Herbstkonzert: Viel Applaus für die Darbietungen / Erster Auftritt der "Zollern-Al(b)t-Bläser"

Beim Herbstkonzert hat der Musikverein Bisingen gut 350 Zuhörer in der Hohenzollernhalle begeistert. Ihren ersten Auftritt vor großem Publikum absolvierte die Erwachsenen-Bläsergruppe – mit viel Applaus forderten die Zuhörer eine Zugabe.

Bisingen. Als Akteure des Herbstkonzerts begeisterten am Samstagabend auf der Bühne: das Vororchester, die Jugendkapelle, die Zollern-Al(b)t-Bläser (Bläserklasse für Erwachsene) – für sie war es nach viermonatiger Probenzeit die Premiere – sowie das aktive Orchester des Musikvereins Bisingen (MVB) die Bühne. Die Musiker waren hoch motiviert und begeisterten die Zuhörer mit temperamentvoller Spielfreude.

Das Publikum erlebte unter dem Motto "Musik für alle" einen amüsanten und genussvollen Konzertabend, gespickt mit niveauvollen Musikwerken namhafter Komponisten.

Mehrere Solisten bereicherten den Abend mit ihren Einlagen. Alles klappte vorzüglich, weshalb sich Jürgen Frey (Gesamtleitung) am Ende zufrieden zeigte, ebenso der Vorsitzende Wolfram Dehner.

Den klangvollen Auftakt machen die Jungmusiker

Im ersten Konzertteil spielten die Nachwuchsmusiker auf. So zum Auftakt das Vororchester mit einem Dutzend Jungmusiker unter Leitung von Julius Hauth. Im Anschluss spielte die mehr als 30-köpfige Jugendkapelle mit Jürgen Frey am Taktstock. Sie zeigten, was sie in den vergangenen Wochen eingeübt hatten und mit wie viel Enthusiasmus und Begeisterung sie bei der Sache waren. Dafür wurden sie mit viel Applaus und Zugabe-Rufen belohnt.

Nach der Pause meisterten die etwa 30 "Zollern-Al(b)t-Bläser" ihren Auftritt vor großem Publikum. Der Großteil von ihnen hat erst seit Mai 2018 ein Instrument in der Hand und kannte vor einem halben Jahr noch keine Note. Dirigiert wurden sie von Hauth in Vertretung für Stefan Riethmüller.

Unter seiner Leitung wurden die bekannten Stücke "Hard Rock Blues", "Mamma Mia" und "Happy" kunstvoll vorgetragen. Die Zuhörer honorierten diese außergewöhnliche Leistung mit lang anhaltendem Beifall, den die Musiker auch belohnten – und zwar mit dem Stück "We will rock you" als Zugabe. Das aktive Stammorchester des Musikvereins Bisingen, das unter der Leitung von Jürgen Frey aufspielte, präsentierte zum Auftakt "Sympatria" von Thomas Asanger. Es symbolisierte die Heimat, in der sich alle Bewohner wohlfühlen.

Die Musiker unterhielten das Publikum mit einem facettenreichen und abwechslungsreichen Programm. Als Ansagerin wirkte Carina Haug auf der Bühne und kündete die Konzertstücke an, etwa "Pastime with good Company", das an einen englischen König erinnern sollte. Es intoniert die Freuden auf der Jagd, des Tanzes und des Gesangs, wurde wohl im 16. Jahrhundert am Hof gesungen. Das Werk beinhaltete schnelle und langsamere Teile, wobei die Musiker dies fein abgestimmt in den einzelnen Registern vortrugen.

Auch das Stampfen der Musiker auf der Bühne bereichert die Vorträge

Der nächste Vortrag erzählt von den Katern Mister Jums, Black Sam und Borage. Das zweite Stück, "Another Cat: Kraken", setzt die Katzen-Erzählung fort. Solisten bereicherten das Klangbild ebenso wie der Körpereinsatz des Orchesters: Das Stampfen mit den Füßen der Musiker auf der Bühne durfte nicht fehlen.

Die Musikkapelle verstand es, das große Kino mitsamt Abenteuer und Erlebnissen des Filmhelden für die Ohren zu interpretieren. Mit der Zugabe "Straight Fit" verabschiedete sich das Bisinger Blasmusikorchester von seinem beeindruckten Publikum.

Gegründet wurde der Musikverein Bisingen im Jahr 1927.

Aktuell hat der Verein rund 240 Mitglieder. Etwa 100 Jugendliche absolvieren eine musikalische Ausbildung. Einige Jahre bestand beim Musiverein auch eine eigene Seniorenkapelle. Mitglieder daraus musizieren bis heute beim Kreisseniorenorchester Zollernalb. Als musikalische Leiter versteht es Jürgen Frey seit 15 Jahren, die Bisinger Musiker zu fordern und auch zu fördern, heißt es auf der Internetseite des Vereins.