Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. Foto: Dieter Fecker

Defekte Hülle Brandursache. 800 Grad heißes Aluminium läuft aus und löst Feuer aus.

Bisingen - Ein Gussofen der Firma Grohmann ist Sonntagnacht in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Bisingen wurde kurz vor 2 Uhr alarmiert und rückte mit einem Löschzug aus. Im Einsatz waren neben der Polizei 25 Feuerwehrleute und drei Fahrzeuge (Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Löschfahrzeug). Das teilt Feuerwehrkommandant Dieter Fecker auf Nachfrage mit.

Der Grund für den Brand war ein technischer Defekt in der Hülle des Gussofens, der Aluminium auf 800 Grad erhitzt. Das flüssige Aluminium lief aus und löste das Feuer aus. Wie die Polizei mitteilt, wurde niemand verletzt. Den Schaden konnte ein Sprecher des zuständigen Polizeipräsidiums Tuttlingen noch nicht beziffern. Die Feuerwehr waren bis 4 Uhr im Einsatz, auch Träger von Atemschutzmasken waren darunter. Gelöscht wurde mit Sand.