Sind trotz widrigen Wetters in die Pedale gestiegen: die Bitzer Radler Foto: Matthes Foto: Schwarzwälder Bote

Schwäbischer Albverein: Zwei-Tages-Tour der Bitzer Ortsgruppe wird nass

Bitz (rem). Oberndorf am Neckar haben sich die Radler des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Bitz, als Ziel für eine zweitägige Radtour ausgesucht. Über Truchtelfingen fuhren sie nach Margrethausen und weiter an den Schlichemstausee bei Schömberg zur Rast im Sonthof.

Die Fahrt durch das Jungbrunnental mussten die Teilnehmer unterbrechen und in der romantisch gelegenen Fischerhütte beim Linsenbergweiher eine längere Rast machen – ein Gewitter und Starkregen, der selbst den dortigen Nilgänsen zu heftig war, waren der Grund.

Obwohl der Regen nicht aufhören wollte, entschloss sich die Gruppe zur Weiterfahrt nach Rottweil und auf dem Neckarradweg zum Ziel nach Oberndorf. Dabei hatte sie am folgenden Tag viele Höhenmeter zu bewältigen. Steil war etwa die Strecke nach Trichtingen und hinauf nach Brittheim zum Wasserturm, der als Entschädigung für die große Anstrengung wenigstens einen herrlichen Ausblick auf die Albberge bot.

Auf dem Rückweg wählten die Teilnehmer eine Route über Leidringen und Balingen zurück nach Bitz.