Foto: Wahl

Feste: Auch die Einwohner des "Freistaats Oberwiesen" haben gefeiert.

Bisingen/Grosselfingen - Auch im Kirchspiel und in Grosselfingen verschönern mit dem Beginn des Wonnemonats Mai bunt geschmückte Bäume die Ortschaften.

Am Vorabend zum ersten Maitag wurden in allen Kirchspielgemeinden bunt geschmückte Maibäume gestellt, so auch in Bisingen, in Thanheim, Zimmern, Wessingen und Steinhofen.

Auf Bisingens Marktplatz oblag es der Butzenzunft, den 15 Meter großen Maibaum mit eigener Muskelkraft aufzustellen. Der MV Bisingen unter Leitung von Jürgen Frey musizierte einige passende Maienlieder. Das Jugend-DRK bot leckere Zuckerwatte an und die Juendfeuerwehr lud zum Zielspritzen ein.

Die Bisinger Butzen bauten ihr Partyzelt und Weizen Bierstand nahe dem Nichthuldigerbrunnen auf und bewirteten ihre Gäste. In Thanheim stellten die Maurochen den Maibaum, und ein Ensemble von der Musikkapelle Thanheim spielte passende Mailieder. Am Kölschstand und rund um das Schulhaus fand die Party statt.

Die Feuerwehrabteilung Wessingen zeigte sich ebenfalls aktiv und stellte den Maibaum nahe dem Rathaus in der Ortsmitte. Der MV Zimmern bereicherte mit einigen Mailiedern, ebenso wie in Zimmern.

Traditionell waren es in Zimmern ebenfalls die Feuerwehrleute mit Unterstützung des Schützenvereins, die den Maibaum beim Ortsbrunnen stellten. Die Hockete selbst fand sodann in der Kuhstallbar und in den Räumlichkeiten des Schützenvereins statt.

Die Mitglieder des Fördervereins des FC Steinhofen hatten die Aufgabe des Maibaum stellen in der Ortsmitte. Auch Bürgermeister Roman Waizenegger weilte unter den Gästen. AH-Fußballer des FC Steinhofen und von den Spielern der ersten Mannschaft bewirteten beim anschließenden Fest.

Auch die Nachbargemeinschaft des "Freistaates Oberwiesen" in Bisingen erstellte ebenfalls mit eigener Muskelkraft das Symbol des beginnenden Monats Mai und feierte bis zur späten Stunde in den Wonnemonat hinein.

Zum Maibaumstellen in Grosselfingen hatte die Räppelkameradschaft auf den Dorfplatz eingeladen. Viele Besucher kamen zur Maibaumaktion. Der Baum wurde unter Muskel- und Maschinenkraft aufgestellt. Auch in diesem Jahr wurde dies von der Räppelkameradschaft Grosselfingen übernommen. Der Bauhof unter der Leitung von Silvester Rapp und die Feuerwehrkameraden halfen tatkräftig mit. Der Maibaum war bunt geschmückt mit selbstgebastelten Blumen und Bändern. Diese waren von den Frauen der Räppelkameradschaft unter der Leitung von Bärbel Räse hergestellt worden. Bis spät in die Nacht herrschte Hochstimmung in der Grosselfinger Dorfmitte.