Ausbildung: Kinder nutzen Infonachmittag / Nachwuchs der Thanheimer Musikkapelle zeigt sein Können

Zum Jugendkonzert mit Informationstag rund um die Volks- und Blasmusik hatte die Musikkapelle Thanheim am Sonntagnachmittag in die Vereinshalle eingeladen.

Bisingen-Thanheim. Trotz des frühsommerlichen Wetters kamen überraschend viele Besucher. Sie alle ließen sich durch Jugendleiterin Kerstin Rother und Ausbilderin Maxi Herrmann bei Kaffee und Kuchen zur musikalischen Erziehung der Kinder informieren.

Der Nachwuchs in den aktiven Musikerreihen des Thanheimer Blasmusikorchesters lässt sich nur durch eine kontinuierliche und förderliche Jugendarbeit sicherstellen.

Jungmusiker geben alles

Die Jungmusiker zeigten mit ihren Vorträgen, was der Musikverein alles zu bieten hat und in welcher kurzen Zeit es möglich ist, ein Instrument zu erlernen. Der Nachmittag war unterteilt in vier Bereiche. Das Vororchester "Prima Musica" unter Leitung von Stefanie Strobel übernahm mit zwei Musikstücken den Auftakt. Den Part "Musikalische Früherziehung" übernahm sodann Ausbilderin Maxi Herrmann. Zum Titel "Schau mal deine Füße an" durften die Väter und Mütter der Kinder selbst mitmachen.

Einblick erhielten die Besucher im Anschluss daran in den Bereich Blockflötengruppe mit Liedern wie "Merrily We Roll Along", dem Fingertwist. Von der zweiten Gruppe erklangen "Das Lied der Pfeifer" und "Der kleine Esel". In Einzelvorträgen mit Klarinette und Saxophon überzeugten mit unterschiedlicher Liedauswahl Jesica Jenike, Jule Binder, Patricia Dragota, Judith Werni und Amelie Krautwald. Hierzu gab es sogar den kleinen Wettbewerb zum vereinsinternen "Junior Abzeichen", bei dem Dirigent Erwin Nehlich, Stefanie Strobel und Martin Schwellbach als Wertungsrichter fungierten und anschließend nur gute Noten und lobende Ergebnisse vergaben.

Das Miteinander fördern

Ersichtlich wurde für die Besucher aber auch, dass die Musikkapelle Thanheim ein Freizeitprogramm anbietet, wodurch das soziale Gruppengefühl und die Kameradschaft unter den Kindern und Jugendlichen gefördert werden.

Der Vorsitzende Frank Endress und Jugendleiterin Kerstin Rother gingen auf die verschiedenen Ausbildungsformen ein.

Im Anschluss an das Konzert gab es die Möglichkeit für die interessierten Kinder, selbst einmal das eine und andere Instrument in die Hand zu nehmen und zu versuchen, ob ein Ton herauskommt, während die Eltern den fachlichen Rat der Vereinsmitglieder suchten.

Weitere Informationen: Für weitere Infos und Fragen steht Jugendleiterin Kerstin Rother zur Verfügung, Telefon 07476/44 94 52