Der neugewählte 14-köpfige Gemeinderat hat sene Arbeit aufgenommen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Wolfgang Ziemen vertritt den Bürgermeister, Frank Hohnwald ist Zweiter Stellvertreter

Bei ihrer ersten Sitzung hatten die neu gewählten Gemeinderäte gleich ein großes Arbeitspensum vor sich. Diskussion gab es um die Wahl des Zweiten Bürgermeisterstellvertreters.

Bitz. Sechs neue und acht altgediente Gemeinderäte sind von Bürgermeister Hubert Schiele bei der ersten Sitzung der neuen Wahlperiode per Handschlag für das Ehrenamt des Gemeinderats verpflichtet worden. Alle Gemeinderäte haben die Wahl angenommen.

Mit Annette Stauß, Regina Birk (beide Bitzer Bürger) und Susanne Scharlach (Freie Wähler) vertreten drei Neulinge die Frauen im Bitzer Gremium. Ebenfalls neu im Gemeinderat sind Martin Kahrau, Dirk Oberger (Bitzer Bürger) und Wolfgang Schuhmacher (Freie Wähler). Wolfgang Ziemen, Frank Hohnwald, Lars Papke, Gunnar Füß und Reiner Plankenhorn (alle Bitzer Bürger), sowie Sin-Moo Choi, Björn Schiefer und Frank Blickle (alle Freie Wähler) wurden für eine weitere Amtszeit gewählt und bringen als "alte Hasen" Erfahrung mit in die künftigen Sitzungen. Schiele klärte die Gemeinderäte über die Rechte und Pflichten ihres Ehrenamtes auf, ehe sie gemeinsam die Verpflichtungsformel sprachen.

"Wir haben in der kommenden Wahlperiode große Entscheidungen zu treffen", sagte der Bürgermeister – das Thema Windkraft wird das Bitzer Gremium noch eine Weile beschäftigen, zudem steht die Sanierung beziehungsweise der Neubau des Heinrich-Cless-Kindergartens an.

Klar war für das 14-köpfige Gremium, dass weiterhin Gemeinderat-Urgestein Wolfgang Ziemen Erster Stellvertreter von Bürgermeister Hubert Schiele sein soll – allerdings fiel die geheime Wahl nicht ganz so eindeutig aus, wie in den Vorjahren. Lediglich zehn von 15 Stimmen entfielen auf Ziemen.

Diskussionsbedarf gab es bei der Wahl des Zweiten Stellvertreters. Die beiden Stimmenkönige kommen aus der Fraktion der Bitzer Bürgern, die mit neun Vertretern auch die Mehrheit am Ratstisch hat. Die Bürger gaben bei der Kommunalwahl am 26. Mai Wolfgang Ziemen die meisten Stimmen, Frank Hohnwald erhielt nur 13 Stimmen weniger als sein Fraktionskollege. In der vergangenen Wahlperiode hatte Sin-Moo Choi das Amt des Zweiten Bürgermeisterstell-vertreters inne, erreichte bei der vergangenen Kommunalwahl jedoch knapp 800 Stimmen weniger als Hohnwald.

Wahl erfolgt unabhängig von den Fraktionen

Bürgermeister Hubert Schiele machte den Vorschlag, weiterhin einen Bürgermeistervertreter aus jeder Fraktion zu stellen oder – da die Bitzer Bürger nahezu doppelt so viele Sitze im Gremium haben wie die Freien Wähler – einen Dritten Bürgermeisterstellvertreter zu wählen: Zwei aus den Reihen der Bitzer Bürger und einen von den Freien Wähler. Die Bitzer Bürger lehnten nach einer Beratungspause Schieles Vorschlag ab, die Wahl dessen Zweiten Stellvertreters soll alle Gemeinderäte unabhängig von der Fraktion miteinbeziehen. Auch Sin-Moo Choi sprach sich für diese Variante aus: "Ich persönlich gebe meine Stimme so ab, wie ich es für richtig halte. Ich führe ein freies Mandat unabhängig von einer Fraktion", gab der bisherige Zweite Bürgermeisterstellvertreter zu verstehen.

Die Wahl der Gemeinderäte fiel schließlich fraktionsungebunden aus. Mit neun zu sechs Stimmen setzte sich Frank Hohnwald gegen Sin-Moo Choi durch und vertritt künftig als Zweiter Stellvertreter den Bitzer Bürgermeister.

Den Vorschlägen für die Besetzung der Ausschüsse, Verbände und Gremien stimmten die Gemeinderäte einstimmig zu. Die Verwaltung schlug vor, dass die Stellvertreter die Gremiumsmitglieder jeweils persönlich vertreten.

Gemeinsamer Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Albstadt/Bitz: Bürgermeister Hubert Schiele (Kraft Satzung). Ordentliche Mitglieder sind Reiner Plankenhorn, Gunar Füß, Lars Papke, Sin-Moo Choi und Susanne Scharlach, Stellvertreter sind Regina Birk, Martin Kahrau, Annette Mayer, Björn Schiefer und Frank Blickle.

Umlegungsausschuss: Hubert Schiele (Kraft Satzug). Ordentliche Mitglieder sind Dirk Oberger, Regina Birk, Martin Kahrau und Wolfgang Schuhmacher, die von Frank Hohnwald, Reiner Plankenhorn, Annette Mayer und Susanne Scharlach vertreten werden.

Verbandsversammlung des Scher-Lauchert-Abwasserverbands: Bürgermeister Hubert Schiele sowie Lars Papke, Frank Hohnwald, Regina Birk und Frank Blickle. Stellvertreter sind Gunnar Füß, Reiner Plankenhorn, Dirk Oberger und Wolfgang Schuhmacher.

Zweckverband Wasserversorgung Zollernalb: Neben Bürgermeister Hubert Schiele vertritt Frank Hohnwald die Gemeinde Bitz, seine Stellvertreterin ist Annette Mayer.

Aufsichtsrat der EWB GmbH: Bürgermeister Hubert Schiele sowie Wolfgang Ziemen, Lars Papke, Frank Hohnwald, Sin-Moo Choi und Björn Schiefer.