Verkehr: Holprige Stelle soll bis Ende der Woche wieder glatt sein / Gemeinde nimmt Beschwerden ernst

Das dürfte die Radfahrer aus Bisingen und Umgebung freuen: Am Radweg zwischen Bisingen und Zimmern wird noch einmal nachgebessert. Radler hatten sich über die holprige Strecke beschwert.

Bisingen. Eigentlich war der Radweg, der von Bisingen entlang der K7112 am Tennisplatz vorbei nach Zimmern führt, gerade erst saniert worden. Am ersten Abschnitt, der bereits im vergangenen Jahr neu gemacht wurde, gab es nichts auszusetzen. Doch nachdem der zweite Streckenabschnitt im Sommer fertig war, kamen Beschwerden.

Ein Radfahrer aus Bisingen merkte in der Bürgerfragestunde einer Gemeinderatssitzung an, dass der Weg seit der Sanierung extrem holprig sei, man werde regelrecht durchgeschüttelt, wenn man darauf fahre. Mitglieder aus Gemeinderat und Verwaltung prüften daraufhin die Beschaffenheit des Weges selbst mit dem Rad und kamen zum gleichen Ergebnis.

Für den Schwarzwälder Boten eine Testfahrt mit dem Rennrad gemacht

Herbert Binder von den Bisinger Rad- und Lauffreunden drehte in der vergangenen Woche extra noch mit seinem Rennrad eine Testrunde für den Schwarzwälder Boten. Sein Urteil: "Der erste Abschnitt des Wegs ist in Ordnung, der zweite richtig schlecht. Gerade mit dem Rennrad muss man aufpassen, dass man nicht vom Rad fliegt, so wellig ist der Untergrund. So kann man es fast nicht lassen."

Da die Gemeindeverwaltung das genau so sieht, hat sie auf die Beschwerden prompt reagiert und die zuständige Firma beauftragt, noch einmal nachzuarbeiten. "Die haben sich sehr kulant gezeigt und sind jetzt gerade dran", teilte Bürgermeister Roman Waizenegger am Mittwochvormittag auf Anfrage unserer Zeitung mit. Ende der Woche sollen die Arbeiten beendet sein.

"Wir überprüfen dann noch einmal, ob man wieder richtig drüber fahren kann", so der Bürgermeister. Für Radfahrer sollte der Weg nach Zimmern dann wieder angenehm zu befahren sein.