Die neue Vorstandsriege des Musikvereins Steinhofen freut sich auf neue Aufgaben (es fehlt stellvertetender Vorsitzender Michael Nill). Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein wählt neue Vorstandsriege / Zwei Mitglieder verabschiedet

Die Mitglieder des Musikvereins Steinhofen hatten am Freitag ihre Hautpversammlung. Hierbei standen Wahlen und Dankesworte im Mittelpunkt.

Bisingen-Steinhofen. Die Verantwortlichen der Vorstandsriege konnten viel Positives berichten: Petra Hasenpusch eröffnete mit Ihrer Begrüßung die Versammlung. Sie berichtete vom Mitgliederstand. Der Verein zählte zum 31. Dezember 184 Mitglieder. Davon sind 71 Aktive (von denen sechs Ehrenmitglieder sind) 99 Fördernde und 14 Ehrenmitglieder.

Der stellvertetende Vorsitzende Michael Nill war entschuldigt, hatte seinen Bericht aber Petra Hasenpusch übergeben, die diesen der Versammlung vortrug. Nill hatte alle musikalischen Auftritte, Helferdienste, kameradschaftlichen Anlässe und Feste aufgelistet.

Jugendleiterin Sarah Nill zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Sie dankte der Vorsitzenden Petra Hasenpusch und Michael Nill und ihren Stellvertreter für die Unterstützung. Bei vielen musikalischen Auftritten und Anlässen waren sie mit dabei.

Zahlreiche Jugendliche, die im Verein ausgebildet werden, spielten bereits im Orchester und in der Jugendkapelle. Im Berichtsjahr legten sechs Jugendliche die D1 Prüfung ab.

Danach folgte der Bericht des Dirigenten Uwe Schmid. Er zeigte sich genauso sehr zufrieden mit der Arbeit mit dem Orchester. Er ging im Detail auf die einzelnen Auftritte ein. Ein besonderes Erlebnis war für ihn der Ausflug nach Bad Füssing. Dort wurde am Sonntag morgen in einem Tanzlokal ein Unterhaltungsauftritt gespielt. Hier zeigte die Kapelle einen fast professionellen Auftritt. Polka, Marsch, moderne Unterhaltungsliteratur, Gesang von Silke Ufermann und Moderation von Heike Bitzer und Reinhard Pilz kamen beim Publikum sehr gut an.

Hierauf könne die Kapelle zurecht stolz sein. Auch beim Showkonzert sei es der Kapelle gelungen, die musikalische Leistung auf den Punkt abzurufen. Übergänge, Dynamik, Artikulation, waren richtig gut und dafür gab es vom Publikum viel Lob.

Im Mai gibt es Theater in der Hohenzollernhalle

Theaterwart Roland Ströher berichtete über die Vorbereitungen des Theaterstücks, das in diesem Jahr am 5. und 6. Mai in der Hohenzollernhalle in Bisingen aufgeführt wird. "Eine fast sündige Nacht" wird von den Akteuren derzeit einstudiert.

Im Anschluss an die Berichte wurden Präsente übergeben. Für guten Probenbesuch erhielten Josef Gulde, Roland Ströher, Reiner Binder und Christian Müller ein Geschenk. An neun auswärtige Musiker gingen Tankgutscheine.

Zudem standen Wahlen an. Hier wurde Petra Hasenpusch für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Danach leitete Petra Hasenpusch die Wahl. Diese brachte folgendes Ergebnis: Kassiererin Heike Bitzer, Jugendleiterin Sarah Nill, Aktive Besitzer Josef Gulde, Ewald Ruf und Lukas Nill, Passiver Beisitzer Marcel Vleeming, Notenwart: Marcel Renz, Kassenprüfer Manuela Reiner und Heinrich Hauth.

Noch für ein weiteres Jahr im Amt sind: Michael Nill (stellvertetender Vorsitzender), Rainer Binder (Schriftführer), Georg Keilbach (Aktive Beisitzer) Jessica Ahrens und Jessica Binder (stellvertretende Jugendleiterin).

Anschließend ging Vorsitzende Petra Hasenpusch noch auf den Terminkalender 2018 ein. Am Ende der Versammlung überreichte Petra Hasenpusch den scheidenden Ausschussmitgliedern Cornelia Schuler- Pilz und Jeanette Ciolek ein Präsent.