-für jahrzehntelanges Wirken und besondere Verdienste ehrte Vorsitzende Anne Heller den bis 2018 fungierenden stellvertretenden Vorsitzenden Georg Haid Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Würdigung: Georg Haid wird bei Weihnachtsfeier geehrt / Viele Ämter ausgefüllt

Bisingen (jw). Die Weihnachtsfeier des CDU-Ortsverbandes Bisingen nahm Vorsitzende Anne Heller als Anlass, Mitglied Georg Haid für dessen jahrzehntelanges Wirken zu ehren und ihn zu beschenken. In ihrer Laudatio nannte sie interessante Daten und Fakten über den Geehrten.

Begonnen habe die Treue zur CDU bereits als 16-Jähriger mit dem Eintritt in die Junge Union Deutschland im Jahr 1961, wo er bis 1980 als Mitglied gelistet war. 1971, im Alter von 26 Jahren, übernahm er im Ortsverband die Führung als erster Vorsitzender und bekleidete diesen verantwortungsvollen Posten bis 1998. In all den 27 Jahren habe Haid es prima verstanden, die Bisinger CDU mit viel Engagement und Weitsicht zu führen und zu prägen.

Außerdem unterstützte der nun Geehrte seine Nachfolger (Annette Sentz, Reiner Hodler und Anne Heller) als zuverlässiger und kompetenter Stellvertreter begleitend und beratend für die nächsten zwei Jahrzehnte, nämlich bis zur jüngsten Mitgliederversammlung in 2018.

Innerhalb der laufenden Arbeit in der Partei kamen noch weitere Ämter dazu. So wurde er zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Kreisverbands CDU-Zollernalb gewählt, ebenso zum Mitglied des CDU-Bezirksverbandes Südwürttemberg-Hohenzollern und zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Mittelstandsvereinigung, in der er überall viele Jahrzehnte aktiv gewirkt und mitgestaltet habe, sagte Bisingens CDU-Vorsitzende Anne Heller weiter in ihrer Rede.

Große Zahl von Abendterminen und Sitzungen

Eine große Anzahl an Abendterminen für Versammlungen, Sitzungen und weiteren Treffen mussten bewältigt werden. Deshalb galt ein weiteres Dankeschön an dessen Ehefrau. Nicht unerwähnt ließ Vorsitzende Heller das parallel dazu ausgeführte Ehrenamt als Gemeinderat von 1975 bis 1989, mitunter als stellvertretender Bürgermeister. Kreisaufgaben als Kreisratsmitglied haben ihn von 1979 bis 1984 gefordert. Die politischen Ziele im Kreisrat habe er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender von 1979 bis 1984 gemanagt.

"Die Liste Deiner Parteiämter reichen von unsere Kommune bis hinauf zur Bezirksebene", sagte Anne Heller, die ihm dafür lobenden Dank und Hochachtung im Namen des Ortsverbandes Bisingen aussprach und ihm ein Präsent überreichte.

In geselliger Runde, mit einem passenden Gedicht und guten Gesprächen nahm die Feierlichkeit in den Räumen des Musikvereins Bisingen ihren Lauf und klang in gemütlicher Atmosphäre aus.