Ein weiteres Kind in Bisingen könnte an Tuberkulose erkrankt sein. (Symbolfoto) Foto: dpa

Test zeigt bei weiterem Kind aus Gutenberg-Kita Reaktion. Bluttest soll endgültige Sicherheit bringen.

Bisingen - Nach einem Tuberkulose-Fall in der  Bisinger Gutenberg-Kita habe ein  Tuberkulin-Hauttest in der betreffenden Gruppe bei einem weiteren Kind eine schwache Reaktion gezeigt, bestätigt das Gesundheitsamt.

Die Reaktion könne aber auch nicht krankheitsbedingte Ursachen haben. Bei einer Infektion hätte es einen deutlich größeren Reaktionsherd gegeben. Sicherheitshalber sei eine Blutuntersuchung angeordnet worden. Bis das Ergebnis vorliege, dürfe das Kind die Kita nicht besuchen.   

Entwarnung: Inzwischen teilte das Landratsamt mit, das Ergebnis der Blutuntersuchung sei bei dem mutmaßlich betroffenen Kind sei negativ verlaufen. Es liege folglich keine Tuberkulose-Infektion vor. Die Untersuchungsergebnisse von 17 der 19 Kinder in der Kindergartengruppe seien bislang allesamt negativ ausgefallen, lediglich zwei stünden noch aus.

Fragen beantwortet das Gesundheitsamt unter der Telefonnummer  07471/93091551 oder 07471/93091566.