Hohe Ehrungen standen im Mittelpunkt beim Bitzer Obst- und Gartenbauverein. Foto: Schwarzwälder Bote

Obst- und Gartenbauverein Bitz: Lob für Heike Danner

Bitz. Nach zwei bescheidenen Obstjahren hat der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bitz trotzdem ein positives Fazit bei der Hauptversammlung gezogen.

Der Kälteeinbruch im April sei zwar erschreckend gewesen, so Schriftführer Wolfgang Ziemen, aber die Pflegemaßnahmen im vereinseigenen Obstgarten mit 130 Obstbäumen hätten sichtbare Erfolge gezeigt. Vieles sei einfacher geworden durch den neuen Rasenmäher. Der Dank ging an die Gemeinde, die 30 Prozent des Preises im Rahmen der Vereinsförderung übernommen hatte.

Ein Höhepunkt 2017 war laut Ziemen die Teilnahme des OGV am Festumzug zum 125-Jahr-Jubiläum der Musikkapelle Bitz. Die am Straßenrand verteilten Kostproben mit Most hätten große Begeisterung ausgelöst. Weitere Punkte waren der Jahresausflug mit 30 Teilnehmern zur Heuneburg und das jährliche Gartenfest im Obstgarten.

101 Mitglieder zählt der Verein derzeit, der jüngste ist zehn Jahre alt. Kassierer Franz Reinauer wies auf einen erfreulichen Kassenbestand hin, und das bei einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von acht Euro. Die letzte Beitragserhöhung war bei der Euroumstellung 2002. Der damalige Mitgliedsbeitrag von 15 Mark war umgerechnet worden. Vorsitzende Heike Danner plädierte daher für eine Erhöhung auf zehn Euro, die einstimmig von den Mitgliedern befürwortet wurde.

Positiv überrascht zeigte sich Bürgermeister Hubert Schiele und betonte, dass es ein Gewinn für die Gemeinde sei, dass der Verein sich so intensiv um die Pflege und den Erhalt der Obstbäume kümmere und damit einen wichtigen Beitrag zur Landschaftsgestaltung und Landschaftspflege leiste.

Wie groß das Interesse an diesem Thema ist, zeigte der Baumschneidekurs unter der Leitung von Baumwart Jochen Thomann mit 30 Teilnehmern.

Der "schönste Job" für Heike Danner sind die Ehrungen. Geehrt wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft Martha Thomann, für 25 Jahre Helmut Matthes, Ina Lebherz, Reiner Lebherz, Walter Leibfritz, Gertrud Rindschenk, Heidi Treuz, Michael Ringwald, Alfred Lebherz, Kurt Rominger, Gretel Rominger, Erika Ziemen, Wolfgang Ziemen, Franz Reinauer, und für zehn Jahre Brigitte Leibfritz. Eine besondere Ehrung hatte der Vorsitzende des Kreisverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft, Christian Kugler, mitgebracht: Seit 25 Jahren führt Heike Danner ununterbrochen den Obst- und Gartenbauverein Bitz als Vorsitzende. Nicht zuletzt ihr und ihrem Team sei es zu verdanken, dass der Verein heute so gut aufgestellt sei und fruchtbare Arbeit leiste. Seinem "Weiter so!" schloss sich ein Vortrag zum Thema "Erlebnis Streuobstwiese" an.