Die Steinhofener Zigeuner wollen sich künftig auch außerhalb der Gemeindegrenzen engagieren. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Seit 50er-Jahren macht Steinhofener Gruppe bei Umzug mit / Ihr Engagement wollen sie ausweiten

Die Steinhofener Zigeuner wollen künftig auch außerhalb der Gemeindegrenzen auftreten. Neben dem Sport-Treiben hat auch die Fasnet im TSV einen hohen Stellenwert. Das rege närrische Treiben hat in dem Teilort eine lange Tradition.

Bisingen-Steinhofen. "Faria – Hoo", so lautet der Schlachtruf der Fasnetsgruppe Zigeuner aus Steinhofen. Jahr für Jahr und dies schon über viele Jahrzehnte hinweg laufen sie mit ihrer prachtvollen Kostümierung am Kirchspiel-Fasnetsumzug am Fasnetsdienstag mit. Zuletzt im vergangenen Jahr mit rund 120 Personen.

 Gruppe wird größer In ihrer teils einheitlichen und dennoch sehenswerten Aufmachung und nicht zu vergessen mit einigen flotten Sprüchen sorgen sie stets für Auffälligkeit und amüsante Unterhaltung, wenn sie mitten im Narrenwurm durch die Straßen ziehen. Musikalisch begleitet sie dabei der Musikverein Steinhofen. Langjährige Tradition hat parallel zur sportlichen Betätigung das närrische Treiben während der fünften Jahreszeit. Einst sind die Zigeuner aus dem seit 1911 eigenständigen TSV Steinhofen heraus entstanden. Die Gruppe wurde nach und nach größer. Egal ob Jung oder Alt, jeder der Lust hat, darf jederzeit dazu stoßen.

 Fasnet in Steinhofen Vor vielen Jahrzehnten wurde in Steinhofen schon Fasnet gefeiert. Gab es doch die Narrhalla Steinhofen mit eigenem Elferrat, welche Anfang der 50er-Jahre sogar einen eigenen Umzug inszenierte und eine Fasnetszeitung herausbrachte. Unvergessen bleiben ebenso die vielen jährlichen Fasnets- und Hausbälle der Vereine und der Gastwirte in der bis zum 1938 eigenständigen Gemeinde.

  Kirchspiel-Umzug Seit 1962 findet der große bunte Kirchspiel-Fasnetsumzug in Bisingen statt, den der Arbeitsausschuss der Vereine in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung initiiert und organisiert. Die Traditionsgruppe Zigeuner nahm erstmals im Jahr 1971 an diesem Umzug teil. Seither sind sie ähnlich einer festen Zunft nicht mehr wegzudenken. Am Fasnetsdienstag betreiben sie zudem ihren Verkaufsstand nahe der Bäckerei Schweizer, wo der Narrenwurm durch Steinhofens und Bisinger Straßen beginnt. Als es in Bisingen die Hohenzollernhalle noch nicht gab, fanden ihre Turnerbälle in der Vereinsturnhalle Steinhofen statt.

  Mehr Aktivität en Die Steinhofener Zigeuner wollen zukünftig noch mehr Aktivität an den Tag legen und auch außerhalb der Gemeindegrenzen sich an Umzügen und Brauchtumsveranstaltungen beteiligen.

So waren die Zigeuner erstmals auswärtig beim Jubiläumsumzug der Thanheimer Maurochen kürzlich mit dabei, ebenso sind sie am Rosenmontag in Gruol mit von der Partie. Die Idee kommt von Violeta Buckenmaier, die jedes Jahr selbst in ihr Zigeunerhäs schlüpft und zusammen mit ihrer Familie mit von der Partie ist. Ihr selbst liegt viel daran, dass die Zigeuner mehr als bisher die Fasnet bereichern.

  Zigeunerball

Am Fasnetsamstag findet der "Zigeunerball" in der Hohenzollernhalle statt. Der Vorverkauf dazu ist bereits angelaufen. Karten gibt es unter Telefon 07476/91 32 84 oder per E-Mail unter zigeuner ball@tsv-steinhofen.de). Vorbestellte Karten für den Zigeunerball können diesen Freitag, 22. Februar, und am Samstag, 2. März, ab 19 Uhr im Turnerstüble abgeholt werden.

  Kinderball

Am "Schmotzigen Dauschteg" findet der Kinderball in der TSV-Halle in Steinhofen statt, Beginn ist um 15 Uhr. Zum Auftritt kommen die Zigeunergarde und verschiedene Tanzgruppierungen. Geplant sind aber auch bunte Spiele für die Kinder und die besten Kostüme werden prämiert.

  Grundausstattung

Zur Grundausstattung eines närrischen Zigeuners gehören: a reacht lautes Gschroi, schwarze Hoor (echt odr g’ferbt), a weiß Bliesle odr a schees weißas Hemad, a Schulderduach bei dr Fraua, a bonder Rock, alde Schuah, aber schee putzad, fier d’Fraua a Gradda mit Schwarzwuscht, Baurabrod ond Schnaps ond fier Männr mendestens an Koffr (fier de wichtiga Sacha) ond a Spazierstock.