Gute Stimmung bei der Zimmerner Wehr (von links): Karl-Heinz Bogenschütz, Tobias Pflumm, Roman Waizenegger, Dieter Fecker, Christian Class, Volker Holocher und Armin Seibold. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kommandant Tobias Pflumm bei der Abteilung Zimmern im Amt bestätigt

Bisingen (jw). Eine durchweg positive Bilanz über das Wehrjahr 2016 zog Kommandant Tobias Pflumm bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Zimmern.

Die Abteilungswehr besteht aus 14 Aktiven. Der Schuppenbrand bei der Grillstelle im Gewann Kuhloch erforderte einen Einsatz. Weiter absolvierte die Wehr zehn Sicherheitswachdienste auf der Burg. Ein besonderes Ereignis war die Großübung auf der Zollerburg mit rund 20 Einsatzfahrzeugen und 200 Einsatzkräften.

Fahrzeug und Geräte befinden sich in einem tadellosen funktionierenden Zustand. Notwendige Hilfsmittel wurden angeschafft. Im Bereich Aus- und Fortbildung gab es im Berichtsjahr etliche Übungen.

Aufschluss über die finanzielle Lage und den sparsamen Umgang mit dem erwirtschafteten Überschuss gab anschließend Kassierer Rainer Class. Schriftführer Jonas Toranzo erinnerte in seinem Rückblick an verschiedene Aktivitäten und Zusammenkünfte. Bei den Wahlen wurden Kommandant Tobias Pflumm und Stellvertreter Volker Holocher einstimmig im Amt bestätigt.

In seinem Grußwort informierte Kommandant Dieter Fecker, dass er sich bei der Hauptversammlung der Bisinger Gesamtwehr nochmals zur Kandidatur stelle. Dankesworte von ihm gab es für die Unterstützung beim Kreisjugendfeuerwehrtag.

Waizenegger lobt Einsatzwillen und Stärke

Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Einsatzkräfte vor Ort sowie deren immensen Beitrag zum kulturellen Leben. Alleine die seitens der Zimmerner Wehr absolvierten 215 Stunden Sicherheitswachdienst stünden für Einsatzwillen und –stärke. Diesen Worten schloss sich auch Ortsvorsteher Karl-Heinz Bogenschütz an.

Kommandant Tobias Pflumm äußerte noch den Wunsch nach einem Florianstüble im kleinen Saal des Bürgerhauses. Das Anliegen wird der Zimmerner Ortschafsrat diskutieren müssen.

Die Termine der Abteilung für 2017 sind: am 24. März die Hauptversammlung der Feuerwehr Bisingen, am 17. Mai und 14. Juni die Atemschutzübungen auf der Übungsstrecke Tailfingen, am 12. Mai die Industriebrandübung, am 21. Oktober die Herbstübung und mehrere Sicherheitswachdienste auf der Burg Hohenzollern.