Die Angeklagten sollen in und vor einer Kneipe einen damals 19-Jährigen brutal zusammengeschlagen haben. Symbolbild. Foto: Hopp

Verhandlung um versuchten Totschlag geht weiter. Zeugen werden zu Tat gehört.

Bisingen - Weiter ging es am Montag im Prozess um die üble Attacke in einer Bisinger Kneipe, die sich im September zugetragen hat. Vor dem Landgericht Hechingen sind drei Männer angeklagt.

Zwei der drei sind wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Einer der Angeklagten befindet sich in Untersuchungshaft. Die drei Männer sollen in der Nacht auf den 24. September 2016 in und vor der Kneipe an der Hauptstraße einen damals 19-Jährigen brutal zusammengeschlagen haben. Dabei haben sie laut Anklage ihrem Opfer unter anderem mehrfach Schläge und Tritte gegen den Kopf verpasst und "seinen möglichen Tod bewusst in Kauf genommen". Die Auseinandersetzung endete im Vorraum der Bisinger Sparkassenfiliale.

Am Montagnachmittag wurde als Zeuge unter anderem ein Polizeikommissar vernommen. Er war zusammen mit einem Kollegen als erster an der Sparkassenfiliale eingetroffen. Dort fand er außer dem übel zugerichteten Opfer und einem Zeugen nur noch einen der drei Angeklagten vor, den 28-Jährigen.

Das Opfer sei von den Schlägen und Tritten deutlich gezeichnet gewesen, berichtete der Polizeibeamte. "Er war total zugeschwollen und hat geblutet, man hat ihn kaum noch erkannt, im Vergleich zu dem Bild auf seinem Ausweis." Den einen Angeklagten den er vorfand, habe er direkt zum Polizeirevier mitgenommen. Dabei habe ihn der 28-Jährige mehrfach beleidigt.

Interessanterweise berichtete der Beamte, dass der Angeklagte zu dem Zeitpunkt lediglich angetrunken, nicht volltrunken gewesen sei. Beim ersten Prozesstermin hatte der Angeklagte von rund 20 Schnaps berichtet, die er getrunken habe, bevor er ausrastete und auf das Opfer losging. "Ja, er war aggressiv und enthemmt, aber konnte sich klar artikulieren und gerade laufen", so der Polizist. Eine Atemalkoholprobe in der Tatnacht ergab bei dem Angeklagten einen Wert von 1,15 Milligramm pro Liter.

Vor Gericht entschuldigte sich der Beschuldigte bei dem Beamten: "Ich weiß, Sie machen auch nur Ihren Job, es tut mir leid, dass ich Sie beleidigt habe."

Die öffentliche Verhandlung geht am Dienstag, 14. Februar, vor dem Hechinger Landgericht weiter. Dann werden unter anderem die Bedienung der Bar und die Frau gehört, wegen der der Streit angeblich begonnen hat. Das Opfer soll sie in Notwehr geschlagen haben, daraufhin rasteten die drei Angeklagten aus und gingen auf den 19-Jährigen los, "weil er eine Frau geschlagen hat".