Mit einem Kupferdiebstahl in ganz großem Stil hat es die Polizei in Göppingen am Freitag zu tun - Unbekannte montieren da über einen Kilometer Freileitung ab und machen sich damit aus dem Staub. Foto: dpa/Symbolbild

Mit einem Kupferdiebstahl in ganz großem Stil hat es die Polizei in Göppingen am Freitag zu tun - Unbekannte montieren da über einen Kilometer Freileitung ab und machen sich damit aus dem Staub. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Göppingen: In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte in Göppingen eine mehr als einen Kilometer lange Freileitung gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, war das Kabel bei Mühlhausen-Eselhöfe, an der Autobahn 8, zwischen zwei Strommasten gespannt und stand unter Strom. Die Beamten gehen deshalb davon aus, dass die Täter zielgerichtet und routiniert vorgegangen sind. Abgesehen hatten es die Diebe offenbar auf das Kupfer des Kabels, das ein Gewicht von mehreren hundert Kilogramm hatte.

Zum Abtransport dürfte ein Kleintransporter oder ein anderes größeres Fahrzeug benutzt worden sein. Der Schaden wird auf etwa 1300 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07331/93270 zu melden.

Göppingen: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Göppingen: Noch am Tatort hat die Polizei in der Nacht zum Sonntag in Göppingen einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen.

Wie die Beamten mitteilen, meldeten Zeugen gegen 0.30 Uhr, dass ein Mann gegen die Scheibe eines Geschäfts in der Geislinger Straße tritt. Sofort fahndeten mehrere Streifen nach dem Unbekannten, konnten ihn aber zunächst nicht finden. Kurz darauf meldete eine weitere Zeugin, dass soeben in einen Laden in der Bleichstraße eingebrochen wird. Die Polizei war schnell vor Ort und stellte fest, dass eine Scheibe eingeschlagen worden war.

Im Laden nahmen die Beamten den 26-jährigen mutmaßlichen Einbrecher fest. In seinen Taschen hatte er Geld, das er zuvor aus der Kasse gestohlen haben soll. Der junge Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Außerdem wird er für den Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro aufkommen müssen.

Esslingen: Einbrecher trinken Bier

Esslingen: Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in ein Vereinsheim in Esslingen eingebrochen und haben Wertgegenstände gestohlen. Außerdem labten sie sich an den Biervorräten des Lokals.

Wie die Polizei mitteilt, müssen die Diebe mindestens zu zweit gewesen sein. Sie brachen zunächst einen Schuppen neben dem Vereinsheim eines Boxvereins in der Kirchstraße auf und stahlen daraus zwei Stromaggregate der Marke Einhell, Typ BT-PG3100/1, mitsamt eines Benzinkanisters. Zum Abtransport der schweren Stromaggregate nutzen sie einen Handwagen, den sie ebenfalls vom Gelände stahlen.

Danach brachen sie noch das Vereinsheim auf und stahlen eine Geldkassette mit einer geringen Menge Bargeld. Außerdem taten sie sich an den vorgefundenen Biervorräten gütlich, bevor sie sich mit ihrer Beute aus dem Staub machten.

Der Wert des Diebesgutes beträgt zirka 1000 Euro, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Ditzingen: Betrunkener Autofahrer richtet großen Schaden an

Ditzingen: Ein 20-jähriger betrunkener Autofahrer hat am frühen Sonntagmorgen in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) einen Schaden von rund 11.500 Euro verursacht.

Wie die Polizei meldet, war der junge Mann mit seinem Renault gegen 5 Uhr in der Leharstraße auf Höhe der Einmündung zur Herterstraße unterwegs, als er von der Straße abkam und gegen einen VW prallte, der am linken Fahrbahnrand geparkt war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW noch auf einen BMW geschoben. Es entstand ein Sachschaden von rund 11.500 Euro.

Als die hinzugerufene Polizei eintraf und bemerkte, dass der 20-Jährige nach Alkohol roch, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Sowohl der Renault als auch der VW mussten abgeschleppt werden.

Vaihingen/Enz: Ein Schwerverletzter, 40.000 Euro Schaden

Vaihingen an der Enz: Einen Schwerverletzten und etwa 40.000 Euro Sachschaden hat ein Auffahrunfall mit drei Lkw auf der B 10 in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) gefordert.

Wie die Polizei mitteilt, war ein Lkw-Fahrer gegen 11.50 Uhr auf der Bundesstraße von Vaihingen/Enz kommend in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach der Abzweigung der Landesstraße 1136 bemerkte er zu spät, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geraten war, und konnte auf der nassen Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Er prallte auf einen Sattelzug, der wiederum auf einen weiteren Sattelzug aufgeschoben wurde.

Der Unfallverursacher zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus.

Der Lkw musste abgeschleppt werden. Die Bundesstraße wurde halbseitig gesperrt und der Verkehr in Richtung Stuttgart von der Polizei örtlich umgeleitet. In beiden Richtungen kam es zu kilometerlangen Staus. Um 13.40 Uhr war die Unfallstelle geräumt.

Bietigheim-Bissingen: Vor Reiterin entblößt

Bietigheim-Bissingen: Ein unbekannter Exhibitionist hat am Sonntag in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) eine Reiterin belästigt und ihr sein Geschlechtsteil gezeigt.

Wie die Polizei meldet, war die 25-Jährige gegen 12.30 Uhr zu Pferde auf einem Feldweg nahe eines Gestüts unterwegs, als ihr ein silberner Wagen entgegenkam. Um Platz zu machen, stieg sie vom Pferd und wich dem Auto aus. Im Auto saß ein junger Mann, der sie bei geöffnetem Fenster ansprach und ihr mehrere obszöne Fragen stellte. Die Reiterin ignorierte ihn und ging weiter ihrer Wege.

Als sie sich gegen 15 Uhr mit dem Pferd im Waldgebiet nahe des Segelflugplatzes aufhielt, traf sie erneut auf den Unbekannten, der dieses Mal zu Fuß unterwegs war. Abermals sprach er sie an und entblößte dieses Mal auch sein Geschlechtsteil. Daraufhin ritt die 25-Jährige schnell davon und machte unterwegs noch Spaziergänger auf den Exhibitionisten aufmerksam.

Der Mann soll etwa Mitte 20 sein. Er hatte eine Sonnenbrille mit weißem Gestell und eine Baseball-Mütze auf. Er ist schlank und trug zur Tatzeit Jeans. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Winnenden: Diebe stehlen hunderte Kilo schweren Tresor

Winnenden: Zwischen Sonntag, 16 Uhr, und Montag, 7 Uhr, haben Unbekannte aus einer Firma in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) einen Tresor gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, gelangten die Diebe auf bisher ungeklärte Weise auf das Gelände der Firma in der Linsenhalde. Eventuell kamen sie über eine Fluchttür, so die Beamten. Die Unbekannten gingen in ein Büro im ersten Obergeschoss und bauten aus einem Schrank einen zwischen 200 und 300 Kilo schweren Tresor aus.

Anschließend warfen die Einbrecher den Geldschrank, in dem sich allerdings nur Schriftstücke befanden, durch ein geöffnetes Fenster und transportierten ihn dann ab. Hinweise auf die Diebe liegen nicht vor. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Backnang: Fahranfänger unter Drogeneinfluss

Backnang: Ein 18-jähriger Autofahrer hat am Sonntagnachmittag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) unter Drogeneinfluss einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei meldet, bog der junge Mann gegen 15.30 Uhr von der Friedrichstraße nach links in die Wilhelmstraße ab, war dabei aber viel zu schnell. Sein Ford Galaxy geriet ins Schleudern und krachte in eine Baustellenabschrankung. Mehrere Passanten, die auf dem dortigen Fußgängerweg liefen, hatten Glück, nicht vom schleudernden Auto erfasst zu werden.

Der Van-Fahrer flüchtete anschließend in Richtung Gerberstraße. Die Polizei konnte seinen beschädigten Wagen gegen 18 Uhr in Backnang aufspüren. Als die Beamten den 18-Jährigen kontrollierten, gab er die Unfallflucht zu. Ein Drogen-Vortest war positiv, so dass der junge Mann noch eine Blutprobe abgeben musste.

Die Polizei ermittelt weiter.