Die Fußgängerbrücke beim Bahnhof ist ein Sanierungsfall. (Archivfoto) Foto: Kauffmann

Bauwerk beim Bahnhof ein Sanierungsfall. Standsicherheit gefährdet. Züfe fahren dennoch.

Bisingen - Die Fußgängerbrücke beim Bahnhof ist ein Sanierungsfall. Wenn aber die Standsicherheit gefährdet ist, warum dürfen Züge dennoch fahren?

Aus Sicht der Bahn gehe es bei der Brücke nicht um die Standsicherheit, sondern um die Verkehrssicherheit der Brücke. Das schreibt ein Pressesprecher auf Anfrage unserer Zeitung. "Von einem Mangel an Verkehrssicherheit spricht man dann, wenn etwa Stolperkanten oder Ähnliches vorhanden sind, sodass sich Fußgänger verletzen könnten", heißt es in der Antwort der Bahn weiter.

Die Standsicherheit sei demnach gefährdet, wenn zum Beispiel Einsturzgefahr besteht. Wie dem auch sei: Die Gemeinde hat die Brücke wieder geöffnet, heißt es in einer Pressemitteilung. "Die Sanierungsarbeiten werden in der Kalenderwoche 26 (24. bis 30. Juni) durchgeführt. Während der Sanierungsarbeiten bleibt der Fußgängersteg geöffnet", schreibt die Gemeindeverwaltung Bisingen weiter.