Der Vorstand der Bitzer Sänger (von links): Gudrun Rominger, Hans Schaudt, Gudrun Treuz, Oliver Geiger, Alfred Dreher, Ellen Seyfried und Gerhard Treuz. Es fehlen Ingrid Tabernig und Fina Maier. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder Bote

Chorgemeinschaft: Vorsitzender und Dirigent würdigen die musikalische Arbeit

Bitz. Bei der Hauptversammlung der Chorgemeinschaft Bitz-Hausen sind zahlreiche Mitglieder geehrt worden. Sie erhielten für ihren Fleiß einen Blumengruß oder ein Weinpräsent.

Vorsitzender Hans Schaudt berichtete von 39 Singstunden und sieben Auftritten. Für einige Sänger standen noch die Proben beim Regionalchor Zollernalb oder dem Feuerwehrchor Bitz im Terminkalender. Schaudt streifte die vielen "Stationen" im abgelaufenen Jahr, die der Verein mit Bravour gemeistert habe, und dankte allen Sängern sowie dem Dirigenten Oliver Geiger für die unermüdliche Arbeit in Chor und Verein.

Gudrun Treuz zeigte ihr komplettes Zahlenwerk auf. Unterm Strich blieb dem Verein ein leichtes Defizit. Da der Verein auf sehr soliden Füßen steht, sei das aber kein Grund zur Sorge. Einen detaillierten Bericht über das abgelaufene Jahr präsentierte Gudrun Rominger in Vertretung für Ingrid Tabernig vor. Viele Auftritte, Proben, Feste und sonstige Aktivitäten ließen dem Verein kaum Zeit zum Verschnaufen. Doch alle Mitglieder zeigten durch ihr großes Engagement ihre Treue zum Verein.

Oliver Geiger ließ das Jahr 2017, in dem das 40-Jahr-Jubiläum der Chorgemeinschaft Bitz-Hausen im Mittelpunkt stand, aus Sicht des Chorleisters Revue passieren. Mit einer kurzen Vorschau endete sein durchweg positiver Bericht.

Bürgermeister Hubert Schiele leitete die Wahlen, bei denen folgende Personen für ein Jahr gewählt wurden: Vorsitzender Hans Schaudt, die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Rominger, Schriftführerin Ingrid Tabernig, Kassiererin Gudrun Treuz, Beisitzer Gerhard Treuz und Alfred Dreher sowie Jugendleiter Alfred Dreher.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" informierte Hans Schaudt über die Anfrage eines befreundeten Chores über eine Zusammenarbeit. Einstimmig beschlossen die Mitglieder, das Konzert "Abend der geistlichen Chormusik" in Straßberg und Pfeffingen zu bereichern.