Das Gebäude der Zellerhornstraße 1 (links) soll zunächst ausgeräumt werden. Was mit dem Platz passieren soll? Bei der Antwort auf diese Frage sollen auch die Bürger mitreden. Fotos: Kauffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Wie geht es weiter mit der Zellerhornstraße 1? / Jugendraum "vorübergehend geschlossen"

Die Sitzung des Zimmerner Ortschaftsrats war dominiert von der innerörtlichen Entwicklung. Dabei wurde besprochen, wie es mit einzelnen Stellen im Dorf weitergehen könnte.

Bisingen-Zimmern (aka). Premiere für Andreas Fecker: Der Ortschaftsrat hat ihn bei der konstituierenden Sitzung zum neuen Ortsvorsteher des Teilorts bestimmt – nun hat er die erste Sitzung geführt. Schon Anfang August sagte er unserer Zeitung, dass die Sanierungen von Häusern im Ortskern und das Vermeiden von Leerständen zu den "größten Projekten" in Zimmern gehörten. Genau diese Themen dominierten gleich die erste reguläre Sitzung nach der Kommunalwahl. Das geht aus einer Pressemitteilung von Fecker hervor, in der er die Ergebnisse der jüngsten Sitzung zusammenfasst.

 Schlossstraße: Demnach informierte er den Ortschaftsrat dass der Eigentümer des Gebäudes in der Schlossstraße 2 das Gebäude abbrechen will. "Hier entsteht eine freie Fläche, die nicht mehr bebaut werden soll", heißt es. Weiter heißt es: "Die Gemeinde will eine Teilfläche für einen sinnvollen Ausbau des Gehwegs in diesem Bereich erwerben."

Ein weiteres Grundstück gibt es in der Schlossstraße, das die Gemeinde kaufen möchte: Es ist das Grundstück mit der Nummer 20. Der Eigentümer wolle von der Gemeinde eine kleine Fläche im Tauschgeschäft aufkaufen, welches von ihm bereits bewirtschaftet wird. Auch hier stimmte der Ortschaftsrat zu, damit entlang der Straße genügend Fläche für den Gehweg zur Verfügung steht.

Weiterhin soll, so der Beschluss des Ortschaftsrats, von der Gemeinde untersucht werden, ob ein durchgängiger Gehweg entlang der Schlossstraße zu realisieren ist.

 Zellerhornstraße: Vor längerer Zeit hat die Gemeinde bereits das Gebäude in der Zellerhornstraße 1 erworben. Wie Bürgermeister Roman Waizenegger auf Nachfrage unserer Zeitung schon Mitte August mitgeteilt hat, gebe es dafür noch keine Pläne. Und weiter: "Der neue Ortschaftsrat wird sich mit dem Thema auseinandersetzen."

Damit haben die Mitglieder des Gremiums nun begonnen: Einige Ortschaftsräte nutzten die Gelegenheit, vor der Sitzung einen Blick in das Gebäude zu werfen. Der Ortschaftsrat beriet über die weitere Vorgehensweise und war sich einig, dass die Gemeinde das Gebäude erst einmal ausräumen soll.

Über die weitere Planung und Gestaltung wird man sich in Absprache mit der Bevölkerung Zimmerns Gedanken machen und zunächst Ideen und Vorschläge sammeln.

 Jugendraum: Ein Thema, auf das der Ortschaftsrat bei seiner ersten Sitzung nicht weiter eingegangen ist, aber aktuell bleiben wird: Der Jugendraum wurde vorübergehend geschlossen. Grund dafür seien "wiederkehrende Überschreitungen" der Jugendlichen. Offenbar haben sich Anwohner darüber beschwert. Darauf möchte das Gremium bei der nächsten Sitzung näher eingehen.

Weitere Angaben dazu waren auch auf Nachfrage nicht zu erfahren.

Der Jugendraum in der Burgstraße ist Mitte März auf Initiative mehrerer Jugendlicher eröffnet worden. In mehreren Sitzungen hat sich der Ortschaftsrat seit Januar 2019 mit den Regeln beschäftigt, die für den Treffpunkt gelten sollten. Unter anderem wurden dabei die Öffnungszeiten festgelegt. Nach einem guten halben Jahr ist der Raum schon wieder geschlossen.