An einer Säule sind Fotos der Jungen und Mädchen der Kita angebracht. Foto: Schwarzwälder Bote

Tag der offenen Tür: Bildungszentrum lädt zur Besichtigung

Bitz (mir). Mit Willkommensliedern haben die Kinder der Kita Lichtenstein die Besucher am Freitag zum Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Lichtensteinschule empfangen. Diese inspizierten neugierig die neuen farbenfrohen Räume und waren sichtlich beeindruckt, wie schön alles geworden ist.

Damit es den Kindern nicht langweilig wurde, standen ein Geschichtensäckle, Lesezeichen basteln, Holzblumen anmalen, altes Liedgut und eine Trommelgeschichte auf dem Programm. Den ganzen Tag über wurden zudem eine Tombola, für die fleißig Lose verkauft wurden, eine Hüpfburg, eine Schatzsuche im Sandkasten des Bildungszentrums, Basteleien, Kinderschminken, Rassel- und Nagelbilder-Basteln, Fingerfußball sowie Sport und Spiel angeboten. Außerdem wurden im ersten und zweiten Stock die Ergebnisse der Projekttage vorgestellt. Der Andrang war groß, denn viele Eltern und Großeltern wollten sehen, wo ihre Kinder und Enkel lernen und spielen. Und die Jungen und Mädchen waren stolz darauf, durch ihre Einrichtung zu führen. Von 2016 an war das Bildungszentrum saniert worden und hat nun auch eine Mensa. Im November 2017 war dann die offizielle Einweihung. Die Kosten der Renovierung betrugen 3,8 Millionen Euro. Daran beteiligte sich der Bund mit rund 85 000 Euro, das Land übernahm rund 750 000 Euro.