Die Zehntklässler der Realschule feierten gemeinsam ihren Abschluss. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Entlassfeier der Realschule Bisingen / Ein Schüler schafft mit einem Durchschnitt von 1,0 die Bestnote

Sie haben das Finale, das Schulziel, erreicht: Die Zehntklässler der Realschule Bisingen wurden am Freitag verabschiedet und erhielten ihre Zeugnisse – und Preise.

Bisingen. Mit einer Feier in der Hohenzollernhalle entließ die Bisinger Realschule am Freitag 51 Schüler der zehnten Klassen.

Sechs Schüler sorgten gleich zu Beginn mit ihrem Showtanz – gekleidet als Gentlemen in dunklen Anzüge mit Fliege und Schirm in den Händen – für einen besonderen Auftakt. Zur geforderten Zugabe "Wenn der Maibaum" zeigten sie auch noch Schuhplattlern.

Bürgermeister Roman Waizenegger sprach Glückwunsche im Namen der Gemeinde aus und stelle dabei Parallelen zum Fußball her. Mit Taktik und Fleiß hätten die Schüler das Finale und somit das Schulziel erreicht. "Dennoch, nach dem Spiel ist vor dem Spiel", so Waizenegger weiter. Nun gehe es darum, in höhere Ligen aufzusteigen. Aber mit Leistungsbereitschaft und Optimismus könne man sich diesen Herausforderungen stellen und sie bezwingen.

Waizenegger dankte allen Lehrern und Eltern für deren Unterstützung und Ermutigungen im Laufe der Schulzeit der Jugendlichen. Auch Elternbeiratsvorsitzende Andrea Conzelmann ging in ihrem Grußwort auf den nun zu Ende gegangenen Lebensabschnitt ein: Viel gelernt, Höhen und Tiefen bestanden, das Rüstzeug bekommen und nun den Erfolg ernten. Für die Zukunft wünschte sie den Schülern alles Gute.

Glück und Zufriedenheit für die Zukunft

Mit dem Leitsatz "So soll es bleiben" begann Rektorin Heike Wizemann ihre Ansprache und nahm Bezug auf die vergangenen sechs Schuljahre. Alle Schüler hätten sich sehr angestrengt, weshalb nun der Lohn, das Abschlusszeugnis, folge. "Ich entlasse euch aus der Realschule in den nächsten Lebensabschnitt, wünsche euch viel Glück und Zufriedenheit für eure Zukunft", schloss die Schulleiterin ihre Rede.

Im Anschluss wurden mehrere Schüler und auch Eltern für besonderes Engagement in unterschiedlichen Bereichen, wie Elternvertretung, Spielementoren oder Schulsanitätsdienst, geehrt.

Dann erhielten die Zehntklässler von Rektorin Heike Wizemann, Konrektor Harald Kügler und den Klassenlehrern Angela Hellstern und Sören Hussfeld ihre Zeugnisse, Preise und Belobigungen. Die Schüler zeigten kurze Filme mit Fotos aus ihrer Schulzeit, bedankten sich bei den Lehrern und überreichten ihnen Geschenke. Mit einem Stehempfang klang die Feier aus.

  Preise für einen Notendurchschnitt von 1,9 und besser erhielten: Alexander Saal (Bestnote 1,0), Tobias Conzelmann, Lucas Hilbert, Gonca Karagöz, Fabian Ott, Amelie Letzgus, Christian Zgoda und Anna Jauch.

 Eine Belobigung für einen Schnitt von 2,0 bis 2,4 bekamen: Tyra-Amina Binder, David Zgoda, Julia Teuber, Finn Buckenmaier, Fabian Sommer, Nina Völkl, Nicole Dehner, Nico Arndt, Jona Launer und Sina Pfanner.