"Musik für Alle" lautet das Motto in Bisingen. Jetzt soll eine Bläserklasse für Erwachsene eingerichtet werden. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Bläserklasse für Erwachsene im Rahmen von "Musik für Alle" / Zukunft soll gesichert werden

Das Projekt "Musik für Alle" des Musikvereins Bisingen geht nun in die nächste Runde. Eine Bläserklasse für Erwachsene ist geplant, die Idee soll bald umgesetzt werden.

Bisingen. Vor sechs Jahren gründete der Musikverein Bisingen das Projekt "Musik für Alle". Ziel dieses Projekts war es, dass durch intensive Jugendwerbung und Nachwuchsarbeit die Zukunft des Bisinger Musikvereins sichergestellt wird – in enger Kooperation mit Kindergärten, Schulen und der Jugendmusikschule Hechingen. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt der Musikverein dabei Bildungspatenschaften für Kinder und hilft den Eltern bei der Finanzierung des Unterrichts. Dass das angelegte Geld eine wertvolle Investition ist, zeigt die Tatsache, dass momentan 109 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren eine musikalische Ausbildung im Musikverein genießen. Doch nun sei es Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen, so Vereinsvorsitzender Wolfram Dehner.

Der Musikverein Bisingen möchte im Rahmen seines Projekts "Musik für Alle" nun auch eine Bläserklasse für Erwachsene ins Leben rufen, für die keinerlei Vorkenntnisse notwendig sind , da auch die Noten gemeinsam in der Gruppe erlernt werden. Daher könne jeder mitmachen, der schon immer mal ein Instrument erlernen wollte. Der Unterricht sei so angelegt, dass alle schon nach kurzer Zeit ein Musikstück spielen können.

"Es ist uns bewusst, dass dieses Vorhaben Zeit brauchen wird, um sich zu etablieren. Aber um die Zukunft unseres Vereins noch weiter zu sichern, ist dieser Schritt absolut richtig", erklärt Dehner die Beweggründe für die neue Zielsetzung des Projektes. Die Verantwortlichen seien gerade schon fleißig dabei, ein Finanzierungskonzept auf die Beine zu stellen. Fest steht jetzt schon, dass der Förderverein des Musikvereins Bisingen das Projekt "Musik für Alle" auch zukünftig unterstützen wird.