Feuerwehr: Ausgeklügelte Übung am Thanheimer Ortseingang / Bisinger und Grosselfinger Kameraden zeigen, was sie draufhaben

In einer großangelegten ausgeklügelten Herbstübung bewiesen die Einsatzkräfte aller Bisinger Abteilungswehren und der Feuerwehr Grosselfingen am Samstagnachmittag ihr Können.

Bisingen-Thanheim. Auch der DRK-Ortsverein und der Polizeiposten Bisingen waren bei der Herbstübung der Feuerwehr vor Ort. Einsatzleiter war Hans-Georg Buckenmaier. Dieser gab seine Befehle über Funk an die jeweiligen Kommandanten, Zug- und Gruppenführer weiter. Als Übungsobjekt diente dieses Jahr die Firma Deuschle am Ortseingang Thanheims. Aus der Bereitstellung heraus wurden die beteiligten Wehren seitens der Leitstelle Zollernalb alarmiert.

Eine Großzahl an Bürgern aber auch Mitglieder der Seniorenabteilung der FFW Bisingen verfolgten das Szenario. Ebenfalls in der Zuschauermenge waren Bürgermeister Roman Waizenegger und die Ortsvorsteher sowie Gemeinde- und Ortschaftsräte.

Das Szenario: ein Gebäudebrand mit starker Rauchentwicklung

Die Einsatzkräfte stellten sich mit Hilfe der insgesamt 14 beteiligten Einsatzfahrzeuge der Herausforderung, arbeiteten Hand in Hand.

Ausgegangen war man von einem Gebäudebrand mit starker Rauchentwicklung und eingeschlossenen Personen, die hauptsächlich von der Jugendfeuerwehr gestellt wurden. Jeweils nach Eintreffen der teilnehmenden Wehren und Einsatzkräfte wurden diese in ihre Aufgaben eingewiesen.

Nach Erkundung und Befehlen wurden Schläuche verlegt, Verteiler gesetzt, Innenangriffe unter Atemschutz zur Menschenrettung angegangen, parallel dazu die Außenbrandbekämpfung gemeistert, mitunter mit Hilfe der Drehleiter aus der Vogelperspektive, Riegestellungen aufgebaut und Wasserförderstrecken vom Neubaugebiet und dem Kindergarten hergestellt.

Die Wehrleute hatten so allerhand zu bewältigen, was ihnen jedoch in vorbildlicher Zeit gelang. Sowohl mit der Drehleiter als auch mit der Steckleiter konnten die Verletzten aus dem ersten Obergeschoss durchs Fenster gerettet werden. Diese wurden dem DRK zur Ersthilfe-Versorgung übergeben.

Nahe des Einsatzobjekts war eine Rettungsstation aufgebaut. Am Einsatzleitwagen wurde der Übungsablauf überwacht, aber auch die notwendigen Befehle über Funk weitergeleitet.

Nach Abbau und Bestückung der Fahrzeuge trafen sich alle an der Übung Beteiligten in der Thanheimer Festhalle zur Übungskritik und zum gemeinsamen Abendessen. Bürgermeister Roman Waizenegger bedankte sich bei allen beteiligten Einsatzkräften.

Es sei beruhigend zu wissen, dass man sich im Not- und Ernstfall auf sie verlassen könne. Jens Dehner (Abteilungskommandant Thanheim) schloss sich diesen Dankesworten an.