Bei einem schweren Unfall auf der B 27 auf Höhe der Ausfahrt Steinhofen sind am Donnerstagabend vier Menschen schwer verletzt worden. Foto: Maier

Autofahrer überholt bei Steinhofen gleich nach dem Auffahren. Autos und Lkw stoßen zusammen. Laster kippt auf Mittelleitplanke.

Bisingen - Bei einem Unfall auf der B 27 auf Höhe der Ausfahrt Steinhofen sind am Donnerstagabend vier Menschen schwer verletzt worden. Zwei Autos und ein Lastwagen waren beteiligt.

Den Rettungskräften bot sich ein schlimmes Bild: Die Autos waren komplett demoliert, der Lastwagen stürzte in die Leitplanke und blieb auf der Seite liegen.

Die drei Autos fuhren gegen 21.15 Uhr in Steinhofen auf die B 27 und waren hintereinander in Richtung Balingen unterwegs.

Der Fahrer eines Wagens wollte beim Auffahren sofort auf den linken Fahrspur wechseln, um einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Beim Ausscheren übersah er einen von hinten mit hoher Geschwindigkeit herannahenden weiteren Wagen. Dieser prallte mit so großer Wucht auf das Auto, dass dieses auf den Lkw geschoben wurde, der dabei umstürzte.

In den beiden Autos wurde der Fahrer, im Lkw Fahrer und Beifahrer schwer verletzt. Die Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Laut Polizei entstand Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro.

Im Einsatz waren zahlreiche DRK-Kräfte, zwei Notärzte sowie die Feuerwehren Bisingen und Engstlatt. Die B 27 war in beide Richtungen drei Stunden gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Hechingen ein Sachverständiger hinzugezogen.