Wenn die Zeitung in die Schule nach Villingen-Schwenningen kommt... Auch jetzt ist wieder ZiSch-Zeit. Foto: Kienzler

43 Schulklassen aus dem Landkreis mit mehr als 1000 Schülern sind ab dem 6. März wieder mit dabei, wenn die Projekte „Lesespaß“ und „ZiSch“ – Zeitung in der Schule – die Klassenzimmer im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis erobern.

Es sind zwei Projekte mit vollkommen unterschiedlichen Ansätzen. Und doch verfolgen sie das gleiche Ziel: Jugendliche sollen an Nachrichten herangeführt und in der Mediennutzung geschult werden. In Zeiten von Fakenews und einer Flut von ungefilterten Nachrichten in Sozialen Medien ist das wichtiger denn je.

Auf Tuchfühlung mit der Welt

Das Projekt „Lesespaß“, bei dem auch die große Kinderzeitung des Schwarzwälder Boten, der Schwarzwälder Kinderbote, mit an Bord ist, richtet sich an Grund- und Förderschüler. Es verfolgt einen eher lockeren, bisweilen sogar spielerischen Ansatz, weckt die Lust am Lesen, macht mit ersten Nachrichten aus aller Welt und dem täglichen Geschehen rund um den Globus bekannt. Passgenau für die Altersgruppe ausgewählt ist das Unterrichtsmaterial und Rahmenprogramm des Projekts. Berührungsängste mit Nachrichten sollen gar nicht erst aufkommen.

Große Freude haben diese Drittklässler beim Zeitungsprojekt. Foto: Marcel Dorer (Archiv)

Filtern, Auswerten, Abwägen

Für die Älteren hingegen geht es bei ZiSch schon richtig zur Sache: Vier Wochen lang landet bei ihnen die Tageszeitung mit all ihren Ressorts, Nachrichten und bisweilen auch anspruchsvollen Inhalten auf dem Stundenplan. Aber auch hier kommen Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz.

Durch die tägliche Zeitungslektüre werden die Jugendlichen mit aktuellen Themen konfrontiert. Sie lernen nicht nur, Nachrichten auszuwerten und zu filtern, sondern auch, Themen und Informationen abzuwägen, zu bewerten und schlussendlich auch, wie Nachrichten aufbereitet werden. Was das tägliche Brot eines Journalisten ist, das erfahren die Schüler während des Projektzeitraums am eigenen Leib – denn die Jugendlichen werden bei ZiSch selbst zu Reportern. Sie recherchieren zu verschiedenen Themen, üben sich im Schreiben und Fotografieren und verfassen letztlich sogar Beiträge, die als eigenständige Zeitungsartikel später auf Sonderseiten veröffentlicht werden.