Eine brennende Matratze musste die Feuerwehr am Dienstagabend in Wächtersberg bei Wildberg löschen. (Symbolfoto) Foto: dapd

Ungeklärte Brandursache und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Wildberg-Wächtersberg: Eine in der Sulzer Straße unter einem Terrassenfenster abgestellt Matratze geriet am Dienstagabend um 22.34 aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren Wildberg und Nagold rückten mit 26 Mann und sechs Fahrzeugen aus und hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt, der Schaden an einem Fenster und einem Rollladen wird auf annähernd 3000 Euro geschätzt.

Simmersfeld: Auf glatter Fahrbahn gerutscht

Simmersfeld: 7000 Euro Schaden an zwei Autos, jedoch kein Personenschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 294 ereignete.

Eine 21-jährige Renault-Fahrerin fuhr gegen 7 Uhr von Bad Wildbad-Calmbach in Richtung Simmersfeld. In einer leichten Rechtskurve geriet sie wegen eines Fahrfehlers und mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit einem BMW zusammen, der von einer 33-Jährigen gesteuert wurde.

Calw: Zu spät gebremst

Calw-Heumaden: Eine 21-jährige Mercedes-Fahrerin fuhr am Dienstagmorgen gegen 6.39 Uhr auf der Bundesstraße 295 von Althengstett in Richtung Calw-Heumaden. Kurz vor der Einmündung in die Breite Heerstraße erkannte sie bei der dortigen Ampelanlage zu spät, dass ein vorausfahrender Mercedes abgebremst wurde und fuhr auf.

Der Unfallschaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Empfingen: Einbruch in Apotheken

Empfingen/Loßburg: Im Bereich Böblingen/Tübingen gibt es eine Häufung von Einbrüchen in Apotheken und Arztpraxen, zu denen möglicherweise auch der Einbruch in die Apotheke in Empfingen in der Nacht zum 10. Dezember gehört.

In dieser Nacht drangen Einbrecher nach gewaltsamer Überwindung der Schiebtüre in die Empfinger Apotheke am Weiherplatz ein. Die Diebe stahlen mehrere tausend Euro Bargeld. Sie hatten es ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Arzneimittel stahlen sie nicht.

In derselben Nacht, gegen 22.45 Uhr, versuchten drei junge Männer in die Löwen Apotheke in Loßburg (wir berichteten) einzudringen, wurden aber von einem Anwohner gestört.

Es soll sich um drei junge Männer im Alter von 25 bis 30 Jahre gehandelt haben, die allesamt dunkles Haar haben sollen und mit schwarzer und weißer Oberbekleidung bekleidet waren. Einer der Täter soll etwas dicklich sein.

Hinweise zur Aufklärung dieser Einbrüche nimmt das Polizeirevier in Horb unter Telefon 07451/960 entgegen.

Horb: Herdplatte war eingeschaltet

Horb-Hohenberg: Glück gehabt haben am Dienstagabend gegen 19 Uhr zwei Bewohner einer Wohngemeinschaft in der Kreuzerstraße. Einer der beiden vergaß eine Herdplatte auszuschalten und stapelte zudem noch ein Topf und eine Pfanne auf der heißen Platte.

Zum Glück bemerkte einer der Bewohner die starke Rauchentwicklung, konnte aber nicht mehr in die verqualmte Küche. Zu einem Brandausbruch kam es nicht, es entstand lediglich Rauchschaden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Horb: Führerschein nach Fahrerflucht weg

Horb: Der 49-jährige Fahrer einer Spedition musste am Dienstagnachmittag seinen Führerschein abgeben.

Der Lkw-Fahrer war gegen 14.30 Uhr auf dem Tauchsteinweg gefahren und wollte nach links in die Stadionstraße abbiegen. Dabei musste er mit seinem Sattelzug mehrfach rangieren. Beim Rangieren beschädigte er einen am Fahrbahnrand abgestellten Mercedes und richtete einen Schaden von etwa 2000 Euro an. An dem Lkw entstand kein Sachschaden.

Von mehreren Zeugen wurde der Lkw-Fahrer auf den Verkehrsunfall aufmerksam gemacht. Er gab ebenfalls ein Zeichen zurück und fuhr dennoch weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen. Dadurch konnte die Polizei den Verursacher schnell ermitteln. Er wird wegen Verkehrsunfallflucht angezeigt.

Horb: Sprinter kommt von der Fahrbahn ab

Horb: Der 23-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinter ist am Dienstag gegen 13.30 Uhr auf der K 4706 zwischen Altheim und Horb auf Höhe der Erddeponie von der Fahrbahn abgekommen, weil er einem auf seinem Fahrstreifen entgegenkommenden Personenwagen ausweichen musste.

Der Sprinter rutschte die Böschung hinunter und prallte gegen mehrere Büsche. Der Fahrer wurde leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Am Sprinter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Hinweise auf diese Unfallflucht nimmt das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 entgegen.

Waldachtal: Baum beschädigt und abgehauen

Waldachtal: Ein unbekannter Lkw-Fahrer hat am Dienstag zwischen 10 und 15 Uhr Im Wäldle in Waldachtal beim Rückwärtsfahren einen Pflanzstreifen und einen kleinen Baum beschädigt und dadurch einen Schaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Am Lkw selbst dürfte kein Sachschaden entstanden sein.

Wer Hinweise auf diese Unfallflucht geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 in Verbindung zu setzen.

Oberndorf: Mehrere Einbrüche in Bochingen

Oberndorf: In der Nacht von Montag auf Dienstag brach ein noch Unbekannter in Bochingen in die Grundschule, die Turnhalle und das Sportheim ein und richtete dabei Schaden in Höhe von knapp 3000 Euro an, ohne auf Nennenswertes Diebesgut zu stoßen.

Am Dienstag wurden bei der Polizei zwei weitere, in der gleichen Nacht in Bochingen begangene Straftaten angezeigt, die die Polizei dem selben Täter anlastet: Der Einbrecher versuchte, über ein Fenster in einen Imbiss an der Balinger Straße einzudringen, was ihm jedoch nicht gelang. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Nur fünf Häuser weiter versuchte der Täter ebenfalls erfolglos, einen Zigarettenautomaten, der an der Hauswand angebracht war, aufzuhebeln. Die Höhe des dabei angerichteten Schadens steht noch nicht fest.

Da beide Tatorte an der Hauptstraße liegen, ist der Täter möglicherweise jemandem aufgefallen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 07423/81010 entgegen.

Vöhringen: Autofahrerin missachtet Vorfahrt

Vöhringen: Als eine Frau mit ihrem BMW am Mittwochmorgen von der Rottweiler in die Sulzer Straße einbog, achtete sie nicht auf die Vorfahrt eines Transporters. Bei dem Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden in Höhe von insgesamt 6000 Euro.

Verletzt wurde niemand.

Rottweil: Unfall im Kreisverkehr

Rottweil-Neufra: Bei einem Unfall im Kreisverkehr ist am Dienstagabend ein Schaden in Höhe von 7000 Euro entstanden.

Kurz nach 18 Uhr fuhr ein 66-jähriger Autofahrer aus Richtung Neufra kommend in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah er eine bereits im Kreisverkehr fahrende 35-jährige Frau und stieß mit ihr zusammen. Beide Beteiligten waren angeschnallt und überstanden den Unfall unverletzt.

Schramberg: Gegenverkehr übersehen

Schramberg: Sachschaden in Höhe von 4000 Euro entstand am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße in Schramberg. Eine 84-jährige Autofahrerin, die gegen 17 Uhr nach links zu einem Parkplatz hin abbiegen wollte, musste infolge Gegenverkehrs auf der Fahrbahn anhalten. Die Frau fuhr dann wieder an, um eine Lücke im Gegenverkehr auf der rechten Fahrspur zu nutzen.

Allerdings hatte sie aber einen Transporter, der auf der linken der beiden Fahrspuren der Gegenrichtung nahte, übersehen. Aus diesem Grund kam es zu Unfall.

Schramberg: Kurve zu spät gesehen?

Schramberg: Totalschaden entstand am Auto eines 70-Jährigen, der am Dienstagmorgen auf der B 462 von Schiltach in Richtung Schramberg unterwegs war.

Gegen 8.30 Uhr kam ihm in einer leichten Linkskurve ein 48-Jähriger mit dem Auto entgegen. Aus ungeklärter Ursache fuhr der 48-Jährige im Kurvenbereich geradeaus, kollidierte mit dem Auto des 70-Jährigen und riss an diesem das linke Hinterrad ab.

Durch den Unfall wurde auch das Fahrzeug des 48-Jährigen erheblich beschädigt. Die Polizei benannte den entstandenen Gesamtschaden mit 16.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Albstadt: Drei Einbrüche am Wochenende

Albstadt: Am vergangenen Wochenende, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wurden in Truchtelfingen und Tailfingen drei Einbrüche begangen, bei welchen Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand.

Eingebrochen wurde in den Rossental-Kindergarten und den Clean-Park am Reislebach sowie in das Vereinsheim des Wintersportvereins des WSV-Tailfingen in der Melbernsteige 43.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0.

Albstadt: Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Albstadt-Ebingen: Bereits am Montag gegen 14.40 Uhr fuhr die 50-jährige Fahrerin eines VW Passat die Johannes-Mauthe-Straße in Richtung Schmiechastraße entlang. An der Einfahrt in den dortigen Kreisverkehr hielt sie an.

Eine nachfolgende 19-jährige Golf-Fahrerin konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig auf der eisglatten Fahrbahn abbremsen und fuhr auf den Passat auf. Am Passat entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro, der Sachschaden am Golf beträgt etwa 4000 Euro.

Die Fahrerin des VW Passat wurde leicht verletzt.

VS-Villingen: Rotlicht nicht beachtet

VS-Villingen: Bußgeld und Punkte in Flensburg werden nach einer so genannten "Rotlichtfahrt" am Dienstagabend demnächst auf eine Autofahrerin aus einem Nachbarkreis zukommen.
Die Autofahrerin war von einer Streife der Villinger Polizei dabei beobachtet und deshalb beim doppelstädtischen Bürgeramt angezeigt worden, weil sie in der Bertholdstraße in Höhe der Schwedendammstraße eine rote Ampel ignoriert hatte und mit ihrem Wagen einfach weitergefahren war.

VS-Schwenningen: 7000 Euro Schaden nach Zusammenstoß

VS-Schwenningen: Von der Kessel-Straße wollte am Dienstagvormittag ein Autofahrer in die Landstraße in Richtung Mühlhausen einbiegen. Er missachtete dabei die Vorfahrt eines auf der Landstraße stadteinwärts fahrenden Autos. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde niemand verletzt, der entstandene Sachschaden beträgt rund 7000 Euro.

Dauchingen: Unfall wegen Schneeglätte

Dauchingen: In Dauchingen ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Unfall wegen glatter Straßen. Eine 57-Jährige Autofahrerin bog vom Mummelseeweg in die Schwarzwaldstraße ein. Vermutlich schätzte die Fahrerin die Wetterverhältnisse falsch ein, so dass sie aufgrund Schneeglätte ins Rutschen geriet und gegen ein Fahrzeug prallte, welches ihr auf der Schwarzwaldstraße entgegenkam.

An beiden Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1500 Euro.

Brigachtal: Unfall mit hohem Sachschaden

Brigachtal: Am Dienstagnachmittag kam es in der Gewerbestraße zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Ein Lkw-Fahrer fuhr beim Linksabbiegen so weit in die Fahrbahnmitte, dass es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto kam.

Der Autofahrer versuchte noch, den bevorstehenden Unfall mit einem Ausweichmanöver zu vermeiden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto dermaßen beschädigt, dass ein Sachschaden von etwa 10000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.