Geistliches Konzert: Zur Todesstunde

Bitz. Zu einem geistlichen Konzert zur Todesstunde Jesu lädt die evangelische Kirchengemeinde Bitz am Karfreitag, 30. März, ab 15 Uhr in die Nikolauskirche ein. Die aus Hechingen stammende Sopranistin Ursula Wiedmann und der in Bitz tätige Kirchenmusiker Oliver Geiger gestalten zusammen mit Pfarrerin Bärbel Danner eine Stunde der Besinnung und inneren Einkehr, die das Leiden und Sterben Christi zum Ausdruck bringt.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Arien "Zerfließe, mein Herze" aus der Johannespassion und "Ich will dir mein Herze schenken" aus der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach. Des Weiteren kommt das Geistliche Konzert "Hebe deine Augen auf" zu Gehör, das Antonin Dvorak komponiert und Hans Georg Bertram mit einem deutschen Text versehen hat.

Neben den Sopranarien spielt Oliver Geiger Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach und dem norwegischen Komponisten Edvard Grieg, die durch Thematik und Charakteristik auf das Passionsgeschehen Bezug nehmen, wie "O Mensch, bewein dein Sünde groß" und "Herr, ich habe mißgehandelt". Die von Oliver Geiger stammende Komposition "Orgelstück d-moll" bildet dazu einen melodischen Kontrast. Die Vertonung "Vater unser" von Carl Krebs sowie der Choral "Es ist vollbracht" von Johann Sebastian Bach beschließen das Programm.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Es wird um Spenden gebeten.