Einfach mal ausprobieren, welches Instrument einen am meisten anspricht. Das war beim ersten Treffen für die Erwachsenen-Bläserklasse möglich. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Pilotprojekt des Musikvereins Bisingen / 25 Interessierte bei erstem Infoabend mit dabei

Das Pilotprojekt "Bläserklasse" für Erwachsene, das der Musikverein Bisingen in Kooperation mit dem Blasmusik-Kreisverband Zollernalb und dem Zweckverband Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung ins Rollen gebracht hat, läuft gut an. Start ist nach Ostern.

Bisingen. Am Dienstagabend fand ein erster Informationsabend statt, zu dem rund 25 Interessierte ins Probelokal des Musikvereins gekommen waren. Mit dabei war auch der Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbands Heiko Peter Melle, der spontan die Kosten für die Getränke übernahm, die Vorsitzende Susanne Jaggy der Jugendmusikschule sowie die Musiklehrer, die die Ausbildung übernehmen werden.

Zwei Jahre lang soll das Projekt laufen

"Keine Panik", sagte der Vorsitzende des Musikvereins, Wolfram Dehner, "heute muss sich noch niemand fest entschließen, in der Bläserklasse mitzuwirken." Er stellte das Projekt vor, das insgesamt zwei Jahre laufen soll. Angesprochen seien Leute von 18 Jahren bis ins Rentenalter. Das Wichtigste sei Freude und Spaß am Musizieren, Vorkenntnisse seien nicht gefragt. Selbst er habe erst spät mit dem Musizieren angefangen, und alles habe reibungslos geklappt, erzählte der Vorsitzende. Angeboten würden aber auch ein paar Auffrischungsstunden, sofern jemand schon einmal als Bläserin oder Bläser aktiv war.

Aufschluss gab er an diesem Abend auch über die Bereiche Kosten und Instrumente. Wöchentlich soll mit den Lehrkräften der Jugendmusikschule eine Unterrichtsprobe in kleiner Gruppe stattfinden, ebenso wie im Orchester. Hierzu stellte Wolfram Dehner den Dirigenten Stefan Rietmüller vor. Nach Ostern, genauer gesagt am 9. April, werde mit dem Pilotprojekt "Bläserklasse für Erwachsene" gestartet.

Am Dienstag ein neues Treffen im Probelokal

Bereits nächsten Dienstag, 27. Februar, treffen sich alle Interessierten nochmal um 20 Uhr im Probelokal. An diesem Termin bestehe die Möglichkeit, die ausgefüllten Erfassungsbogen abzugeben und sich anzumelden. Wolfram Dehner ist zuversichtlich, dass sich auch im Nachhinein noch einige Leute dazugesellen.

Lothar Landenberger vom Musicland-Blasinstrumente nannte Preise der Instrumente, sofern diese selbst gekauft werden. Man könne den Instrumentenkauf jedoch auch mit einem zinslosen Darlehen des Fördervereins finanzieren, oder Instrumente vom Musikverein ausleihen. Eine weitere Option sei, das Instrument später unter Anrechnung der gezahlten Mietkosten zu kaufen.