Während der Hauptversammlung des Fördervereins der Bisinger Realschule ist es auch um die Zukunft einzelner Ämter im Vorstand gegangen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Förderverein der Realschule verzeichnet Mitgliederzuwachs / Auch Kassiererin will gehen

Birgit Scheppele bleibt vorerst zwar Vorsitzende des Fördervereins der Bisinger Realschule, doch schon bei der nächsten Mitgliederversammlung will sie nicht erneut antreten. Schon in naher Zukunft will der Verein Nachfolger suchen.

Bisingen. Mitglieder vom "Verein der Ehemaligen und Freunde der Realschule Bisingen e.V." haben sich zur Jahreshauptversammlung getroffen. Im vergangenen Jahr stand es auf der Kippe, ob der Verein weitergeführt wird.

  Neue Ehrenamtliche Weil einige neue Ehrenamtliche dazugestoßen sind, die dann damals in einer außerordentlichen Versammlung ihr Interesse bekundeten, konnte die Vereinsaufgabe verhindert werden. Dadurch konnte das nun abgelaufene Berichtsjahr mit neuen Anregungen und Ideenvielfalt reibungslos durchgeführt werden.

 Schülerzahl steigt Nach Eröffnung durch die Vorsitzende Birgit Scheppele oblag es der Schulleiterin Heike Wizemann die Anwesenden über das Schulleben an der Realschule Bisingen zu informieren. Zweizügig jedoch mit kleinen Klassenstufen werde unterrichtet, wobei die Klasse 10 die kleinste Klassenstufe hat. Die Schülerzahl sei steigend. Mehr als 50 Anmeldungen gebe es für das Jahr 2019. Empfehlungsschreiben werden zwar an die Eltern geschickt, jedoch liege die Entscheidung letztlich bei den ihnen. Grundsätzlich sei zwar ein Hauptschulabschluss an der Realschule möglich, allerdings sei dieser härter, bedingt durch das höhere Niveau der Realschule.

 Schulsozialarbeit verstärkt Dass Familienprobleme landesweit zunehmen und auf den Schulalltag durchschlagen, macht sich auch in Bisingen bemerkbar: Auch dort müsse mehr Schulsozialarbeit geleistet werden. Entsprechend werde Vanessa Geilinger (Kinder- und Jugendbüro) Räumlichkeiten in der Realschule bekommen und vor Ort sein. Die Gemeindeverwaltung unterstütze dieses Vorgehen.

  Ausblick Die Digitalisierung halte Einzug und es sei vorgesehen, dass in jedem Klassenzimmer einen Wlan-Beamer platziert werde – die Hälfte davon sei bereits realisiert; bis 2020 könne das Vorhaben abgeschlossen werden. Aufgrund steigender Schülerzahlen werden auch die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zu eng. Den Antrag, um Technikräume zu erhalten, sei bereits gestellt. Ausfahrten zu Schullandheimaufenthalten sollen bestehen bleiben und Theaterstücke sollen im nächsten Jahr, unterstützt vom Förderverein, auch wieder stattfinden. Durch den neuen Bildungsplan wachsen die Ansprüche; und man könne froh sein, dass es den Förderverein gebe, sagte die Rektorin. Die Vorsitzende Birgit Scheppele informierte, dass sich der Förderverein nach 17 Eintritten und zwei Austritten aktuell aus 99 Mitgliedern bestehe. Die Möglichkeiten zur Werbung seien genutzt worden.

  Warnwesten für Sanitäter Zugestimmt hat die Versammlung dem Antrag zur Anschaffung von jeweils 18 Kniekissen und Warnwesten für die Schulsanitäter (Schul-Sani-RS). Lehrerin Gudrun Geber informierte über den auf dem Balinger Marktplatz stattgefundenen Flashmob, wo sich insgesamt fünf Schulen mit ihren Schulsani-AG beteiligt und vor Publikum lebensrettende Maßnahmen demonstriert hatten.

  Zuschüsse für Schüler Unter "Verschiedenes" wurde noch über den vorliegenden Antrag zur Bezuschussung von Klassenausfahrten diskutiert. Das Gremium sprach sich dafür aus, grundsätzlich keine Unterstützung aus der FV Kasse zu gewähren. Es gebe schließlich einige andere Möglichkeiten, um Zuschüsse zu erhalten. Die Frage, ob der Förderverein die Kosten für den "Berufsordner" vom Landkreis für die Fünftklässler übernehme, wurde vorerst vertagt. Hierzu muss erst ein Musterordner angefordert und die Gesamtkosten angefragt werden.

  Neue Vorsitzende gesucht Vorsitzende Scheppele bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Außerdem teilte sie – wie auch die Kassiererin – der Versammlung mit, bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr zu kandidieren. Dies bedeutet, dass schon in naher Zukunft entsprechende Interessenten gesucht werden können.

Birgit Scheppele bleibt Vorsitzende des Fördervereins der Realschule. Einstimmig gewählt wurden während der Hauptversammlung des Fördervereins der Bisinger Realschule Daniela Papazoglou als zweite Vorsitzende, Karel Deh als Schriftführer und Conchi Koch als Kassenprüferin.