Für eine Mitgliedschaft von 20 Jahren sind während der Herbstversammlung der Butzenzunft diese Mitglieder geehrt worden. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstversammlung: Zunft hat keine Nachwuchssorgen / 13 neue Narren aufgenommen

Die Mitgliederzahl der Bisinger Butzen steigt und steigt. Das hat Oberbutz Michael Müller bei der Herbstversammlung im Sportheim Kuhloch verkündet. Er hat die Gelegenheit auch genutzt, um langjährige Mitglieder zu ehren.

Bisingen. Der Mitgliederstand der Bisinger Butzenzunft ist weiter gestiegen. Beachtliche 248 Mitglieder werden geführt, von denen 89 jünger als 18 Jahre sind. Um genügend Nachwuchs brauchen sich die Butzen deshalb momentan nicht kümmern.

Diese Zahlen verkündete Oberbutz Michael Müller bei der jüngsten Herbstversammlung der Butzen. Zahlreiche Zunftmitglieder sind dem Aufruf gefolgt und nahmen an der Versammlung teil. Oberbutz Müller eröffnete den Abend und ließ in seiner Rückschau das abgelaufene Jahr Revue passieren.

  Rückblick In seiner Aufzählung erinnerte der Vereinschef an das Maifest zusammen mit den Bisinger Hexen, das Kinderzeltlager mit den anderen Bisinger Zünften, das gelungene Sommerfest. Allen engagierten Funktionären sprach er seinen Dank aus.

  Ausblick Müller informierte die Anwesenden über die bereits feststehenden Termine, wie etwa über die Herbstringversammlung am 9. November in Unterdigisheim, die Kinder-Weihnachtsfeier am 1. Dezember, den Fasnetbeginn am 6. Januar sowie die Helfertermine bei den Maurochen und beim Ringtreffen in Schlatt.

Weiter sprach der Butzenchef die unzähligen Termine von Umzügen und weiteren Brauchtumsveranstaltungen bis hin zum großen Kirchspiel-Fasnetumzug in Bisingen Anfang März an. Er sagte, dass in Folge der sehr hohen Buskosten die Preise für mitfahrende Butzen und Gastläufer erhöht werden. Der Butzenausschuss habe dies bereits beschlossen. Über den Bereich Butzenhäs berichtete Häswart Luise Wahl und forderte alle auf, rechtzeitig zu bestellen.

 Ehrungen für 15 Jahre Müller nutzte die Gelegenheit, um im Kuhloch Butzen zu ehren, die schon lange Mitglied sind: Katrin Mayer, Claudia Gieger, Timo Wochner, Benjamin Heil, Rainer Fecker, Robert Japec, Mario Pfeffer, Marco Benintende und Silke Schellinger.

  Ehrungen für 20 Jahre Christian Gieger, Beatrice Stengel, Martin Grießer, Manuela Skodda, Alexander Wolf, Andreas Ratzke, Tian Ratzke, Francesco Lapescara, Alexander Sickinger, Katrin Mayer (Laiblache), Alexander Mayer, Ingo Bachmann, Janine Bachmann, Marc Mayer, Michael Müller, Silvia Jetter, Pia Izzo, Achim Gulde, Bernd Schellinger, Frank Dehner, Andreas Loock, Frank Fecker, Jens Dehner, Andreas Liener, Harald Jetter, Jasmin Jetter, Georg Gruber, Ralf Gaartz, Jochen Lohmüller, Nicole Welzel, Sandra Trinks, Manuel Kemeter, Norbert Binder, Angela Sert und Frank Schellinger.

 Neubutzen Als Neubutzen wurden aufgenommen: Luca Pontarollo, Vanessa Hauser, Caroline Thiele, Evelin Heidemann, Martin Heidemann, Erika Vogt, Jenny Thorenz, Michael Schieber mit Sohn Jaden, Kristin Hinel mit Mann Michael und Kindern Nico und Luca.

  Leihbutzen Als Leihbutzen werden in der nächsten Saison mitlaufen: Jenny Nagel, Chantal Fähnrich, Kristina Steinfeldt, Franz-Josef Wahl, Katharina Wagner, Sebastian Kaps mit Luis und Sophia, Silke mit Nina Petira.

Nach den Ehrungen standen noch diverse Punkte zur Aussprache an, beispielsweise die Auswirkungen der neuen Datenschutzgrundverordnung und die Gestaltung der Internetseite.

Die Figuren der Butzen haben ihre Herkunft aus der Zeit in der die Pest in Bisingen gewütet hat. Die schlimmsten Jahre waren von 1610 bis 1611. Weil die Bürger Angst hatten, sich anzustecken, mieden sie jeden, der an Pest erkrankt war. Die Menschen haben sich verkleidet, sodass ihnen die Krankheit nicht anzusehen war. Die weite Verkleidung sollte zudem vor Ansteckung schützen.