Der Vorstand nach den Wahlen (ganz links Bürgermeister Roman Waizenegger): Patrick Bogenschütz, Edelgard Ertl, Gerhard Dehner, Karl-Heinz Bogenschütz, Doris Karotsch, Pius Mayer, Armin Schlaich, Otto Karotsch und Rudolf Buckenmaier. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Bürger helfen Bürgern und der "Fleckahopser" sorgen für Schlagzeilen / Terminvorschau

"Erfolg hat drei Buchstaben: TUN". Goethes Spruch ist das Erfolgsrezept, dass sich der Verein "Bürger helfen Bürgern e.V." für 2018 auf die Fahne geschrieben hat. Denn: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es", appellierte Vereinsvorsitzender Rudolf Buckenmaier bei der Hauptversammlung.

Bisingen-Zimmern. Die fand am Donnerstag im Bürgersaal in Zimmern statt. Etwa 40 Mitglieder waren gekommen. Amtsinhaber und Funktionäre zogen eine positive Bilanz. Alles verlaufe in geordneten Bahnen. Außerdem steigen die Zahlen der Mitglieder und Hilfeleistungssuchender stetig an. Aktuell sind es beachtliche 571 Mitglieder. Benötigt werden laut Buckenmaier etwa 600, damit sich der Verein selbst finanzieren kann. Der "Fleckahopser" ist gut in Fahrt. 2017 zeigte der Tachostand weitere 10 283 Kilometer. 1910 Fahrten hatte es gegeben.

Nach Eröffnung und Totengedenken hielt Vorsitzender Rudolf Buckenmaier seinen Jahresbericht. Die Ziele wurden erreicht: Es gibt 100 weitere Mitglieder, weitere Helfer und Fahrer konnten zudem gewonnen werden, und innerhalb von workshops unter dem Motto "Wohin führt der Weg" wurden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Der neue Flyer und die Visitenkarte haben "eingeschlagen". Mit Statistiken, Zahlen und Fakten, projiziert auf die Leinwand, belegte der Vereinschef die positiven Bilanzzahlen. Bis zum 31. Dezember gab es immerhin 545 Mitglieder, 107 Helfer hatten 1266 Einsatzstunden in zehn verschiedenen Bereichen geleistet, und 173 Hilfesuchende hatten das breitgefächerte Angebot von "BhB" angenommen.

Die Begleitdienste überwiegen mit 210, gefolgt von Haushalts- und Einkaufsdienste und weiteren Leistungsarten. Buckenmaier zeigte, dass es fast drei Einsätze pro Tag sind, die es zu bewältigen gelte. Kurzum: für 1208 Einsätze vom Fleckahopser und den Helfern wurden 3462 Stunden aufgewendet.

Rudolf Buckenmaier verwies auch auf die neu gestaltete Homepage www.bürger-helfen-bürgern.de, die schon 12300 Mal aufgerufen wurde. Bei Spenden und Sponsoring konnten außerdem 4160 Euro verbucht werden. Zu guter Letzt galten seine lobenden Dankesworte allen Helfern.

Aufschluss über das seit vier Jahren bestehende Erfolgsmodell "BhB" gab der Bericht des Schriftführers Gerhard Dehner. Übersichtlich beleuchtete Kassiererin Edelgard Ertl die finanzielle Seite des Vereins. Immerhin standen 2017 beachtliche 770 Buchungen an – was das Ausmaß der immensen Entwicklung aufzeige. Ein wirtschaftliches Plus konnte erreicht werden.

Helfertreffen ist am 7. Oktober

Otto Karotsch, der mit Hans-Peter Ruff als Kassenprüfer fungierte, bestätigte die Ordnungsmäßigkeit von Kasse und Buchungen. Dem Vorschlag zur Entlastung durch Klaus Ertl stimmten die Anwesenden zu.

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Roman Waizenegger die Bedeutung des gemeinnützigen und sozial wirkenden Vereins hervor, dabei aber auch die Leistungen der ehrenamtlichen Helfer.

Wie kein anderer Verein habe "BhB" in kurzer Zeit etwas Einmaliges für die Einwohnerschaft aufgebaut. Im Haushalt seien 4000 Euro eingestellt – sofern diese überhaupt benötigt würden. Der Fleckahopser sorge mit durchschlagendem Erfolg für Schlagzeilen weit über die Gemeinde hinaus.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: stellvertretender Vorsitzende ist Otto Karotsch, Schriftführer Gerhard Dehner, Beisitzer sind Doris Karotsch (Thanheim), Pius Mayer (Wessingen) und Karl-Heinz Bogenschütz (Zimmern), und Kassenprüfer sind Hans-Peter Ruff und Patrick Bogenschütz.

Für das scheidende Ausschussmitglied Armin Schlaich gab’s ein Weingeschenk. Termine für 2018: Am 5. März ist eine Vorstellung beim Verein der Landfrauen, am 18. März gibt es einen Infostand beim Frühlingserwachen, am 8. Juli findet ein bunter Abend satt ("Aus am Flecka für da Flecka") in der Hohenzollernhalle. Am 7. Oktober ist dann Helfertreffen.