Roland Beck, Pressesprecher der Burg, bei der Vorab-Vorführung von "A Cure for Wellness" in Stuttgart. Foto: Brenner

Eineinhalb Jahre lang auf Film hingefiebert. Vorpremiere für Burg-Crew und Journalisten in Stuttgart. Mit Trailer

Burg Hohenzollern/Stuttgart - Auf diesen Tag hat sich Roland Beck, Pressesprecher der Burg Hohenzollern, seit Sommer 2015 gefreut. Am Dienstag war es soweit: Beck und die Lokalpresse, darunter der Schwarzwälder Bote, waren zur "Preview", der Vorpremiere des im Sommer 2015 auf der Burg gedrehten Psychothrillers "A Cure for Wellness" für Pressevertreter in Stuttgart eingeladen.

Sehr gespannt wartete die kleine Hechinger Abordnung im riesigen Kino-Saal des Metropol auf den Beginn des Films von Star-Regisseur Gore Verbinski. Mit im Saal saßen nur ganz verstreut ein paar Filmkritiker einschlägiger Kino-Magazine, die die ganze Sache offensichtlich etwas abgeklärter sahen.

Trailer:

Nicht so die Hechinger. "Das wird jetzt total spannend zu sehen, wie die ganzen Szenen dann im Film letztendlich wirken", sagte Beck. Er war bei den Filmaufnahmen, die zwei Wochen lang im Außenbereich der Burg Hohenzollern gedreht wurden, täglich mit dabei, half immer wieder aus und beobachtete Filmcrew und Schauspieler bei der Arbeit.

Die Burg selbst liegt im Film zwar in den Schweizer Alpen, ist aber dennoch unverkennbar die Burg und in dem 146 Minuten langen Thriller immer wieder deutlich wieder zu erkennen. Zum Inhalt des Filmes darf noch nichts berichtet werden, die 20th Century Fox hat eine Sperrfrist bis zum 8. Februar gesetzt.

Im Abspann des Filmes wird die Burg Hohenzollern auch bedacht. Eine Danksagung ist Georg Friedrich Prinz von Preußen, dem Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern, Burgverwalterin Anja Hoppe sowie "Roland Beck and the whole castle crew" (zu deutsch: Roland Beck und der ganzen Burg-Mannschaft) gewidmet.

Weitere Informationen: "A Cure for Wellness" wird in Hechingen als Vorpremiere schon am Mittwoch, 22. Februar, ab 20 Uhr im Schwanen-Kino gezeigt. Der Vorverkauf beginnt auf http://hechingen.zollernalb-kinos.de