Wind ging, rollte der Anhänger gegen 3.40 Uhr los und krachte gegen einen geparkten Lkw.

Es entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro.

Esslingen/Nürtingen: Zwei Unfälle in Parkhäusern

Esslingen/Nürtingen: Fast gleichzeitig haben sich am Dienstagnachmittag in Esslingen und Nürtingen (Kreis Esslingen) zwei spektakuläre Unfälle in Parkhäusern ereignet.

Wie die Polizei meldet, stand eine 69-Jährige mit ihrem Audi gegen 16.40 Uhr an der Ausfahrt eines Parkhauses in der Esslinger Martinstraße und wollte das Parkticket in den Automaten stecken. Um den Automaten besser erreichen zu können, stieg sie halb aus dem Wagen aus. Da sie den Schalthebel ihres Automatikwagens nicht auf "P" stellte, rollte das Auto los und durchbrach die geschlossene Schranke. Anschließend fuhr der Wagen über die Martinstraße, streifte ein zweites Auto und prallte schließlich frontal gegen die Wand eines Schuhgeschäfts.

Die Frau erlitt einen Schock und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7500 Euro.

In einem Parkhaus in Nürtingen hatte eine 72-Jährige ebenfalls gegen 16.40 Uhr Probleme beim Einsteigen in ihren Opel Corsa, da ein Auto sehr nah an ihrem geparkt war. Die Frau konnte nur mit einem Bein ins Innere steigen, startete dann aber sogleich den Motor. Der Wagen rollte los, streifte einen Fiat und prallte gegen einen VW. Der Opel kam so unglücklich zum Stillstand, dass das Bein der 72-Jährigen zwischen ihrem Auto und dem Fiat eingeklemmt wurde.

Sie musste von der alarmierten Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Anschließend wurde die leicht verletzte 72-Jährige in ein Krankenhaus gefahren. Der entstandene Schaden wird auf 4500 Euro geschätzt.

Renningen: Zeugen nach Radlerunfall gesucht

Renningen: Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls mit einem Radfahrer, der sich am Dienstagabend in Renningen (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Beamten berichten, war ein 56-jähriger Radfahrer gegen 18.50 Uhr zwischen dem "Warmbronner Ohr" und Leonberg auf einem Feldweg parallel zur Bundesstraße 295 in Richtung Leonberg unterwegs. Dort kam ihm eine bislang unbekannte Radfahrerin entgegen, die einen angeleinten Hund ausführte. Plötzlich lief der Hund dem 56-Jährigen vors Rad, woraufhin der Mann stark bremsen musste und stürzte.

Nach einem kurzen Gespräch trennten sich die Frau und der Mann, ohne ihre Personalien auszutauschen. Im Nachhinein musste sich der 56-jährige Radler jedoch ins Krankenhaus begeben, wo eine schwere Verletzung festgestellt wurde.

Nun sucht die Polizei Zeugen des Unfalls. Die Frau ist etwa 40 Jahre alt und war mit einem Mountainbike unterwegs. Der Hund ist mittelgroß und hat helles Fell. An seinem Halsband blinkte ein rotes Licht. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07152/605-0 entgegen. Insbesondere die Fahrradfahrerin wird gebeten, sich zu melden.