Bei einem simulierten Verkehrsunfall lernten die Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Jugendfeuerwehr geht Kooperation mit Realschule ein / Auch Betreuung der Kindergruppe

Die Bisinger Feuerwehr bietet demnächst eine AG an der Realschule an. So sollen die sozialen Kompetenzen der Schüler gestärkt werden, und die Feuerwehr möchte Nachwuchs gewinnen.

Bisingen. Die Jugendfeuerwehr Bisingen kooperiert mit der Realschule Bisingen. Vorgesehen ist eine AG, mit welcher zwei Ziele verfolgt werden. Einerseits sollen die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen verbessert werden, und andererseits ist auch die Freiwillige Feuerwehr Bisingen an Nachwuchs interessiert.

Aus diesem Grund fand nun vor wenigen Tagen eine Informationsveranstaltung an der Realschule statt. Die drei Jugendfeuerwehrbetreuer Peter Tschaki, Mathias Gsell und Marius Pflumm erklärten den Schülern, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, was die speziellen Aufgaben der Jugendfeuerwehr sind und wie die Übungsdienste der Feuerwehr-Jugendgruppe ablaufen. Die Jugendlichen, die an der AG teilnehmen, wären dann Mitglieder der Jugendfeuerwehr und würden außerdem die Kindergruppe der Feuerwehr als Betreuer unterstützen.

Nach der theoretischen Einführung durften die Achtklässler im Beisein von Konrektor Harald Kügler bei einer Feuerwehrübung auf dem Schulgelände dabei sein. Bei einem simulierten Verkehrsunfall wurden den Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr bei einem Technische Hilfe-Einsatz erläutert. Außerdem durften sie selbst Hand mit anlegen und sich im Umgang mit Schere und Spreizer am bereitgestellten Unfallwagen üben. So wurden Türen und das Dach fachgerecht und ähnlich wie im Ernstfall abgetrennt. Die Schüler waren eifrig dabei und hatten offensichtlich viel Spaß.

Ohnehin sind interessierte Jugendliche jederzeit willkommen bei der Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchsgruppen treffen sich alle zwei Wochen montagabends: die Sechs- bis Zehnjährigen von 17.30 bis 18.30 Uhr, die Zehn- bis 17-Jährigen von 18.30 bis 20 Uhr. Den aktuellen Übungsplan findet man auf Facebook unter "Jugendfeuerwehr Bisingen".