Kommunales: Straßen teilweise in schlechtem Zustand / Umorganisieren wegen Feuerwehr-Antrag

Neben den maroden Straßen ging es in der Sitzung des Zimmerner Ortschaftsrates um einen Antrag der Feuerwehr. Der sorgte für Diskussionsstoff, doch eine Lösung war schnell gefunden.

Bisingen-Zimmern. Der Zustand der Straßen in Zimmern lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig. In der Sitzung des Ortschaftsrates wurden folgende Bereich für Ausbesserungen vorgeschlagen: Ganswies ab Bushaltestelle, (Risse in Gehweg und Fahrbahn); Hofwiesweg (Risse in der Fahrbahn); Feldweg Kreuzbühlbrunnen am Anschluss Hölzleweg; Waldwege, welche zum zukünftigen Themenweg führen; Radweg Richtung Wessingen.

Bereits zuvor wurde der neue Bürgerhaus-Hausmeister vorgestellt. Dieser stellte seinen Werdegang dar und das Interesse, noch eine Beschäftigung anzunehmen. Er lobte die gute Übergabe durch die ehemalige Hausmeisterin und die bisherige problemlose Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Neuer Jagdpächter erläutert Neuerungen

Ebenso stellte sich der Jagdpächter Rudi Binder vor. Er berichtete, wie er aufgrund der Erkrankung des ehemaligen Jagdpächters bereits als Begehungsscheininhaber in die Verantwortung eines Pächters gekommen ist. Er schilderte seine Leidenschaft zur Natur und zur schönen Landschaft, in welches das Jagdrevier eingebettet ist. Weiterhin erläuterte er die Neuerungen seit der Novellierung des Jagdgesetzes, was die Abschusszahlen nach der Methode HOBA betrifft. Binder wird den nördlichen Teil des Revieres übernehmen.

Weiter hatte der Rat über einen Antrag der Feuerwehr auf die Nutzung des kleinen Bürgersaales zu entscheiden. Aufgrund eines neuen Vorschlages seitens der Gemeindeverwaltung wurde der Tagesordnungspunkt abgesetzt und lediglich als Beratungsgegenstand behandelt.

Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, dass die Feuerwehr als Aufenthaltsraum den Sitzungssaal erhält, der Ortschaftsrat wiederum für Sitzungen in den kleinen Saal wechselt. In einer sehr intensiven Debatte wurde das Für und Wider dieser Lösung diskutiert. Die Mitglieder des Ortschaftsrates konnten die Idee tendenziell befürworten. Dabei müssten jedoch für den kleinen Saal Möbel angeschafft werden. Die komplette Umnutzung soll dann zusammen mit den Vereinen und der Feuerwehr sowie dem Ortschaftsrat und dem Hausmeister bei einer gemeinsamen Begehung abgestimmt werden.

Der jetzige Sitzungssaal würde für die Feuerwehr mit einer Theke ausgestattet. Die bautechnischen Voraussetzungen für die Installationen wurden erörtert und als machbar betrachtet.

Wahllokal soll im Erdgeschoss bleiben

Es wurde gefragt, wo dann zukünftig das Wahllokal sein werde. Besonders für ältere Leute würden die zusätzlichen Treppen ein Hindernis darstellen. Deshalb bestand Konsens, dass das Wahllokal im Erdgeschoss bleiben müsse. Hier müsse die Feuerwehr den Raum zur Verfügung stellen. Nun wird die Feuerwehr über den neuen Vorschlag beraten und gegebenenfalls einen neuen Antrag auf Nutzungsänderung stellen.

Die Grüngutentsorgung in Zusammenarbeit mit der Firma Rieber in Wessingen wird in nächster Zeit starten. Dazu werden Berechtigungsscheine für Bisinger Bürger ausgestellt, welche im Auto bei Anlieferung mitgeführt werden müssen.

Thema war außerdem die große Waldbegehung zusammen mit dem Gemeinderat im Juni. Die zerstörte und nicht mehr ersetzte Bank beim Bahnübergang wird aus Zimmerner Sicht vermisst. Diese Bank dient den Spaziergängern aber auch den Radfahrern als schönes Erholungsbänkle. Deshalb soll hier wieder eine Sitzbank angebracht werden.

Bei den restlichen Arbeiten am Spielplatz soll auch eine Abgrenzung per Zaun gegen die Glascontainer angebracht werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen (Scherben) zwingend erforderlich.