Der neu gewählte Vorstand der Thanheimer Maurochen: Petra Knipp (von links), Sven Buckenmaier, Werner Fecker, Timo Haas, Tamara Krautwald, Andrea Dick, Sarah Hausch, Elmar Schmohl, Marion Beck, Ralf Schoy, Bettina Seifert und Annalena Hauth. Foto: Wahl

Vorfreude auf 20-jähriges Bestehen. Zahl der Mitglieder steigt.

Bisingen - Neuwahlen und das 20-jährige Bestehen standen im Mittelpunkt bei der Hauptversammlung der Maurochen. Die Zunft freut sich über die steigenden Mitgliederzahlen.

Die Maurochen hatten wieder einmal viele Aktivitäten zu bewältigen. Für an den Tag gelegtes Engagement und Einsatz bedankte sich der Zunftchef Sven Buckenmaier bei allen Mitwirkenden.

 Rückblick Andrea Dick berichtete als Schriftführerin von zahlreich angegangenen Terminen und Aktivitäten. So auch die Bereicherung der Gemeinde Thanheim mit Abstauben, Narrenbaum stellen, Narrenparty, Kindergartenbefreiung, Seniorennachmittag und Kinderball. Die Kameradschaftspflege kam dabei in der Zunftstube nicht zu kurz.

Über ein verbuchtes Plus auf der finanziellen Seite informierte anschließend Kassierer Werner Fecker. Die Zahl der Mitglieder sei nach sieben Eintritten und einem Austritt auf 142 Mitglieder angestiegen. Außerdem konnte 2018 der beachtliche Betrag in Höhe 8000 Euro investiert werden.

Häswart Sarah Hausch gab Aufschluss über die Beteiligung an zehn Umzügen, davon ein Nachtumzug. In Gruol waren die Maurochen mit sage und schreibe 53 Maskenträgern zugegen. Die Bachpfladerermaske werde derzeit erneuert.

Ausblick Das Leihhäs werde am 29. Dezember ausgegeben. 23 Mitglieder bekommen dieses Mal einen Laufbändel, vier sogar in Silber und vier in Gold. Für die nächste Saison seien 15 Omnibusse bestellt, ließ Berater Ralf Schoy verlauten. Anmeldungen sollten möglichst bis zum 22. Dezember erfolgen; am 29. Dezember werden die Fahrkarten ausgegeben.

Bei fünf Umzügen seien die "Krawallos" mit von der Partie. Zugesagt worden sei bei den drei Fasnetsbällen der Nichthuldiger und Kirchamäus, Hexen und Zigeuner. Für alle Anwesenden hatte Ralf Schoy einen Narrenfahrplan dabei.

In seinem Grußwort lobte Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier die vollbrachte Leistung der Maurochenzunft und sprach namens des Ortschaftsrates entsprechende Dankesworte. Mitunter zählten sie zu den aktivsten Vereinen in Thanheim, die Abwechslung und Leben in den Ort bringen. Die Kommune sei bereit die Jubiläumsfestlichkeiten 2019 zu unterstützen.

Auf seinen Vorschlag erteilte die Versammlung einstimmige Entlastung der Funktionäre.

 Neuwahlen Die Neuwahlen für zwei Jahre erbrachten: stellvertretende Vorsitzende Tamara Krautwald, Kassierer Petra Knipp, Berater Ralf Schoy und Elmar Schmohl sowie als Kassenprüfer (ein Jahr) Bettina Seifert. Dank, Anerkennung in Verbindung mit einem Präsent erhielten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder: Werner Fecker, Timo Haas und Matthias Gsell.

Zunftjubiläum Zunftchef Sven Buckenmaier dankte allen unterstützenden Mitwirkenden, er sei stolz auf das Erreichte der letzten drei Jahre, seit er an der Zunftspitze stehe. Im Anschluss informierte er die Anwesenden über das Anfang 2019 anstehende 20-jährige Bestehen der Thanheimer Maurochen. Demnach ist am 26. Januar die unter dem Motto "FlowerPower" geplante Narrenparty und einen Tag drauf nach der Narrenmesse der große Jubiläumsumzug mit Narrendorf in Thanheims Ortsmitte.

Info: Pilzart

Der Zunftname Maurochen geht zurück auf den Begriff "Morchel", den Namen eines Pilzes, der in Jahren mit feuchtwarmem April auf Wiesen und Laubwaldlichtungen wuchs. Reichen war er ein Leckerbissen. Die Pilze wurden einst in Thanheim gesammelt und in Hechinen und Balingen verkauft. Die Thanheimer erhielten daher im Volksmund den Namen "Maurochen", die schwäbische Form des Pilznamens "Morchel".