Der HGV-Vorsitzende Jürgen Berger ist mit den letzten Vorbereitungen für das "Frühlingserwachen«" beschäftigt. Foto: Brenner

"Frühlingserwachen" mit verkaufsoffenem Sonntag. Kinder stehen im Mittelpunkt.

Bisingen - Der Bisinger Handels- und Gewerbeverein sowie 30 Geschäfte wollen das "Frühlingserwachen" am Sonntag, 17. März, zu einem Fest für die ganze Familie machen. Sie rechnen mit rund 10.000 Besuchern.

Jürgen Berger, neuer Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Bisingen, ist schwer beschäftigt. Er trifft die letzten Vorbereitungen für den verkaufsoffenen Sonntag, das "Frühlingserwachen" am 17. März. Zum ersten Mal findet die Veranstaltung unter seiner Regie statt.

"Unsere verkaufsoffenen Sonntage haben ja immer ein Motto", erklärt Berger, "und dieses Mal liegt der Fokus auf den Kindern". Deswegen hat der HGV für die Veranstaltung an alles gedacht: Zauberer, Kinderkarussell und Hüpfburg sollen dem Nachwuchs einen erlebnisreichen Tag bescheren.

Rund 30 Bisinger Geschäfte beteiligen sich am "Frühlingserwachen", das in diesem Jahr zum neunten Mal stattfindet. Während in den Läden verschiedene Aktionen laufen, soll der Marktplatz zu einem Kindermagnet werden. Hier wollen die Modelleisenbahn-Freunde für die jüngsten Besucher eine Bahnstrecke mit einem Zug aufbauen, auf dem die Kleinen dann ihre Runden drehen können.
Vor den Geschäften werden wieder die mannshohen Mausplastiken aufgestellt.

Sie sind bei jedem verkaufsoffenen Sonntag mit dabei und gehören, laut Berger, "einfach dazu". Zwei umherlaufende "Gemeindemäuse" verteilen kleine Geschenke an die Besucher. Kinder erhalten außerdem ein Malbuch mit einem Gewinnspiel. Das "Frühlingserwachen" ist neben der Leistungsschau "Bisingen live", die im Herbst stattfindet, der zweite, etwas kleinere, verkaufsoffene Sonntag im Jahreskalender.

Damit die Gäste – rund 10.000 Besucher werden von den Veranstaltern erwartet – sich orientieren können, gibt es einen Lageplan, in dem alle Geschäfte, Attraktionen und die kostenlosen Parkplätze eingetragen sind. Der Bisinger "bibu" wird als Pendelbus eingesetzt und bringt die Besucher an Ort und Stelle.

Jürgen Berger ist inzwischen seit zwölf Jahren im HGV. Zehn Jahre davon war er Schriftführer. Seit April vergangenen Jahres leitet er die Geschicke des Handels- und Gewerbevereins als Nachfolger von Herbert Schell. "Es ist angenehme Arbeit, weil die Harmonie gut ist und das Team an einem Strang zieht", erzählt Berger. Für das "Frühlingserwachen" hat er eigentlich nur zwei Wünsche: "Dass viele Leute kommen und dass die Mäuse in diesem Jahr heil bleiben."