Jubiläum: Kirchenchor wird überschwänglich beglückwünscht / Stehempfang im Gemeindezentrum

Am Wochenende hat der Bisinger Kirchenchor sein 150-jähriges Bestehen beim Patrozinium in der Nikolauskirche gefeiert (wir berichteten). Beim anschließenden Stehempfang wurden Glückwünsche vom Papst und von Kanzlerin Angela Merkel verlesen.

Bisingen. "Ich hoffe, dass der Festgottesdienst von Patrozinium und 150 Jahre Kirchenchor noch recht lange nachwirken wird", meinte Pater Artur Schreiber beim sich anschließenden Stehempfang im St.-Peter-und-Paul-Raum des Gemeindezentrums. Sein ausgesprochenes Vergelt’s Gott galt vordergründig Wolfgang Gaber für sein Kommen und die Unterstützung bei der Eucharistiefeier.

Den herzlichen Willkommensgruß sprach der Vorsitzende des Kirchenchores Rudi Haller, der dabei die Ehrengäste namentlich aufzählte. Für alle an der Orchestermesse Mitwirkenden gab es anerkennende Lobes- und Dankesworte vor allem für Volker Schneider, bei dem die Fäden zusammenliefen. Dank galt jedoch auch Wolfgang Gaber für die Übergabe der Palestrina-Medaille, mit welcher die jahrzehntelange Chorarbeit mitsamt den unzähligen Aufführungen an kirchlichen Feiertagen und darüber hinaus gewürdigt werden.

Viele Sängerinnen einerseits aber auch Dirigenten sowie Organist Walter Kästle haben zu dieser großen Ehre beigetragen, sagt Haller. Der Kirchenchor sei sich seiner langen Tradition bewusst und sei bestrebt, diese auf gewohntem Niveau fortzusetzen. Für Verstärkung in den Stimmenreihen sei er jederzeit dankbar.

In Reime gefasst verlas anschließend Pfarrer i. R. Norbert Dilger als Präses des Dekanats seine Gratulationsrede, die mit viel Humor gespickt war. Sogar der Papst, Kanzlerin Merkel und Ministerpräsident Kretschmann beglückwünschen die Bisinger Sänger zu ihrem außergewöhnlichen Jubiläum. Außerdem sprach Dilger die Einladung an alle Bisinger Mitbürger aus, zum Gottesdienst und zur Besichtigung ins Münster nach Freiburg zu kommen.

Die Glückwünsche von Seiten der politischen Gemeinde überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Johannes Ertelt in Verbindung mit einem Geschenk. Musik verbinde Menschen und bereichere das Allgemeinwohl.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit sich die Fotoausstellung "150 Jahre Kirchenchor" anzusehen.