Bei einem Unfall auf der A 8 wurde zwei Personen schwer und drei leicht verletzt. Symbolbild. Foto: dpa

Fünf Verletzte und 120.000 Euro Schaden sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Pforzheim: Fünf Menschen sind bei einem Unfall auf der Autobahn 8 zwischen Pforzheim und Heimsheim verletzt worden.

Nach Polizeiangaben vom Donnerstag hatte ein 29 Jahre alter Lastwagenfahrer am Mittwochabend beim Überholen eine andere Autofahrerin zu einem heftigen Bremsmanöver gezwungen. Ein 20 Jahre alter Autofahrer wollte der Frau ausweichen und die Spur wechseln. Dabei krachte er in den Wagen eines 32-Jährigen, der ihn gerade überholte. Beide Fahrer wurden schwer verletzt, zwei Mitfahrer leicht.

Ein weiterer Autofahrer sah den Unfall zu spät. Er fuhr gegen einen anderen Wagen, dessen 68 Jahre alter Fahrer leicht verletzt wurde. Der Sachschaden summiert sich auf rund 120.000 Euro.
 

Neulingen: Kater misshandelt

Neulingen/Bauschlott: Ein siebenjähriger Kater ist von Unbekannten verletzt worden. Die Besitzerin stellte bei der Rückkehr des Tieres eine Schnittverletzung an der rechten Schulter fest. 

Eine Tierärztin bestätigte, dass die Verletzung zugefügt wurde.

Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Polizeihundeführerstaffel unter der Tel. Nr. 07231/12581642 zu melden.

Ortenberg: Gartenhütte angezündet

Ortenberg: Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einem Gartenhausbrand gerufen.

Die zwischen Bahnbrücke und Kinzig gelegene Hütte brannte bereits stark als Polizei und Feuerwehr dort eintrafen. Um sicher zu gehen, dass sich niemand mehr im Inneren befindet, wurde diese aufgebrochen.

Der Brandausbruch wird auf der Rückseite der Hütte vermutet, die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Der Sachschaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen.

Eutingen: Küchenbrand

Eutingen-Rohrdorf: Bei einem Küchenbrand ist am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von rund 40.000 Euro entstanden.

Die 78-jährige Bewohnerin hatte auf dem Herd einen Wassertopf vergessen, der sich durch die Hitze entzündet hatte. Die Küche brannte vollständig aus.

Verletzt wurde niemand.

Ebhausen: Bierflasche gegen Blitzer geworfen

Ebhausen: Noch ist nicht bekannt, ob die gesuchte Person selbst geblitzt wurde. In der Zeit von Samstag 7 Uhr bis Dienstag 11 Uhr wurde an einem in Fahrtrichtung Altensteig neben der B 28 stehenden Blitzer eine Abdeckscheibe beschädigt.

Die Polizei geht davon aus, dass der Sachschaden von rund 1.000 Euro mit einer Bierflasche verursacht wurde. An der Messtechnik entstand derzeitigen Erkenntnissen zufolge kein Schaden.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452 9305-0, erbeten.
 

Rottweil: Frau zahlt Taxifahrt nicht

Rottweil: Am Mittwochabend hat eine 26-Jährige einen Taxifahrer getäuscht, um die Rechung nicht bezahlen zu müssen.

Mit der Äußerung ihr Freund würde bezahlen, stieg sie aus, ohne sich jedoch weiter um die Bezahlung zu kümmern.

Wie bekannt wurde, war ihr schon vor Fahrtantritt bewusst, dass sie die Rechnung eigentlich gar nicht bezahlen kann. Aus diesem Grund gelangt die „Schwarzfahrerin“ zur Anzeige.
 

Schiltach: Kinder nicht angeschnallt

Schiltach: Gegen eine 40-jährige Frau wird von der Polizei eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt, weil sie während der Fahrt ihre beiden Kinder im Alter von 9 und 13 Jahren völlig ungesichert transportierte.

Offensichtlich war sich die Frau der Gefahren nicht bewusst und musste von den Polizeibeamten erst einmal aufgeklärt werden. Außerdem erwarten sie jetzt ein Bußgeld und ein Punkt auf dem Konto in Flensburg.

Schramberg: 16-Jähriger schwer verletzt

Schramberg: Am Mittwochabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Schwerverletzter auf der Straße liegen würde. Die Beamten und der Rettungsdienst stellten fest, dass es sich um einen 16-jährigen Radfahrer handelte, der vermutlich gestürzt war weil er zu stark bremste.

Offensichtlich erkannte er einen Poller zu spät – an der Unfallstelle gibt es keine Straßenbeleuchtung – er war ohne Licht und ohne Helm unterwegs. Der junge Mann zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde zufällig von einem vorbeikommenden Autofahrer gefunden. Wie lange der Unfall schon zurücklag ist bislang nicht bekannt. Der Schwerverletzte wurde in die Klinik eingeliefert.

Schonach: Während der Fahrt gestorben

Schonach: Ein älterer Autofahrer ist am Donnerstagvormittag während der Fahrt kollabiert.

Hierdurch kam der Wagen von der Straße ab und prallte gegen eine Hausecke.

Unverzüglich eingeleitete Reanimationsmaßnahmen für den Mann blieben erfolglos. Er starb an der Unfallstelle. 

Weilersbach: Betrunkene fährt in Kurve geradeaus

Weilersbach: Am Mittwochabend kam auf der B 523 am Übergang zur sogenannten „Querspange“ eine absolut fahruntüchtige Autofahrerin von der Straße ab, streifte ein Verkehrsleitschild und landete im Maisfeld.

Der am Fahrzeug entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro. Die 33-Jährige fuhr aufgrund ihrer alkoholischen Beeinflussung in einer 90-Grad-Kurve einfach geradeaus. Da der Atemalkoholtest einen Wert von 1,4 Promille ergab, musste die Unfallverursacherin mit zur Blutprobe. 

Den Führerschein beschlagnahmten die Beamten. Dieser liegt nun bei den Ermittlungsakten und wird der Staatsanwaltschaft in Konstanz übersandt.

Blumberg: Mann mit "Diebeshose" im Supermarkt

Blumberg: Am Donnerstag gegen 14 Uhr bemerkte der Leiter eines Lebensmittelsmarktes in Blumberg, dass drei Personen sich im Laden verdächtig benahmen.

Während einer mit Zeitungen und Bettwäsche versuchte, die beiden anderen zu verdecken, standen diese hintereinander an der Kasse. Der hintere Mann steckte seinem Vordermann Zigarettenpackungen in die Hose, die er aus dem Zigarettenständer entnommen hatte. Der Vordermann hatte, wie sich später herausstellte, eine sogenannte "Diebeshose" an: Die Hosenbeine waren innen so präpariert, dass von oben hineingesteckte Gegenstände nicht nach unten durchfallen konnten.

Der Marktleiter sprach die drei Personen an, woraufhin diese die Flucht ergriffen.

Bei einer Fahndung zusammen mit dem Marktleiter konnte der Mann mit den "Diebeshosen"  gestellt werden. Das Diebesgut hatte er allerdings nicht mehr bei sich.

Die drei Männer - ein Belgier und vermutlich zwei Polen - sollen mit einem blauen Opel Zafira mit Münchner Kennzeichen unterwegs gewesen sein.

Sachdienstliche Hinweise zu den Personen oder dem Fahrzeug nimmer der Polizeiposten Blumberg unter der Telefonnummer 07702/41066 entgegen. 

Tuningen: Reifenplatzer auf A 81

Tuningen: Am Mittwochnachmittag ist ein 43-jähriger Autofahrer aufgrund eines Reifenplatzers auf der A 81 zwischen Bad Dürrheim und Tuningen ins Schleudern und anschließend nach rechts von der Straße abgekommen. Dort prallte er gegen eine Leitplanke.

Das Auto wurde auf die Fahrbahn zurückgeworfen, wo es quer liegen blieb.

Da zu diesem Zeitpunkt der linke Fahrstreifen wegen einer Tagesbaustelle gesperrt war, kam es zeitweise zu einem fünf Kilometer langen Stau. Personen kamen nicht zu Schaden. Sowohl das Fahrzeug als auch die Leitplanke wurden erheblich beschädigt.

Haigerloch: Gegen Felswand geprallt

Haigerloch: Am Mittwochabend ist ein 18-jähriger Autofahrer auf der B 463 wegen nicht angepasster Geschwindigkeit gegen eine Felswand geprallt.

Er verlor in einer Kurve auf Höhe der Stunzachbrücke die Kontrolle. Nachdem er von der Straße abgekommen war, überquerte er den dortigen Beiweg und prallte anschließend gegen eine Felswand. Hierbei wurden er und sein Beifahrer leicht verletzt.

 Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Tuttlingen: Dieb bepflanzt mit Beute seinen Vorgarten

Mühlheim an der Donau: Auf dreiste Weise hat ein 51Jahre alter Dieb in Mühlheim an der Donau (Kreis Tuttlingen) seinen Vorgarten verschönert.

Immer wieder ging der Hausbesitzer nach Polizeiangaben vom Donnerstag in dieselbe Gärtnerei, ließ sich eingehend beraten und kaufte doch nichts. „Nachts kehrte der 51-Jährige jedoch wieder zurück und entwendete aus den Gewächshäusern der Gärtnerei die Pflanzen über die er sich tagsüber jeweils hatte beraten lassen.“ Die Mitarbeiter der Gärtnerei hatten Verdacht geschöpft, am Dienstag entlarvte die Polizei den Kriminellen.

Unter der Beute - insgesamt mehr als 30 Pflanzen - waren laut einem Sprecher der Polizei Enziane, Veilchen und Farne, aber auch Buchsbaumkugeln und ein Rhododendron. Der 51-Jährige, der zunächst zu den Vorwürfen schwieg, muss sich für die Diebesserie verantworten und den finanziellen Schaden von mehreren hundert Euro erstatten. „Die Pflanzen darf er dann aber wohl behalten“, sagte der Polizeisprecher.