Die ersten Züge sollen am frühen Samstagmorgen über die neue Brücke donnern. Foto: Kauffmann

Arbeiten liegen im Zeitplan. Teil des Aushubs wird auf Schadstoffe untersucht.

Bisingen-Steinhofen - Die fast 1000 Tonnen schwere Konstruktion aus Stahlbeton ist diesen Mittwoch in die Lücke der Bahnlinie bei Bisingen-Steinhofen geschoben worden. Am Donnerstag und Freitag darauf wurden Baulücken mit Aushub verfüllt.

Außerdem haben Bauarbeiter Schotter ausgebracht, auf dem bis Freitagnachmittag Schienen verlegt wurden. Die ersten Züge sollen am frühen Samstagmorgen über die neue Brücke donnern. Die Arbeiten liegen im Zeitplan, sodass dieser Termin eingehalten wird (laut Auskunft des Bauleiters von Freitagmittag). Das neue Brückenbauwerk überspannt einen Feldweg. Dieser wird noch asphaltiert. Auch diese Aufgabe übernimmt das Metzinger Bauunternehmen Brodbeck.

Die Bauarbeiten werden erst Mitte bis Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Nicht nur ein neuer Feldweg muss bis dahin gebaut werden, es geht auch um die Bepflanzung der Böschung. Die nächsten Tage ist die Hauptaufgabe der Bauarbeiter, die Baustelle und die nächste Umgebung aufzuräumen. Ein Teil des Aushubs wird auf Schadstoffe untersucht.