Interview: Was passiert, wenn es zu wenige Feuerwehrleute gibt? / Zwei Werbe-Events dieses Wochenende

Bisingen. Was passiert, wenn es brennt und niemand hilft? Eine Vorstellung, an die man lieber nicht zu denken wagt. Und doch kommen immer wieder Nachrichten auf, dass auch Feuerwehren kaum Nachwuchs finden. Wir haben bei Feuerwehrkommandant Dieter Fecker nachgefragt, wie groß das Problem vor Ort wirklich ist – und was die Konsequenzen wären, wenn es zu wenige Feuerwehrleute gäbe.

Man hört immer wieder, dass es für die Feuerwehr schwieriger wird, Nachwuchs zu gewinnen. Wie groß ist das Problem wirklich?

Nachwuchs zu finden, ist ein großes Problem. Da haben wir als Feuerwehr und Einrichtung der Gemeinde das gleiche Problem wie viele anderen Vereine auch. Wir haben im Augenblick alles noch im Griff: Die Situation bei der Feuerwehr Bisingen ist immer noch gut. Allerdings müssen wir nächstes Jahr in intensive Werbung einsteigen.

Was tun Sie, um Neumitglieder zu werben?

Wir haben schon mehrere Veranstaltungen geplant, um das Thema Feuerwehr bei Kindern und Jugendlichen in aller Munde zu bringen. Wir haben zum Beispiel vor, den Heranwachsenden die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr zu zeigen, sobald diese im neuen Feuerwehrgerätehaus untergebracht sind.

Wie war die Situation vor zehn Jahren?

Ich glaube, dass wir solche Mühen vor zehn Jahren noch nicht gemacht haben. Wir merken schon, dass wir auf die Jugendlichen zugehen müssen und nicht umgekehrt.

Was glauben Sie: Warum ist das so?

Einer der Gründe wird wohl sein, dass Jugendliche ein viel größeres Freizeitangebot haben und sich nicht mehr nur an Betrieben im Heimatort, sondern in ganz Deutschland und teils in der ganzen Welt orientieren. Vielleicht wird ehrenamtliches Engagement aber auch von manchen Eltern nicht mehr vorgelebt? Ich habe den Eindruck, viele gehen heute lieber ins Fitnessstudio, als sich ehrenamtlich in einem Verein oder einer Organisation wie der Feuerwehr einzubringen.

Wie alt muss jemand sein, der bei der Feuerwehr mitmachen will?

Man kann natürlich schon mit sechs Jahren dabei sein. Aber mit diesem Alter ist der Weg bis in die aktive Wehr sehr lange. Wir brauchen ALLE Altersbereiche aber insbesondere die 15- bis 18-Jährigen würden uns schnell weiterhelfen. Aber auch 20er, 30er und 40er sind als Quereinsteiger herzlich willkommen.

Wie viele Mitglieder hat die aktive Feuerwehr in Bisingen?

Das sind 120 Personen. Das ist eine sehr gute Zahl für eine Gemeinde der Größe von Bisingen.

Wie viele Aktive brauchen Sie mindestens?

Wenn sich die Zahl halbieren würde, hätten wir ein massives Problem. Dann müssten wir nämlich immer gleich alle Aktiven alarmieren. 45 Personen brauchen wir mindestens, damit alle Fahrzeuge besetzt werden können.

Was würde passieren, wenn Sie zu wenige Feuerwehrleute haben?

Dann müsste der Gesetzgeber das Problem regeln und hauptamtliche Feuerwehrkräfte einstellen. Für mich wäre das ein Horrorszenario, weil die Kosten für die Feuerwehr explodieren würden.

Was bringt das Engagement in der Feuerwehr?

Kameradschaft, Ausbildung, technische und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Bei uns kann man gut Netzwerke knüpfen, weil die Mitglieder der Feuerwehr die verschiedensten Berufe haben. Außerdem bieten wir das gute Gefühl, anderen Menschen helfen zu können und Sachwerte zu schützen.

Können Sie sich noch an den Moment erinnern, an dem Sie sich entschieden haben, bei der Feuerwehr aktiv zu werden?

Eingetreten bin ich 1976. Für mich war schon als junger Kerle klar, dass ich da mal mitmachen will. Bereut habe ich es nie. Letztendlich habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht, begonnen auf der integrierten Leitstelle Zollernalb, bin ich bald 29 Jahre beim DRK tätig.  Die Fragen stellte Alexander Kauffmann.

 Heute Graffiti-Workshop

Der Graffiti-Künstler Chris Hailfinger wird die Außenwand des Feuerwehrgerätehauses in Thanheim gestalten. An die Wand werden Feuerwehrmotive gesprüht, die neugierig auf die Feuerwehr machen sollen. Los geht’s am heutigen Samstag, 14. September, ab 9 Uhr. Mitmachen können alle Interessierten im Alter von 12 bis 18 Jahren. Es sollten Kleidung und Schuhe getragen werden, die schmutzig werden dürfen. Für die Verpflegung wird gesorgt. Die Aktion findet auf Initiative des Thanheimer Ortschaftsrats statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 Tag der offenen Tür

Die Feuerwehr Grosselfingen lädt zum Tag der offenen Tür ein. Dieser findet am Sonntag, 15. September, statt. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 11 Uhr wird ein Mittagstisch angeboten. Zudem wird eine Spritzwand aufgebaut und verschiedene Mitmach-Stationen werden angeboten. Die Grosselfinger Feuerwehrkameraden stehen den Besuchern den ganzen Tag über für Fragen rund um die Arbeit der Feuerwehr zur Verfügung.