Es war ein besonderer Tag für die Kinder aus Bisingen, Steinhofen, Thanheim, Wessingen und Zimmern. Foto: Wahl

Kirche: Junge Gläubige sollen die Liebe Gottes entgegennehmen / Musikkapelle begleitet Gottesdienst

‚Ihre Erstkommunion feierten am Sonntag unter dem Motto "Gott lädt uns alle ein" in der gut gefüllten Bisinger Nikolauskirche 35 Kinder aus der Gesamtgemeinde.

Bisingen. Zuvor trafen sie sich alle vor dem Pfarrhaus, von wo aus sie prozessionsmäßig von der Musikkapelle Bisingen unter Dirigent Jürgen Frey zum Gotteshaus begleitet wurden. Die Kirchenglocken ertönten und Organist Magnus Lopez-Diaz ließ die Orgel erklingen, als die festlich gekleideten Kommunikanten mit ihren Kerzen, gefolgt von Ministranten und Pater Jarek Paczkowski in das geschmückte Gotteshaus einzogen, sich vor dem Altarraum aufstellten und ihr Taufgelübde erneuerten.

Beeindruckender Gesang

Erstkommunionkinder, Katechetinnen und Eltern trugen wesentlich zur Mitgestaltung der Heiligen Messe bei, so beim Bußakt, den Fürbitten, Gabenbereitung und Gebetstexten. Mit ihrem Gesang beeindruckte Solistin Silvia Heiner, begleitet durch Organist Magnus Lopez-Diaz, der auch die modernen Kirchenlieder spielte, wozu gesungen wurde. An die Erstkommunikanten gewandt, hielt der Geistliche seine Predigt.

Ein langer Weg der Vorbereitung finde nun mit der ersten Kommunion, dem Brot des Lebens, ihren Höhepunkt. Er appellierte, stets nach dem Glauben von Jesus Christus zu leben, die Gottesdienste zu besuchen und Gottes Liebe entgegenzunehmen. Gemeinsam wurde die Eucharistie, die Wandlung von Brot und Wein zu Blut und Leib Christi gefeiert.

Die Fürbitten waren ganz auf diesen Tag abgestimmt. Nach dem "Agnus Dei" durften die Kommunikanten nach erfolgter Wandlung und dem gemeinsam gesprochenen "Vater unser" vor den Tisch des Herrn treten.

Der Zelebrant sprach zu guter Letzt allen ein Vergelt´s Gott aus, die bei der Liturgie mitgewirkt haben, insbesondere namentlich bei den Katechetinnen für deren vorbildliches Engagement und die Begleitung der Kinder. Diesem Dank schlossen sich auch einige Erwachsene an.

Der feierliche Schlusssegen beendete diese beeindruckende Feierlichkeit. Nach prozessionsartigem Auszug zu "Großer Gott wir loben dich" durften die Erstkommunionkinder bereits die ersten Glückwünsche und Geschenke entgegennehmen, während die Bisinger Musikkapelle noch mehrere Musikstücke aufspielte.

Bisingen

Samantha Angold, Maximilian Baur, Jana Buckenmaier, Riccardo Growe, Fabio Heiner, Sophie Hermann, Levin Maier, Emily Ratzke, Emily Richau, Judith Ruff, Tim Sauer, Michelle Sickinger, Lisa Söhn, Steffen Thoma, Christian Vögele, Maximilian Wipfler, Svenja Wege, Gloria Alberto

Steinhofen

Emilio Murillo Soberanis, Manuel Sämann, Maja Lazarin, Emmelie Seibold, Constantin Schell, Malea Dehner, Amelie Krautwald, Ronja Schnell, Fabian Schoy, Tim Weber, Julian Weber, Matilda Biecker, Juli Marie Bachmann

Wessingen

Christian Goss, Patrick Mayer, Ben Schieber

Zimmern

Daniel Wagner