Foto: Wahl

Baufällige Mauer fällt auf Nachbargrundstück und reißt Zaun mit. Anwohner fordern Maßnahmen vom Landratsamt.

Bisingen - Wieder sorgt das Maute-Areal mit seinen baufälligen Gebäudeteilen in der Bisinger Ortsmitte für Ärger. Nun ist eine komplette Mauer bei einer Nachbarin aufs Grundstück gekracht.

Am Dienstagabend zwischen 22.30 Uhr und 23 Uhr erschraken die Anwohner des einstigen Firmengeländes der Trikotwarenfabrik Heinrich Maute – machte es doch zweimal "Rumms" in unmittelbarer Nähe der Raichbergstraße. Was war geschehen?

Mauer reißt beim Umfallen den Gartenzaun mit

Dies beantwortete sich dann am Mittwochmorgen. Eine marode Mauer war umgefallen, und die ganze Misere lag bei der Nachbarin im Garten, vom erschlagenen Gartenzaun an der Grenze ganz abgesehen. SPD-Gemeinderätin Gisela Birr hatte von dem Vorfall gehört und machte sich vor Ort gleich ein Bild von der Sache, dann benachrichtigte sie die Gemeindeverwaltung. Kämmerer Thomas Neher und Michael Breimesser kamen daraufhin vorbei und machten ein paar Aufnahmen und verständigten das Bauamt des Landratsamtes.

Nur kurze Zeit später kamen auch schon Leute vom Landratsamt anmarschiert. Lange suchen mussten sie nicht, waren sie doch in der Vergangenheit schon öfter vor Ort. Für die Einwohner ist das Maute-Areal schon lange ein Ärgernis. So habe es "damals, nach dem 22. Februar1945" in der Ortsmitte auch ausgesehen, ziehen manche sogar einen Vergleich zu den Bombardierungen auf Bisingen im Zweiten Weltkrieg. Vor allem die Anwohner erhoffen sich von Seiten des Landratsamtes Maßnahmen.

Überprüft wurde nun durch die Mitarbeiter des Bauamtes, ob weitere Gefahren für die Anlieger und den Verkehr bestehen. Dies wurde genauestens dokumentiert, um etwaige weitere Schritte einzuleiten.

Gerüchteweise, so war von Anwohnern zu vernehmen, sei vor rund einer Woche der Eigentümer des Maute-Areals vor Ort gewesen und habe anscheinend einen Interessenten erwartet.