Foto: Nölke

Schwerer Unfall am Sonntagabend. Fahrer wird ins Klinikum eingeliefert. Rettungshubschrauber belegt.

Bitz-Neuweiler - Zwischen Neuweiler und Bitz ist es am Sonntagabend zu einem schweren Unfall gekommen.

Der Transporter eines Wasserversorgers streifte einen in Richtung Bitz fahrenden Honda. Der 57-jährige Transporter-Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen krachte in den rund drei Metertiefen Straßengraben und blieb auf der Seite liegen. Der Honda, in dem sich zwei Erwachsene und zwei Kinder befanden, knallte in die Leitplanke.

Zunächst schien niemand schwer verletzt. Während der Unfallaufnahme kollabierte der Unfallverursacher. Der bereits abbestellte Rettungswagen samt Notarzt wurde zurückgerufen.

Rettungshubschrauber ist belegt

Der VW-Fahrer sollte zunächst mit dem Helikopter der Schweizer Rega in ein Klinikum gebracht werden. Wegen des starken Schneefalls in der Schweiz konnte allerdings keine Flugerlaubnis erteilt werden. Der örtliche Rettungshubschrauber Christoph 11 war anderweitig belegt. Das Unfallopfer wurde mit dem Rettungswagen in das Balinger Zollernalb Klinikum gebracht. Eine Mitfahrerin im Honda verletzte sich leicht.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro, die Polizei geht beim VW Bus von einem Totalschaden ausgeht.

Auch die Bergung des Transporters stelle sich als komplizierter heraus, als zunächst erwartet. Da das Fahrzeug auf die Bedürfnisse des Wasserversorgers angepasst war, war es schwerer als gewöhnlich und musste mit der Seilwinde eines Rüstwagens erst gedreht, dann geborgen werden.

Der Streckenabschnitt war für mehrere Stunden vollgesperrt, während die 15 Feuerwehrleute aus Ebingen und Tailfingen sich um die verunglückten kümmerten. Dabei wurden sie von der Ortsgruppe Tailfingen des DRK unterstützt.