Die Werkrealschüler diskutieren: "Warum werden Suchtmittel überhaupt produziert?" Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Suchtprävention: Schüler diskutieren bei Mitmachparcours mit der Suchtbeauftragten Lisa Wagner

Ist es für dich ok, wenn deine Freunde rauchen? Diese Frage stellte sich beim Auftakt der Suchtpräventionsreihe an der Werkrealschule Bisingen. Die Schulsozialarbeit bot mit der Suchtbeauftragten des Landratsamtes, Lisa Wagner, das Projekt "KlarSicht-Koffer" an.

Bisingen . Im Vorfeld hatte es eine Multiplikatorenschulung im Landratsamt geben, um die interaktiven Stationen des Koffers kennenzulernen. Die Lehrerin Inka Lüdeking, Studentin Franziska Lindner und Schulsozialarbeiterin Vanessa Geilinger hatten an der Schulung teilgenommen.

Alkohol und Tabak sind Themen

Vergangene Woche erst wurden die Schüler aus Klasse 7 eingeladen, am Mitmachparcours ihr Wissen zu den Themen Tabak und Alkohol zu prüfen und zu erweitern. Dort werden Entscheidungsgrundlagen und -hilfen vermittelt, um das eigene Genuss- und Konsumverhalten gesundheitsfördernd zu gestalten. In Kleingruppen wurde viel diskutiert, gerätselt und aufgeklärt.

Im Plenum wurden spannende Fragen nochmals aufgegriffen, um diese mithilfe eines Profis beantworten zu können. Abschließend wurde nochmals auf die Eingangsfrage eingegangen. Es wurde deutlich, dass sich die Meinung Einzelner im Laufe des Programms verändert hatte. Auch über die Frage "Warum werden Suchtmittel überhaupt produziert?" wurde diskutiert. Die Schüler waren begeistert und hätten sich gerne noch länger mit diesem Projekt auseinandergesetzt. Die Präventionsreihe wird in den kommenden Wochen mit den Klassen 8 bis 10 fortgesetzt.