Die Nikolauskirche hat das Ensemble "Cantus Firmus" als Konzertsaal genutzt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vokalensemble "Cantus Firmus" gibt ein Konzert in Bitz

Bitz. Das fünfköpfige Vokalensemble "Cantus Firmus" hat in der Nikolauskirche musikalische Grüße aus der Ukraine überbracht. Die vier Musiker aus der Oper in Kiew und ein Bayanspieler aus Charkow sprühten bei ihrem Auftritt in Bitz vor Leidenschaft. So wurde jede Darbietung zu einem kleinen musikalischen Erlebnis.

Das Ensemble erfüllte die Nikolauskirche mit seinen Liedern als Ausdruck tiefen Glaubens und der Volksverbundenheit. Dimitrij Scharschon begeisterte mit seiner Bayan, einem russischen Knopfakkordeon, als Soloinstrument oder gefühlvolle Begleitung der Liedbeiträge. Wunderschön untermalte das Instrument das "Ave Maria" von Andrey Kirillov und erinnerte an manchen Stellen fast an ein virtuoses Orgelspiel.

Neben den Opernbeiträgen und einem überragenden Basssänger, Aleksandr Milev, waren es vor allem die Volkslieder, die die Besucher spontan zum Klatschen veranlassten, vor allem die lustigen Lieder "Käsekuchen" und "Vom Abend bis Mitternacht", die mit ihrer Leichtigkeit und Fröhlichkeit die Herzen der Zuhörer erreichten. Nicht fehlen durfte in dieser Serie das wohl bekannteste russische Volkslied "Kalinka".

Mit dem deutschen Abendlied "Guten Abend, gute Nacht" wurde von den Musikern aus der Ukraine der letzte Glanzpunkt des Konzertes gesetzt.